Windows 7 Systemplatte nicht bootbar

Limeray

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
200
Als ich heute meinen PC anschalten wollte kam die Meldung:"REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTET BOOT DEVICE".

Normaler weise liegt das ja daran, dass die Festplatten nicht angeschlossen sind oder keine Betriebssystem installiert ist. Ersteres habe ich überprüft und die Platten werden auch im Bios angezeigt. Ein Betriebssystem ist natürlich auch installiert.

Ich habe meine SSD (Systemplatte) jetzt mal an einen anderen Rechner angeschlossen, wo ich sie auch ganz normal benutzen konnte. Auf Grund dessen, schätze ich das ein Fehler im Windows vorliegt. Leider habe ich keine Möglichkeiten eine Windows DVD zu benutzen.

Hat jemand Tipps oder kann man evtl auch über einen anderen Rechner überprüfen lassen?
 
hast du den ruhemodus gestartet? oder ihn in diesen runter gefahren? ;)
 
Nein eigentlich nicht. Beim Ruhemodus ist der PC ja theoretisch noch an und das hätte ich an meiner Beleuchtung gesehen.
 
ja da gibt es nur so einen fehler bei manchen win7 versionen das er daraus nicht wieder erwacht. hast du IDE oder AHCI umgestellt?
 
hast du die ssd mal in nem anderen rechner getan und gestartet und fährt dort das system hoch? Wie viele datenträger hast du drin? Hast du was gewechselt bei deinen platten? Oder einfach nur so gestartet?
 
Wie gesagt ich habe den Pc nur ausgeschaltet und dann gestartet. (Deswegen fällt es mir ja auch so schwer einen Fehler zu finden)
Die SSD ist auch in anderen Rechnern nicht Bootbar.
 
Also ne Windows DVD mit passendem Laufwerk wäre bei der Lösung schon extrem hilfreich.
Ansonsten mit den MS Tool hier
http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool
einen bootfähigen USB Stick erstellen und erstmal mit der Systemstartreparatur versuchen.
Ansonsten vielleicht auch ein Hardware-Defekt..
 
Ok, ich habe jetzt mal eine Dvd und einLaufwerk besorgt.
Aber unter computerreperationen ist kein betriebs system aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch hier wieder ein evtl. Problem mit der Plattenprirorität :

an welche SATA PORTS sind die Platten angeklemmt ?
Die System SSD Platte sollte immer an den ersten SATA PORT angeklemmt werden (entweder als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet - siehe Mainboardbuch). Die anderen Platten gehören an die SATA PORTS dahinter. Ein SATA DVD Laufwerk hat erst Recht nichts an den vorderen PORTS zu suchen. Am besten an den letzten anklemmen.

Das BIOS und Windows reagiert auf Datenträger, die an den niedrgsten PORTS angeklemmt wurden. Hat man seine Systemplatte nicht an dem niedrigsten PORT, wechselt das BIOS dies automatisch, wenn andere Platten ins System an-, ab- oder umgeklemmt werden. Dann muss man MANUELL ins BIOS eingreifen, um die Prirorität wieder abgestimmt herzustellen. Wenn alle Platten sich an den richtigen PORTS befinden, brauch man das hingegen nicht.

Bist du sicher, das sich die Bootdateien und der Bootloader auf der SSD befinden ? Dieses ist nämlich nicht sicher, wenn die SSD bei der Installation an einem höheren SATA PORT angeklemmt war, als eine andere Platte. Auch hier würde diesmal Windows reagieren und seinen Bootloader und die Bootdateien auf die Platte installieren, welche am niedrigsten PORT angeklemmt ist. Das können somit auch IDE/ATA Platten sein, dessen PORTS als die niedrigsten anzusehen sind, vor den SATA PORTS.

Kannst du also sicher sein, das deine SSD die Bootdateien und den Bootloader enthält und auch als AKTIV markiert ist, die SSD an den ersten SATA PORT und alle weiteren Platten an die PORTS danach. Sollte Windows 7 dann nicht starten, liegt der Bootloader auf einer anderen Platte oder es besteht ein Problem mit der Platte. Eine Reparatur sollte dann mit der Windows 7 DVD durchgeführt werden.
Die automatische Bootreparatur kann eine Startpartition auch nachträglich als AKTIV markieren, die manuelle Bootreparatur nicht. Dann muss man vorher erst die Systemplatte als AKTIV setzen.

Automatische Reparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen !


Bevor die Reparatur durchgeführt wird, sollten sich die Platten an den richtigen PORTS befinden, oder alle bis auf die Systemplatte abgeklemmt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wird es wohl sein.
Im Bios werdennur 2 von 3 Festplatten erkannt und die ssd ist nur an platz 2.
Es kann sein das eine der beiden anderen nicht mehr erkannt wird oder werden mit TrueCrypt verschlüsselte Platten generell nicht erkannt?
 
Mit True Crypt verschlüsselte Platten kann das BIOS und Windows eigentlich erkennen, nur nicht auswerten.

Ist eine andere Platte am ersten Platz ? Wo war die SSD bei der Windows 7 Installation ? An welchem PORT ?
Schau bitte ins Mainboardbuch, dort sind die SATA PORTS beschriftet.

Du hast doch bestimmt nicht die SSD verschlüsselt , oder ? Denn dann wird alles unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 1. Port war bis jetzt nichts, ich werde das mal alles umstecken.
 
Wenn am ersten Port nichts war, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn die Systemplatte am zweiten klemmt.
Doch zur Reparatur sollte sie auf alle Fälle an den niedrigsten PORT. Eine Reparatur kann nur klappen, wenn sie nicht mit TrueCrypt verschlüsselt wurde.

Führe die Reparatur unter diesen Umständen nur mit der SSD am niedrigsten PORT aus. Die anderen Platten bleiben abgeklemmt. Erst Recht ATA/IDE Platten !

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der Sache irgendwie stört ist, dass er ausser neu starten nichts gemacht hat. Eigentlich dürfte sich ja an der Hardware und am Bios nichts geändert haben.
Du kannst die Systemstartreparatur auch laufen lassen wenn er kein BS findet. Das ist zb bei einer falschen oder defekten Partionstabelle der Fall.
 
BIOS Einstellungen ändern sich oft ohne eigenes Eingreifen. Das war schon immer ein Problem. Woher die kommen, kann z.B. auf Stromschwankungen, Stromspitzen zurückzuführen sein. BIOS Batterie schwach etc. Und schon richtet sich das BIOS nach Standard > das heißt auch, das vorher eingestellte Startlaufwerk wurde gem. Prirorität neu bewertet ... Ist die Systemplatte nicht am ersten PORT angeklemmt sondern eine andere, ist diese plötzlich das Startlaufwerk im BIOS. Und Windows startet nicht mehr.

Wenn man dann weiß, im BIOS manuell einzugreifen, desto besser. Vorher sollte man aber schon wissen, welches ist überhaupt mein Startlaufwerk, auf welcher Platte sitzt überhaupt der Bootloader u.s.w.

In der Datenträgerverwaltung könnte das STARTLAUFWERK nicht als Startlaufwerk, sondern UND DAS GARANTIERT als SYSTEM gekennzeichnet sein. Dies ist garantiert das Startlaufwerk für Windows. Leider ist die Kennzeichnung STARTLAUFWERK unter Windows Datenträgerverwaltung irreführend. Was bedeutet das ? Ist eine Partition unter Windows 7 als SYSTEM und STARTLAUFWERK bezeichnet, ist es garantiert das Startlaufwerk. Ist eine Partition hingegen nur als STARTLAUFWERK bezeichnet und eine andere als SYSTEM, ist die als SYSTEM gekennzeichnete das Startlaufwerk. Kurios nicht wahr ?

Deshalb sollte man darauf schauen, welche Partition als SYSTEM gekennzeichnet ist, die immer das Startlaufwerk ist, auf der sich die Bootdateien und der Bootloader befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht, bei meinem Gigabyte Board hat sich sogar die Reihenfolge geändert als ich AHCI eingeschaltet hab. Merkwürdigerweise stand dann auf einmal die Platte an Port 1 statt 0 an erster Stelle.
Allerdings würde die Reparatur dann trotzdem das BS finden...
Bei mir musste ich als ich ein bisschen mit Bitlocker rumgespielt und dann die "geheime" Systempartition gelöscht hatte erst manuell mit ner Paragon rescue Disc die normale Systempartition auf aktiv setzen. Die Startreparatur hatte das nicht von sich aus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hast schon recht. Auch an den anderen PORTS können die Platten angeklemmt werden. Die wenigsten achten darauf. Sie klemmen ihre Platten einfach an und wenn dabei die systemplatte an einem höheren PORT angeklemmt sitzt, kommt es bereits beim nächsten Neustart zu Problemen.

Nun greift man ins BIOS ein, richtet manuell seine Startplatte wieder neu als 1. Laufwerk aus und schon kann Windows wieder starten. Wenn dann aber wieder eine neue Platte ins System angeklemmt wird, beginnen die Probleme wieder von vorne, also wieder ins BIOS und manuell eingreifen.

Das kann man sich allerdings alles sparen, wenn man die Platten (und ich habe 3 SATA und 1 ATA/IDE) richtig ins System anklemmt. Systemplatte an den ersten SATA PORT ! Da gehört sie hin.

In diesem Fall hier, könnte die SSD auch beschädigt worden sein, was man mal nicht hoffen will. z.B. durch Stromtrennung bei der Datenübertragung ... oder beim Zugriff auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nun so aus:

Mein System bestand aus meiner SSD, einer 500GB Platte für Programme und eine 1TB Platte für Daten.

Die 500GB Platte wird jetzt komplett nicht mehr BIOS angezeigt. Ich schätze mal das sich auf dieser der Bootloader befand und Windows darum nicht mehr lief.

Warum Windows bei der Windows Reparatur nicht erkannt wird ist mir dennoch schleierhaft.
Ich werde mir wohl einfach eine neue Festplatte kaufen und Windows neuinstallieren.
 
Warum hast du eine SSD, wenn du darauf nicht dein System installieren willst ?
Nur darauf bringt es das System zu einem Performannceschub (allerdings nur, wenn die SATA PORTS im BIOS auf AHCI eingestellt wurden).

SSD an den ersten SATA PORT, 500 GB an den zweiten SATA PORT und die 1TB Platte an den dritten SATA PORT und Windows 7 installieren. Weitere Geräte an die weiteren PORTS (z.B. SATA DVD Laufwerk).

Dann kannst du in der Datenträgerverwaltung nach der Installation mal schauen, ob dort deine 500 GB Platte angezeigt wird.
Sollte sie dort nicht angezeigt werden, ist jedoch noch nicht aller Tage Amen.

PARTED MAGIC einsetzen, um die Platte zu überprüfen und evtl. zu reparieren. TESTDISK in den Utilities übernimmt die Aufgabe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist auf der ssd installiert.

Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt eine neue Festplatte gekauft und fertig.
Jedoch stellt sich mir ein neues Problem was sich direkt an dieses anschließt.

SDD - Port 0
500GB - Port 1
1TB - Port 2

Windows hat den System reservieren Speicherplatz auf meine 1TB verschoben wodurch diese nun nicht mehr lesbar ist wenn ich sie in Truecrypt mounte.

Gibt es da noch Möglichkeiten das zu retten? Ist schließlich mein BackUp all meiner Daten.
 
Zurück
Oben