Windows 7 Systempartition auf neue kleinere Platte kopieren

DanielEis

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade eine SSD bestellt und möchte mein Windows7-System darauf "umziehen" bzw. kopieren. Neuinstallation kommt nicht in Frage. Das Problem ist, dass ich nicht einfach klonen kann, da die jetzige Platte 1,5TB Daten drauf hat und die neue SSD nur 80GB fasst. D.h. ich möchte einige Ordner ausschließen, so dass das System mit den Programmen etc. auf die SSD kommt und die große Festplatte weiter als Datenspeicher für Videos etc. fungiert.

Kennt einer von euch einen einfachen, praktikablen Weg (ggf. mit Boardmitteln) das System zu kopieren? Was muss ich beachten (außer Bootreichenfolge ändern), dass Windows dann auch von der neuen SSD aus funktioniert?

Danke!

Hallo,

welchen Platz nehmen derzeit deine Daten von der Systemplatte ein ? Doch bestimmt keine 1,5 TB ! Sollte der bisher eingenommene Platz unterhalb von 80 GB liegen, bekommst du auch die Imagesicherung auf die SSD zurück. Der Platz wird schon automatisch bei der Rücksicherung angepasst werden.

Mit Boardmittel kannst du es mit einer Windows eigenen Sicherung probieren.
Ansonsten läßt sich Acronis True Image Home 2010 empfehlen. Für die Sicherung = allerhöchstens 15 Minuten > Für die Rücksicherung allerhöchstens 15 Minuten.

Wenn du die 100 MB Startpartition von Windows 7 mit auf der Platte hast, vergiss nicht, diese mitzusichern und auch zurück zu spielen. Und zwar als erstes.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1,636 TB von 2TB auf der Systemplatte sind voll. Windows inkl. Programme und Eigene Dateien nimmt etwa 60GB in Anspruch. Die Platte hat 2 Partitionen, einmal die Startpartition von 100MB, und eben der große Rest.

Ich kann natürlich alles "unwichtige" extra wegsichern, bis die Systemplatte nur noch die 60GB braucht und dann ein Image ziehen, welches ich auf die neue SSD schmeiß. Dazu bräuchte ich aber erstmal noch eine große Platte...
Meine Frage war aber: Geht das auch einfacher, ohne so viel Daten hin und her zu schieben? Kann ich z.B. mit einem Befehl alles von der jetzigen Systemplatte auf die neue SSD kopieren, und Ordner angeben, die nicht mitkopiert werden sollen? Das wär für mich die Ideallösung.

Danke,
Grüße

Zurück
Oben