Systemübertragung Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marc01 schrieb:
Windows ist nicht aktiviert (Keys werden nicht angezeigt) und Fehlermeldung lautet deswegen "muss neu installiert werden"
Ich kenne von früher eigentlich nur die Meldung "Diese Kopie von Windows 7 ist nicht aktiviert. Sie nutzen evtl. eine illegale Version oder sind Opfer eines Betrugs. Bitte aktivieren Sie Ihr Windows 7" (oder so ähnlich).
Gleichzeitig erschien unten rechts der Hinweis "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und cartridge_case
es ist ein DLL Fehler. DLL die mit der Aktivierung zusammenhängt. Nur am Ende kam die Fehlermeldung "Windows muss neu installiert werden".
Ich hab den Thread eigentlich nicht geöffnet um erst noch Überzeugungsarbeit dafür leisten zu müssen, dass ich wirklich das Problem hab, das ich beschreibe, sondern bin (anscheinend fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass das Problem bekannt ist.

Das Problem ist, dass der Klon sich auf einer anderen Platte befindet, sich durch das rumrödeln mit Reperaturinstallation etc. schon garnicht mehr starten lässt und ich auch nicht nochmals anfangen werde die Festplatte umzustöpseln nur um das selbe Ergebnis zu erhalten.
Jeder der mir dies nicht glaubt und eine Reserveplatte rumliegen hat, kann es ja einfach einmal selbst versuchen. Genutzt wurde HDClone und das hat auch bestens funktioniert nur die Aktivierung ist weg.

Wenn hier keine Antworten zur eigentliche Frage kommen, nämlich ob/wie das System nachträglich noch eingespielt werden kann, sondern nur "glaube ich nicht" bringt das hier jedenfalls wenig und ich ziehe meine Frage wieder zurück. Da war ich mit den anderen Foren, in welchen die Fehlermeldung und Problematik bekannt war schon deutlich weiter.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Ich kenne von früher eigentlich nur die Meldung "Diese Kopie von Windows 7 ist nicht aktiviert. Sie nutzen evtl. eine illegale Version oder sind Opfer eines Betrugs. Bitte aktivieren Sie Ihr Windows 7" (oder so ähnlich).
Gleichzeitig erschien unten rechts der Hinweis "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt"
richtig das ist die Standarfehlermeldung, die mir vor meinem Versuch das wie beschrieben hizubekommen auch bekannt war.
Einfach mal selbst Klonen und staunen welche tollen, neuen Fehlermeldungen dann auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
marc01 schrieb:
Da war ich mit den anderen Foren, in welchen die Fehlermeldung und Problematik bekannt war schon deutlich weiter.
Na dann ist es ja gut.
Viel Erfolg noch.

Edit:​

Bezgl. des Klonens. Ich habe keine Hardware mehr mit der ich Win 7 zum laufen bekommen würde. Wenn, dann würde ich mir eine VM erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Lotsenbruder und Dr. McCoy
marc01 schrieb:
es ist ein DLL Fehler. DLL die mit der Aktivierung zusammenhängt.
Warum auch immer, aber dann muß eben der "Klon" als korrumpiert betrachtet werden - und es funktioniert halt so nicht! Das muß dann i-wann halt auch mal akzeptiert (und eingesehen) werden. 🤷‍♂️
marc01 schrieb:
Genutzt wurde HDClone
Sorry, mag sein, aber grad' zu dem Tool hab' ich des Öfteren nicht wirklich überzeugte Aussagen gehört.
Was spricht denn gegen die Nutzung eines der etablierten Programme, um dann ein Image (Klon) anzufertigen und das auf dem anderen Rechner wieder einzuspielen?
Wobei sich da eben auch die bereits mehrfach gestellte und immer noch unbeantwortete Frage nach den "neuen" Komponenten stellt - evtl. geht das eben so, wie vorgestellt, gar nicht.
Und das Alles hat dann auch überhaupt nichts mit "Überzeugungsarbeit leisten" zu tun, gell?! 🧐​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
das wird doch eingesehen, genau deswegen hab ich von Anfang an keine Frage zum klonen gestellt, sondern gefragt ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt das System, nach Neuinstallation (und Aktivierung) einzuspielen. Hab ich inzwischen doch eigentlich gut genug erklärt

Die Detailmeldungen zu den Fehlern sind nur relevant, wenn weiter über das klonen diskutiert werden soll. Dass dies aber eben nicht Gegenstand meiner Frage ist hab ich inzwischen nicht nur einmal zum Ausdruck gebracht, irgendwie scheint das aber weiterhin nicht anzukommen
Es ist nicht nur inzwischen, sondern, nachdem ich mich lang genug damit beschäftigt habe eigesehen worden, dass das klonen nicht funktioniert. Deswegen dreht sich die Frage auch um etwas anders.

Ich könnte die Fehlermeldung über den Verlauf herausfinden, dann fangen aber nur wieder Diskussionen über das klonen an, um das es hier aber weiterhin nicht gehen soll und nein, wenn das System bis auf die Aktivierung einwandfrei läuft, dann ändert auch ein anderes Klonprogramm daran nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist doch noch nichteinmal bekannt, welcherlei Probleme da auftreten können, noch ist dir bekannt, dass OEM Versionen an die Hardware gebunden sind, desweiteren kamen hier Aussagen wie es gibt nur die Fehlermeldung "Sie nutzen evtl. eine illegale Version oder sind Opfer eines Betrugs" und nichts anderes, bedeutet alle hier stochern vollkommen im Dunkeln und haben keinerlei Ahnung noch irgend eine Erfahrung mit der Thematik.
Ich hab mich zwangsläufig stundenlang damit beschäftigt. In anderen Foren gelesen, in denen den Mitgliedern sonnenklar war, dass das mit einer OEM Version so nicht geht, in welchen Mitglieder die Fehlermeldungen auswendig kannten und mit Konsolenbefehlen hinsichtlich der korrupierten DLLs behiflich waren (was bei mir aber ebenso nicht von Erfolg war). Kennst du auch nur einen solchen Befehl und weisst welche DLLs bzgl der Aktivierung wichtig sind. Kennst du den Unterschied bzgl verschiedener Lizenzen usw. dann klär mich gerne auf und wie ich dieses Problem, dass durch korrupierte Lizensierungs DLLs ensteht (nicht durch fehlerhaftes klonen, sondern da die Aktivierung nicht so einfach mitgeklont werden kann) mit einem anderen Programm umgehe.

Es macht keinen Sinn hier komplett bei Null zu beginnen wenn noch nichtmal das Grundlagenwissen hinsichtlich der Lizensierung gegeben und keinerlei Erfahrung mit der Sache vorhanden ist, was aus den bisherigen Antworten leider hervorgeht. Ist ja auch verständlich bei einem solch alten Betriebssystem und wenn man selbst noch nie die Erfahrung gemacht hat aber dann sollte man halt auch einsehen, dass es aufgrund dessen keinen Sinn macht sich weiter damit zu beschäftigen und sich einfach auf die gestellte Frage konzentrieren anstatt auf etwas anderes.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt ist ja gut und ich geb die Sache auf. Sich aber nur daran abarbeiten zu wollen, was garnicht gefragt ist und wovon man im Grund wenig bis keine Ahnung hat hilft definitiv niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
marc01 schrieb:
Ich hab mich zwangsläufig stundenlang damit beschäftigt. In anderen Foren gelesen, in denen den Mitgliedern sonnenklar war, dass das mit einer OEM Version so nicht geht, in welchen Mitglieder die Fehlermeldungen auswendig kannten und mit Konsolenbefehlen hinsichtlich der korrupierten DLLs behiflich waren (was bei mir aber ebenso nicht von Erfolg war).
Warum bist du denn dann gewechselt? Magst du wenigstens dieses Forum verlinken? Am besten dein Thema? Dann können wir selbst die Fehlermeldungen nachlesen. Es ist einfach ein persönliches Interesse. Sry, wenn es dir bei deiner Frage nicht weiterhilft.

Zu deiner Frage: Wüsste nicht, dass das geht.
 
naja, ich hab in diesen Foren nur gelesen nicht gepostet. Dabei handelte es sich verständlicherweise um ältere Beiträge (früher gab es natürlich noch mehr Experten bzgl. Windows 7). War halt so, dass ich nach den Fehlermeldungen gegoogled hab und dann tlw. endlose Threads gefunden habe mit zig Beiträgen. Daraus ging aber hervor, dass das Problem bekannt ist, es wurden einige Vorschläge gemacht hptsl Reparatur der Lizenz DLLs über die Konsole, die scheinbar bei einigen funktioniert haben bei mir aber nicht. Nachdem ich da 2 Tage dran saß hab ichs aufgegeben und das alte System wieder in Betrieb genommen. Was die Lizensierung angeht so ist das in meinem Fall ja harmlos, da es sich nur um ein einzelnes privates System handelt - wenn es dabei aber um Firmenrechner geht und von diesen eine größere Stückzahl betroffen sind, ist das was anderes und ein sehr komplexes Thema, das leider nicht einfach damit zu lösen ist ein anderes Klonprogramm zu verwenden. Damals gabs zumindest noch Support von Microsoft selbst und heutzutage wohl keine Firmen mehr, die von dem Problem betroffen sind.
Hab grade mal im Browserverlauf geschaut, die genauen Foren krieg ich nichtmehr zusammen, da ich sehr viel gelesen und ein Problem zum nächsten geführt hat u.a. lies sich der Slui Dienst nicht starten, Fehlercode 0x80070422, bei Status und Produkt ID wo sich normalerweise die Lizenzdaten befinden war nur "Status nicht verfügbar" angegeben, nach einigen Tagen dann verschiedene Fehlermeldungen bzgl der Aktivierung (verschiedene Fehlercodes) und zuletzt die Fehlermeldung "muss neu installiert werden" wie das im Wortlaut genau lautete weiss ich nicht mehr, da ich zu dem Zeitpunkt bereits aufgegeben hatte.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt erübrigt sich dann dann wohl auch und ich werde wohl neu aufsetzen müssen oder Windows 7 überhaupt nichtmehr verwenden können.
 
marc01 schrieb:
noch ist dir bekannt, dass OEM Versionen an die Hardware gebunden sind
in der EU sind OEM-Versionen nicht stärker an die Hardware gebunden als andere Versionen, in beiden Fällen ist bei Hardwarewechsel oft eine neue Aktivierung nötig!
Versuche halt mal eine saubere Neuinstallation von W7, wenn das nicht geht, wird dein altes W7 auch nicht gehen. Wir kenn ja leider deine neue Hardware nicht, meine Frage wurde leider nicht beantwortet.
 
Das ganze Problem riecht irgendwie komisch.

Wenn man die Lizenzen vom Programm und System noch hat, sind Neuinstallationen eigentlich kein Thema.
 
Eine saubere Neuinstallation wird funktionieren, das ist ja nicht das Problem (handelte sich beim "neuen" System um einen Latitude 7470). Die Frage war ob man die alten Programme und Einstellungen (nach Windows Neu Installation) ohne erneute Installation/Konfiguration wiederherstellen kann und das ist bei alten Geschäftsrechnern auf denen z.B. eine alte JTL Version läuft die mühsam konfiguriert und angepasst wurde schon ein Thema, da tlw. schon garnichtmehr bekannt ist was in den Jahren alles angepasst wurde. Nach Neuinstallation müssen all die Konfigurationen neu durchgeführt werden und das ist eben kaum möglich (Ist nur ein Beispiel, da sich die Konfiguration bei JTL wahrscheinlich übertragen lässt, auf dem Rechner wurde aber so viel angepasst, dass es mindestens ne riesen Arbeit wird das erneut anzupassen - wahrscheinlich aber trotzdem noch einfacher als das Lizenzproblem zu lösen)
 
marc01 schrieb:
Eine saubere Neuinstallation wird funktionieren, das ist ja nicht das Problem (handelte sich beim "neuen" System um einen Latitude 7470).
7 Jahre alte Laptops?
Mit Windows 7 für ein Warenwirtschaftssystem?
Und das alle online?

marc01 schrieb:
ist bei alten Geschäftsrechnern auf denen z.B. eine alte JTL Version läuft
Das habt ihr bisher nicht auf Windows 10 umstellen können?

Mann, mann, mann.
 
Danke für deinen Beurteilung, um die dich niemand gebeten hat.

Was genau ist eigentlich an dem Begriff "Beispiel" nicht zu verstehen? Es handelt sich nicht um einen Firmenrechner, also nichts mit "ihr", es handelt sich nur um ein Gerät auf dem sehr viel konfiguriert wurde, die Gründe wieso das jetzt übertragen werden sollen tun hier nichts zur Sache und gehen dich ehrlich gesagt auch nichts an.

Wenn du ein Problem mit Leuten hast, die auf Windows 7 hängen geblieben sind, wieso treibst du dich dann noch im Windows 7 Bereich herum? Hilfe zu leisten ist ja scheinbar nicht wirklich die Intention, die du damit verfolgst oder?
 
und du verstehst immer noch nicht, dass klonen nicht möglich ist? Komische Sache

Besorg dir ein paar alte Geräte, führe das ganze selbst durch und beschreibe anschließend wie du das hinbekommen hast, bekommst 50 Euro von mir, wenn du erfolgreich bist.

Nach 2 Tagen Beschäftigung mit dem Problem, mit Beiträgen von Leuten, die sehr viel mehr Ahnung und Erfahrung mit dem Problem hatten, als das hier auch nur im Ansatz zu erkennen war, geh ich die Wette gerne ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte klonen nicht möglich sein? Das ist ja keine Erfindung von Windows 8 oder 10.

Ich habe selbst noch ein altes Windows 7 System. In dieses pflanzte ich sogar eine noch ältere Windows XP HDD. Lief sofort. Natürlich war die nicht aktiviert. Aber darum hatte ich mich nicht gekümmert. Wüsste aber auch nicht, wieso ich die nicht einfach hätte aktivieren können sollen. :D

Wir haben, was das Windows 7 System betrifft, sicher auch nicht die gleichen Voraussetzungen. Aber dass Windows 7 schon erfolgreich geklont wurde, kannst du hier sicher in ein paar hundert Threads nachlesen.

Nachtrag:
Auf die schnelle gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-neue-ssd-uebertragen.1715163/#post-20507725
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist also nichtmal bewusst, dass es einen Unterschied darstellt, ob Windows im selben Rechner einfach nur auf eine neue Festplatte portiert wird oder aber einen vollkommen anderen Rechner mit anderer Hardware, was ja den eigentlich Witz an der ganzen Geschichte darstellt?
Dann brauchen wir uns nicht weiter unterhalten.

Hast du überaupt irgend eine meiner Antworten vollständig gelesen?
 
marc01 schrieb:
Danke für deinen Beurteilung, um die dich niemand gebeten hat.
Na Du jammerst Doch hier rum, weil Du Windows 7 nicht clonen kannst.

marc01 schrieb:
dir ist also nichtmal bewusst, dass es einen Unterschied darstellt, ob Windows im selben Rechner einfach nur auf eine neue Festplatte portiert wird oder aber einen vollkommen anderen Rechner mit anderer Hardware, was ja den eigentlich Witz an der ganzen Geschichte darstellt?
Firlefanz, ganz ehrlich.
Die paar Treiber nachzuinstallieren ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Windows 7 läuft auch auf fremder Hardware an.
Es fehlen eben die Treiber für das Touchpad, die Tastatur und die Netzwerkkarte beim Dell meistens.
Die sollte man auf der geclonten SSD mit drauf haben.
Ich hab so 30 ... 50 Dell-Notebooks gecloned, das lief immer mit vorhandenen Treibern.

Und daß ein Windows 7 Rechner nicht mehr ans Internet gehört, weiß jeder.
Nein, ich erkläre es nicht zum tausendsten mal.

Die Einstellungen eines Programmes überträgt man mit einer INI-Datei, Daten aus dem Benutzerordner oder einem Registry-Export.
Wie es aussieht hast Du mit der Firma ja noch gar nicht gesprochen.

Daß Du eine neue Windows 7- Lizenz brauchst dürfte klar sein.
Die kostet 16.- EUR oder so.
Aber das scheint ja auch zu teuer zu sein.

Das ganze riecht ziemlich halblegal.
Dafür gibt es hier keine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und Joe58
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben