Windows 7 Systemabbild auf neue SSD nicht möglich.

WilmaImmer

Ensign
Hallo zusammen,

meine System-SSD hat ihren Geist aufgegeben. Zum Glück habe ich vor ein Paar Monaten ein Backup in Form eines Systemabbildes mit den Windows eigenen Boardmitteln gemacht. Die kaputte Crucial 256GB SSD habe ich durch eine neue Transcend 256GB SSD ausgetauscht. Leider bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich das Abbild von einer Externen Platte aus aufspielen möchte:

64035d1369851851t-systemabbild-laesst-sich-nicht-wiederherstellen-abbild.jpg

Eine Vermutung wäre, dass die Platten nicht identisch groß sind und daher das Image nicht zurückgespielt werden kann.

Weiß jamenad wie man in dem Fall vorgehen kann?

PS: Das war das letzt mal, dass ich das Windows eigene Tool zum Sichern und Wiederherstellen benutze... Ich werde mir in Zukunft was anderes besorgen.

Wird die neue SSd im BIOS erkannt?

Eine Vermutung wäre, dass die Platten nicht identisch groß sind und daher das Image nicht zurückgespielt werden kann.
Welche Kapazitäten werden denn angezeigt? Sollten ja beide 256 GB haben.

PS: Das war das letzt mal, dass ich das Windows eigene Tool zum Sichern und Wiederherstellen benutze... Ich werde mir in Zukunft was anderes besorgen.
Paragon

kann es sein das er die externe platte nicht erkennt? mal an und wieder abgesteckt während des setups?

Es gibt so viele kostenlose Alternativen und dann entscheidet man sich für den Kram von M$ ? :confused_alt:

Acronis True Image (hat bei mir auch mal Probleme gemacht)
Macrium Reflect (habe ich derzeit im Einsatz und bin sehr zufrieden; ähnelt Acronis sehr)
Clonezilla (noch nie verwendet, wird aber auch häufig empfohlen)

Hängt die Platte vielleicht an einer USB3.0 Buchse? Vielleicht mal an USB2.0 probieren...

Hast du die externe Platte am USB3 Port angeschlossen? Sie wird nur an USB2 Ports erkannt.
In der Regel funktioniert das Image-Backup einwandfrei - mehrfach unter Win7 und 8.1 getestet. Würde für den privaten Gebraucht mir nicht extra noch was kaufen. Keine Ahnung warum hier alle dagegen wettern.

ich muss sagen, dass es bei mir auch mal nicht geklappt hat, als ich ein image auf mein zenbook packen wollte, da asus das ganze ding während der reparatur platt gemacht hat. es funktionierte leider nicht, vermutlich aufgrund von bios/uefi-problemen....war prizipiell aber egal, denn die ganzen daten sind ja zusätzlich gesichert und nicht in dem image enthalten

Neue SSD und die Fehlermeldung sagt aus, das die 'Festplatte' nicht gefunden wurde. Ist die SSD überhaupt mal initalisiert worden? Die Systemwiederherstellung ist kein Klonen mit integriertem Partitionieren und MBR schreiben.

lg
fire

valnar77 schrieb:
Würde für den privaten Gebraucht mir nicht extra noch was kaufen. Keine Ahnung warum hier alle dagegen wettern.

Wo hat jemand was von "kaufen" geschrieben. Ich verwende das kostenlose Macrium Reflect und das funktioniert einwandfrei.

firexs schrieb:
Die Systemwiederherstellung ist kein Klonen mit integriertem Partitionieren und MBR schreiben.

hättest du dafür eine quelle? denn eigentlich sollte eine imagesoftware genau das in meinen augen machen. schließlich wird doch auch der mbr mit gesichert beim image....zumindest ist die 100mb-partition beim sichern ja immer eingehakt! wenn nicht, dann werde ich bei gelegenheit auch auf eine andere art des imaging zurückgreifen.... die normale datensicherung von windows funktionierte bisher ohne probleme

firexs schrieb:
Neue SSD und die Fehlermeldung sagt aus, das die 'Festplatte' nicht gefunden wurde. Ist die SSD überhaupt mal initalisiert worden? Die Systemwiederherstellung ist kein Klonen mit integriertem Partitionieren und MBR schreiben.

lg
fire

Es handelt sich nicht um die Systemwiederherstellung, sondern um ein Datenträgerabbild. Und bei der Wiederherstellung kann man auswählen, was man möchte. Ich habe so mehrere Maschinen erfolgreich geklont.

Wird die neue SSd im BIOS erkannt?
Ja.

Welche Kapazitäten werden denn angezeigt? Sollten ja beide 256 GB haben.
Bei der neuen im Windows Explorer 238GB bei der alten kp, die ist tot. Sind aber beide mit 256GB angegeben, aber ob die das Wirklich genau einhalten ist fraglich.

kann es sein das er die externe platte nicht erkennt? mal an und wieder abgesteckt während des setups?
Er erkennt sie, er findet ja das Systemabbild auf der Platte.

Hast du die externe Platte am USB3 Port angeschlossen? Sie wird nur an USB2 Ports erkannt.
Bin mir gerade nicht sicher ob das ein USB2 oder 3 Port war. Spielt das eine Rolle, wenn er die Platte und das darauf liegende Abbild findet? Aber ich werde es noch mal an anderen Ports testen.

Ok, dachte zuerst daran dass kein Abbild ausgewählt werden konnte. Haken gesetzt neu Partitionieren etc.? Ansonsten mal mit Eingabeaufforderung starten und schauen was Diskpart zur neuen SSD sagt.

P.S.: mit diskpart auch mal clean drüberlaufen lassen. Hatte da auch schonmal Probleme mit vor Partitionierten bzw. verwendeten Datenträgern, wobei das eigentlich bei einem neuen Datenträger kein Problem sein sollte - dennoch mal testen. Sehe grad firexs hat nen Link dazu gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
@fire
ich habe die anleitung befolgt und kriege diesen fehler. Den hatte ich allerdings bei vorigen versuchen auch hin und wieder.

DSC_0381.jpg

Ja sorry, ich tipp das alles ins smartphone ein, bin daran nicht gewoehnt.

Die platte wird gefunden und richtig erkannt. Ich hatte schon win7 drauf installiert, weil ich die hoffnung hatte das abbild vom laufenden system aus irgendwie zu laden und den wiederherstellungspeozess zu starten. Ging abee nicht. Beim installieren von win7 wurde dann auch noch meine datenplatte formatiert.. Aber das ist noch ein extra thema in einem anderen thread.

Jetzt habe ich fire's anleitung befolgt, das heisst die ssd vor der wiederherstellung per diskpart 'clean' gesaeubert, was aber leider nichts gebracht hat. Und jetzt steh ich da ohne betriebssystem und ohne daten :'(

Den neuen Fehlercode kann man wohl nur unter Windows beheben. Sprich Win7 installieren, Fehler umgehen mit http://support.microsoft.com/kb/982736/de und dann Wiederherstellung von der externen Festplatte.

lg
fire

hab auch noch versucht via diskpart eine ntfs partiton auf der platte zu erstellen. Wiederherstellung ging trotzdem nicht. Ich installiere dann noch mal win7 und versuch es mit der anleitung von ms, thx fire!

Edit:
So wie ich das verstehe, bezieht sich der Artikel darauf, dass der Fehler beim "Sichern", nicht aber beim "Wiederherstellen" auftritt.
Wenn ich in Windows das Dezimaltrennzeichen von "," auf "." stelle, bezieht sich das ja nicht auf den Reparaturdatenträger bzw. die Windows7-DVD die man zum Booten verwendet, wenn man das Systemabbild wiederherstellen will.
Ergänzung ()

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Er stellt wieder her! R0ck3er & valnar77 sind weltmeister!

Mein laptop hat zwei usb3 und einen usb2 port. Die windows7.iso fuers booten ist auf einem usb-stick und das systemabbild ist auf einer externen usb-hdd. Ich hatte alle kombinationen versucht die moeglich waren, um die beiden datentraeger mit dem laptop zu verbinden. Nichts half. Dann kam mir die idee, dass ich noch einen usb-hub im schrank liegen habe. Den hab ich an den usb2 port gestoepselt und beide datentreager damit verbunden. Und siehe da es laueft!
auch wenn die programme starten, die man via usb3 auf den datentraegern ansteuert, heisst es nicht, dass sie gaenzlich funktionieren.

Alle Datentraeger, die mit dem wiederherstellen zu tun haben muessen an usb2.

hammer! Ich kanns noch immer kaum glauben! Danke an alle! Aber nun erst mal abwarten, bis er fertig kopiert hat.. Vielleicht hat mein rechner noch ne ueberraschung auf lager.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja geil:D kein wunder, dass das bei meinem zenbook nicht geklappt hat. das hat nämlich nur 2 usb3 anschlüsse:Dverdammt. dann muss ich dafür mir mal was anderes überlegen

Zurück
Oben