Windows 7 Systemplatte nachträglich aus laufendem System partitionieren

Hoco

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
213
Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Laptop ohne optisches Laufwerk mit einer Festplatte. Die Platte ist nicht partitioniert. Ich würde das gerne ändern, müsste dazu aber die Systempartition aus dem laufenden System heraus verkleinern, sehe ich das richtig?

Ist das möglich? Am besten noch mit Freeware :)

MfG
 
Mehrere Optionen zur Auswahl:

Über die Datenträgerverwaltung in Windows selbst (Option Volume verkleinern) oder aber z. B. mit Partion Manager von Easeus die Home Edition ist Freeware
 
Die Datenträgerverwaltung ist sicher erste Wahl hier. Dann mal sehen, was damit möglich ist. Je nachdem, wo auf der Platte was liegt (Auslagerungsdatei, Ruhezustandsdatei, MFT, etc.) lässt sich die Systempartition damit nur bis auf ein bestimmtes Niveau verkleinern. Wenn das nicht reicht, dann erst kommt Drittsoftware in Betracht.
 
CalvinDeepBlue schrieb:
Mehrere Optionen zur Auswahl:

Über die Datenträgerverwaltung in Windows selbst (Option Volume verkleinern) oder aber z. B. mit Partion Manager von Easeus die Home Edition ist Freeware

Danke, die Datenträgerverwaltung kannte ich gar nicht. Da bietet mir das System jetzt leider nur an, die 300 GB Platte auf 160 GB zu verkleinern, das wär für meinen Geschmack noch etwas zu viel für eine reine Systempartition. Hab auch extra vorher noch mal defragmentiert, das wird dann das Maximum sein was ich mit systemeigenen Mitteln erreichen kann, oder?

Wer kennt noch kostenlose Programme, bei denen ich realistische Chancen hab mein frisch eingerichtetes System nicht gleich wieder zu schrotten? :D Der Easeus Home geht nur auf 32 bit Systemen, bei 64 braucht man schon die Professional.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfleher)
Du könntest Dir einen bootfähigen USB Stick mit Parted Magic erstellen ...
 
Da Du die Partition bis auf die halbe Größer herunterbekommst, ist sehr wahrscheinlich die MFT das Hindernis die etwa in der Mitte der Partition liegen wird. Es würde reichen, die Partition mal mit nem Programm zu defragmentieren, das auch die MFT verschieben kann und evt. dafür reservierten Plattenplatz freigeben kann. O&O Defrag kann das zum Beispiel und auch PerfectDisk. Von beiden gibt es glaub ich Testversionen - kostenlose Defragtools die das können sind mir nicht bekannt (Auslogic Defrag soll es irgendwann mal können, derzeit aber noch nicht).
 
CalvinDeepBlue schrieb:
Du könntest Dir einen bootfähigen USB Stick mit Parted Magic erstellen ...

Genau das hab ich gemacht. Gab einige Stolpersteine bis dahin, wohl größtenteils weil das alles ziemlich neu für mich war.

@bluescript: Ich habe meine Systempartition jetzt auf 55 GB verkleinert und dahinter eine 195 GB Datenpartition und dahinter 35 GB unpartitionierten Festplattenspeicherplatz erstellt. Danke für deinen Hinweis, entweder das war kein wirkliches Problem oder das Parted Magic Toolpack konnte die MTF dazu bewegen ein Stück zu rücken :D Oder die Windwos 7 Defragmentierung hat das gerichtet? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall hat alles geklappt, Parted Magic ist eine sehr feine Zusammenstellung!

Danke an alle, die sich hierzu Gedanken gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinen Hinweisen nur einen alternativen Weg über Bordmittel aufzeigen. Dass Parted Magic die MFT verschieben kann war schon klar, denn sonst könnte es gar nicht tun, was es verspricht zu tun. Schwierig ist das nur aus dem laufenden Windows heraus.
 
Zurück
Oben