Windows 7 Systemplatte nicht bootbar

Warum, hat Windows 7 seine Bootpartition auf die 1 TB Platte an PORT 2 angelegt ? Das ist eigenartig. Bitte poste doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung.

Windows hält sich bei der Installation des Bootloaders immer an die Plattenprirorität. Ganz sicher ! Der Bootloader wird immer auf die Platte am niedrigsten PORT installiert, auch wenn man selber Windows 7 auf eine andere Platte installiert. Hätte man noch ATA Platten im System, sind diese niedriger als die SATA PORTS. Ansonsten ist es die Platte am niedrigsten SATA PORT ...
Der Bootloader wäre somit auf der SSD an PORT 0. Sind auf dieser bereits das maximum an primären Partitionen vorhanden (=4), weicht Windows auf die nächste Platte nach Prirorität aus, das wäre dann die 500 GB Platte an PORT 1.

Auf die Platte und Plattenpartition, wo Windows 7 seinen Bootloader installiert, wird dann gleichzeitig ACTIVE geflaggt.

Windows soll nun beide Platten ausgelassen haben und den Bootloader auf die 1 TB Platte an PORT 2 angelegt haben, obwohl diese mit TrueCrypt verschlüsselt ist ? Unwahrscheinlich. Windows 7 würde eine TrueCrypt verschlüsselte Platte allerdings nicht als solche erkennen und munter die Partition überschreiben. Wenn das der Fall ist, wird es fast unmöglich, das wieder gerade zu biegen und die Daten darauf zu retten.

man muss z.B. nur mal eine mit TrueCrypt verschlüsselte USB Platte an den USB PORT anklemmen, schon meldet sich Windows und fragt, ob denn die Platte formatiert werden soll.

Bitte poste uns das Bild aus der Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nach dem ich heute wieder mal das Problem hatte das der Bootmanager fehlte habe ich nochmal die Windows Reparatur durchlaufen lassen. Jetzt ist es aber so das ich nirgendwo mehr eine 100mb Partition habe (war bis jetzt bei mir immer).

Ich habe alles außer mein CD-Laufwerk über SAta angeschlossen.

Hier trotzdem nochmal meine aktuelle Datenträger Verwaltung: http://img5.imagebanana.com/img/st655o0v/datenTRraegerverwaltung.png

Dennoch stellt sich mir das Problem das ich auf meine 1TB festplatte nicht zugreifen kann wenn ich sie in TrueCrypt mounte weil Windows da die Partition erstellt hatte.
 
Hallo BangerzZ,

deine Partitionen auf den Platten mit Datenträgerkennung 0 und 1 sind in Ordnung. Die 100 MB Startpartition von Windows 7 ist nicht nötig. Der Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 sitzen nun auf der Partition mit Kennung SYSTEM, also deine SSD. Interessant wäre nur zu wissen, auf welcher Platte und Partition die 100 MB Startpartition sich befunden hat.
Dein Datenträger 0 ist die SSD und diese ist am niedrigsten SATA PORT angeklemmt, auch richtig > weil Kennung 0.

Dein Datenträger 2 ist unter Windows noch nicht einmal initialisiert, was auch bedeuten könnte, das die Daten zu retten sind. Du darfst die Platte nur unter Windows jetzt nicht behandeln, weil Windows alles was noch rettungsfähig ist, zerstören könnte. Es gibt jedoch erst eine Gewissheit, wenn man jetzt nicht schnell und übereilt reagiert.

Unter Windows normalen Umständen, müßte dein Datenträger 2 jetzt erst initialisiert werden, dazu rechtsklick auf die Platte und INITIALISIEREN wählen, dann kann man erst Partitionen erstellen und formatieren. Aber du machst das bitte jetzt noch nicht.

Versuche die Platte mit PARTED MAGIC zu retten. PARTED MAGIC und das beinhaltete GPARTED oder TESTDISK (UTILITIES) sind in der Lage, verlorene Partitionen wieder herzustellen. Das sollte man jetzt in deiner Situation auf alle Fälle in Angriff nehmen.

Anleitung für TESTDISK:
http://www.tim-bormann.de/gelschte-partition-wiederherstellen-mittels-testdisk/

Da TESTDISK unter Utilities im PARTED MAGIC Paket zu finden ist, brauchst du in der Anleitung erst ab Punkt 4. einzusteigen:
Vorgehen eine Partition reparieren zu können

1. Download der Software TestDisk auf einen zweiten Rechner
2. Diskette formatieren, indem Sie die Diskette einlegen und mit Rechtsklick auf A: gehen und Formatieren wählen.
3. Entpacken von TestDisk und kopieren des Ordners auf A:
4. Betroffenen PC per Diskette booten und per ?cd dos? in TestDisk-Ordner wechseln + per ?TestDisk? Programm starten
5. Partitionstabelle suchen per ?Analyse? (Auswahl mit Pfeiltasten und bestätigen per Returntaste)
6. Gefundene Partitionstabelle speichern mittel ?Write? (Auswahl mit Pfeiltasten und bestätigen per Returntaste)

Wenn also noch irgend etwas zu machen ist, dann kann es TESTDISK.
TestDisk ist ein leistungsstarkes und kostenlos verfügbares Programm um eine gelöschte Partition wiederherstellen oder eine Partition reparieren zu können. Das Programm stammt von Christophe Grenier. TestDisk wurde entwickelt um in erster Linie gelöschte Partitionen wiederstellen zu können oder nicht bootende Festplatten wieder bootfähig zu machen, wenn das Problem durch fehlerhafte Software, durch Viren oder menschliche Fehler (wie versehentliches Löschen der Partitionstabelle) verursacht wurde. Partitionstabellen wiederherstellen mit TestDisk ist wirklich einfach.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst jetzt versuchen, auch die andere Partition zu retten !
Nochmal Testdisk !

Kannst du sie nicht wieder herstellen, kannst du auch die System-Reservierte Partition über die Datenträgerverwaltung wieder löschen.
Die brauchste dann nicht mehr. Und neue Partitionen nach deinem Geschmack erstellen. Initialisiert ist die Platte jetzt wieder.

Bei deiner vorherigen Windows 7 Installation muss sich diese Platte an dem niedrigsten SATA PORT befunden haben, weil Windows 7 darauf die System-Reservierte Startpartition eingerichtet hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange das dauert, weiß ich nicht. War noch nicht in der Situation. Aber es sind DEINE DATEN !

Viele Grüße
 
Zurück
Oben