Windows 7 Systemkonfiguration zur Geschweindigkeitsoptimierung

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
407
Moin,

ich habe/hatte bis gerade eben extreme Probleme beim Start von Win 7 (Home Premium 64bit). Zwischen den schritten Bootmenü - Windows wird gestartet - "Wilkommen" - Desktopanzeige kamen immer längere Sequenzen in denen der Bildschirm komplett schwarz blieb. Die Startzeit lag mindestens bei 3 Minuten und der Desktop samt Taskleiste und Programmen brauchte enorm lange um sich aufzubauen (Erst alles schwarz, dann Taskleiste, dann irgendwann Hintergrund und Programmverlinkungen).

Da ich mich leider recht wenig mit tiefgreifenden Softwarekenntnissen ausgestattet bin, habe ich mal ein wenig gegooglet und per msconfig einen "reinen Systemstart" eingestellt.
Im Autostart hatte ich vorher sowieso schon alles raus genommen.
Jetzt scheint erstmal alles wieder schneller zu gehen, aber unter dem Tab Systemstart ist alles deaktiviert.

Jetzt meine Fragen dazu:

Kann ich das alles so lassen oder funktionieren einige Anwendungen etc nicht mehr ordnungsgemäß? Meine Windows Minianwendungen (AVG und Wetter) sind auf jeden Fall nicht mehr da.
Gibt es andere Ursachen für diesen extrem langsamen Systemstart? Immerhin ging das mal in unter einer Minute.

Noch kurz zur "Pflege" des OS:
- ca vor 3 Monaten installiert
- regelmäßig defragmentiert
- AntiMalware etc läuft öfter mal drüber
Viel mehr weiß ich als Laie leider auch nicht.
System siehe Signatur
 
Du hast in der vorher schon in der msconfig unter dem Reiter Start-Erweitert gespielt und Prozessor-Anzahl und Speichermenge "Eingestellt"?
Das sind BEGRENZER. Da darf kein Haken drinne sein. Bei Dir hört sich das so an als würde zu wenig RAM zur Verfügung stehen.
Ein kurzer Kontrollblick in den Taskmanager würde das Bestätigen/Dementieren.
 
Also bei msconfig unter dem Reiter Start habe ich bei Prozessoranzahl ne 4 drin stehen (soweit ich weiß war da vorher die 1) und bei Maximaler Speicher ist kein Häkchen, sprich grau unterlegt.

EDIT:
Seit den Experimenten (oben beschrieben) sind auch Win-Explorer sowie Firefox wieder etwas schneller.
 
Nochmal zum Mitschreiben. Da hat kein Haken was zu suchen, das sind BEGRENZER.
Microsoft richtet sein Bezahlmodell nach Prozessor-Anzahl und Speichermenge aus. Meinst Du tatsächlich das ein User daran rumfummeln muss? Das erkennt das OS seit Jahren zuverlässig.
 
Zurück
Oben