Windows 7 Systemabbild auf USB-Stick erstellen

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.554
Hallo,

ich habe mir einen Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo 32GB, USB 3.0 gekauft, um von meinem Laptop ein Systemabbild mit Windows 7 Professional 64 Bit zu erstellen.

Aber wenn ich den USB-Stick in der Leiste auswähle, meldet mir Windows, dass ich kein Image auf Wechseldatenträger erstellen kann. Der Stick ist mit NTFS formatiert und komplett leer (32 GB). Die zu sichernde Systempartition C ist mit 23,6 GB gefüllt. An der Größe sollte es nicht liegen, weil die interne D Partition mit nur 18 GB frei (zumindest zu dem Zeitpunkt) als Ziel wählbar ist. Außerdem hat ein Backup auf eine externe HDD per USB auch geklappt.

Was kann ich nun tun?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ich den Stick mit dem HP Storage Tool zuerst bootfähig machen soll. Aber zum einen will ich ja gar nicht booten (geht über die interne Systempartition), zum anderen kann ich den Stick nicht mit dem Tool formatieren, weil dann die Meldung, der Stick sei schreibgeschützt, kommt.

Ziel ist es, den Laptop innerhalb von wenigen Minuten im Fall der Fälle mit dem USB-Stick wieder herzustellen und weiter zu arbeiten. Zur Zeit ist das Systemabbild noch auf der internen D-Partition. Aber a) nimmt es mir da zu viel Platz weg und b) ist es da auch nicht sonderlich sicher.

Danke für eure Hilfe :)
 
Blöde Frage: Kannst Du das System-Abbild nicht von der HDD auf den USB-Stick kopieren?
 
da kannst du nichts machen, flash-speicher werden einfach nicht unterstuetzt. du musst auf ein anderes programm ausweichen.
 
Der Frage gehe ich gerade nach. Dauert nur etwas mit USB 2.0 ;)

Aber ich war ja nicht faul und habe mich vorher etwas informiert (leider erst, nachdem ich den Stick gekauft hatte). Laut diesem augenschmeichelndem Thread geht das wiederherstellen dann nicht. Außerdem wird auf diesen Wintotal-Tipp verwiesen, nach dem man das "Removable Media Bit" löschen muss. Das geht wohl aber nur bei ein paar Dutzend Sticks, die dazu auch noch ziemlich klein sind.

Und da ich im Worst-Case meine externe RAID-1-HDD nicht dabei habe und externe HDDs zum ständig rumtragen auch nicht sonderlich vertrauenswürdig finde, bleibt eigentlich nur ein großer USB-Stick.

Edit:
So ... kopieren beendet. Ich kann das Image nicht auswählen. Den Stick und seine Daten sehe ich aber in der Treiber-Auswahl. Scheiß-Ding. Kann ja echt nicht war sein. Was ist das Problem an Windows?

@ wamp:
Was wäre denn deine Lösung? Keine Hax0r-Hacks möglich? Was wäre denn dein Vorschlag für ein anderes Programm? Ziel ist: Speichern eines Komplett-Images einer Systempartition von einer SSD mit Windows 7 aus USB-Stick. Beim Wiederherstellen soll die Daten-Partition bestehen bleiben und alle SSD-relevanten Alignments auch, Wiederherstellen vom USB-Stick ist Pflicht, ebenso Sicherheit und 0 Frickelei.

Eigentlich war ich mit der Windows-7-internen Sicherung sehr zufrieden, weil sie mir schon einmal den Arsch gerettet hat und einfach funktionierte - im Gegensatz zu Acronis TrueImage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Clonezilla von einem USB-Stick gestartet (PartedMagic-CD). Dann ist das Home-Verzeichnis auch auf dem Stick und somit wird "automatisch" der Stick benutzt.
 
Und Clonezilla ist zuverlässig, kommt mit SSDs klar und bootet vom USB-Stick?
 
Zuverlässig: Ja
Bootet von USB: Ja
Kommt mit SSDs klar: Was verstehst Du darunter?
 
Ich hab heute mal Clonezilla testen können. Ich hab die Live-CD auf den USB-Stick bekommen und von dort gebootet. Als ich dann das Ziel für das Image wählen sollte, konnte ich den USB-Stick nicht auswählen, sondern nur die drei Partitionen der internen SSD (also an der Stelle sehe ich keinen USB-Stick) :(

Mich irritiert auch, dass der USB-Stick in FAT16/32 formatiert sein muss. Wie kann denn da ein Image mit >20 GB Größe drauf passen? exFAT wird auch nicht unterstützt.

Andere Ideen, andere Programme? Irgendwie scheint das Thema im Netz noch nicht so weit verbreitet zu sein. Posts dazu findet man wenige. Vom USB-Stick booten: ja. Aber Image drauf speichern und wieder einspielen findet man nicht so einfach. Komisch.
 
Meinst du? Lieber eine HDD bei Wind und Wetter mit sich rum tragen? Ohne bewegliche Teile erscheint mir ein USB-Stick stabiler - und aufgrund der Größe auch handlicher. Da soll ja nur ein Notfall-Image rauf. Zusätzlich backupe ich ja noch auf RAID-1-HDDs. Nur kann ich die nicht ständig mit mir rumschleppen.

Ich überlege, ob ich mir nicht einen anderen Stick kaufe. Laut Wintotal kann man beim OCZ Rally2 32 GB das Media-Flag setzen und der Stick gibt sich von da an als externe HDD aus.
 
Zurück
Oben