Windows 7 trotz guter Hardware langsam geworden!

Vielleicht scannt dein Virenscanner auch wie verrückt alle Daten die geladen werden.
Du kannst ja mal schauen, was du da eingestellt hast.
Unter meinem Spiele-Windows habe ich, bei in meinem Fall Avira, z.B. intelligente Dateiauswahl eingestellt.
Wenn ich da natürlich umstelle und alle Dateien vom Guard prüfen lasse wird das System auch unbrauchbar langsam.

das kann gut sein, schaue ich mir an wenn ich am PC bin.
aber das würde nicht die abstürze erklären, vorallem nicht wenn sie beim Windows Start geschehen...

EDIT:
Okay, unter den Kaspersky einstellungen ist überall Intelligent eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in letzter Zeit was neu installiert bzw. wurde ein Update gemacht?

Ich würde das mal prüfen. Dann könnte dir die Windows Systemwiederherstellung helfen.

Hast Du Dir mal über die Aussage von @Deyustus Gedanken gemacht?

Deinstalliere Kaspersky und finde raus, ob das System besser läuft. Du kannst gerne danach noch den Ccleaner drüber laufen lassen. In der Grundeinstellung von dem Programm kann man nicht viel falsch machen.

Es sollte bekannt sein, dass Virenprogramme den Boot-Vorgang verzögern, da auch der Bootbereich gescannt werden sollte.

Eine Defragmentierung brauchst Du unter Win7 nicht mehr manuell durchzuführen. Das System macht es von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
ScorpionX schrieb:
Außerdem benutze ich seit ein paar Monaten Kaspersky CBE 2010, anstatt Avira.

Liegt garantiert daran, weil Kaspersky einfach immer alles durchcheckt...Fängt beim laden von spielen bis USB geräten an
Sicher ist eine sache aber in dem Punkt ist Kaspersky schrott

Okay ich werde es ausprobieren,
wenn es so ist, dann werde ich wohl wieder auf Avira umsteigen müssen.
Am liebsten würde ich mir das Norton holen, aber mein geld ist knapp :D

Ja nimm Avira.
Meiner Erfahrung nach , wenn man Norton nimmt kann man den Virenschutz auch gleich ganz weglassen :)

ScorpionX schrieb:
Okay ich werde es ausprobieren,
wenn es so ist, dann werde ich wohl wieder auf Avira umsteigen müssen.
Am liebsten würde ich mir das Norton holen, aber mein geld ist knapp :D

Wow, dann gebe das Geld lieber mir. Ist hier besser angelegt. Wenn Du die Wahl hast zwischen Norton und Avira, dann wähle lieber Avira. Kostet nichts und ist genauso gut oder besser.

So, nutze jetzt seit 1-2 Tagen wieder Avira...der Geschwindigkeits Unterschied beim Start ist spürbar, jedoch immernoch langsam und beim Starten von Programmen gibt es keinen Unterschied --> genauso langsam.

Wie du schon richtig feststellen musstest, bringen die Tuning-Cleaning-Registry-MSConfig-Tipps nichts. Das sind Mythen. Gut finde ich, dass du eine Statusliste gemacht hast. Interessant wäre noch (ich kann's nicht finden) bei HD Tune der Reiter Health für die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte. Wenn es stottert, was sagt der Taskmanager zur Prozessorauslastung? Stöber in der Ereignisanzeige rum. Stecke z.B. um Punkt 18:30:00 ein USB-Gerät an und lass den Rechner stottern. Dann nach den Meldungen ab 18:30:00 gucken.

Ich würde eins machen: Alle Daten auf eine externe Festplatte sichern und dann Window platt machen und neu installieren.

Hilft manchmal mehr, als stundenlang herumzudoktern oder das Orakel von Delphi zu fragen. ;)

Eine saubere Windowsinstallation ist manchmal Gold wert.

Ja, ich habe auch vor bald ne Neuinstallation zu machen, aber ich möchte erstmal wissen, wo das problem liegt um nicht den selben fehler zu machen!

Also, okay, mittlerweile ist der start wirklich schnell, aber was mich immernoch aufregt ist, dass die Anwendungen an sich nicht langsam ist, sondern, dass windows iwie jedesmal ne halbe minute braucht bis es ein fenster öffnet, egal welches fenster, ob Safari, Windows Live Mail und Messenger, Firefox, WMP,iTunes, eigentlich jedes Programm, dass man selber installiert hat...Fenster wie zB Arbeitsplatz, Explorer oder Systemsteuerung starten recht schnell.

SORRY für Doppelpost!!!!

Was hast Du denn jetzt mittlerweile alles gemacht?
Benutzt Du weiterhin Tuning-Tools?
Wie verhält sich ein Programm, was ein zweites Mal im laufenden Betrieb gestartet wurde? Ist der Aufbau schneller?

Ich benutze allgemein keine Tuning-Tools!
Naja, wenn ich zB Safari öffne dauert es ne halbe minute bis das fenster öffnet, wenn ich dann innerhalb von ungefähr 10sek. noch ein safari fenster öffne gehts schnell, dann wird alles wieder langsam...

Wenn der Rechner hochgefahren ist, wartest Du mal bitte eine Minute und benutzt dann mal den IE. Sag mir dann, ob die Seite sich schnell oder langsam aufbaut.

Kannst auch gerne den Safari hierfür benutzen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

wieso kein kis 2011?

ich habe diese problem nicht.. bei mir wird nur alle paar minuten der komplette pc 100% ausgelastet ^^.... ach kaspersky ist schon krass geil. :lol:

avp.exe bei 100% <- das ist ein feature von kaspersky! :freak:

@nobbinator:
es hat sich nichts geändert, genauso langsam!

Ich habe ne Frage, bei Saturn ist Kaspersky 2011 für 3 PC's grad auf 10€ runtergesetzt!
Ist es besser/schneller als Avira AntiVir Free?

EDIT:
nochmal @nobbinator:
Ich habe den PC diesmal gestartet und dann 3 minuten gewartet, jetzt läuft alles schneller, also die fenster sind schneller geöffnet.
Aber wenn ich nach dem Start nicht warte, dann gibts wieder das problem.
Das sollte doch nicht so sein...Ich meine ich habe mir so einen PC gekauft um immer schnell startklar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Avira Free ist schneller und besser als KIS. In der c't schnitten in einem Test die Free-Versionen besser ab als ihre großen, kostenpflichtigen Brüder, genannt Suiten. Noch zurückhaltender aber genauso gut ist Microsoft Security Essentials. http://www.microsoft.com/security_essentials/

Stöber in der Ereignisanzeige. Dort sollte auffallen, was verzögert.

okay, das mit KIS hat sich also erledigt, MSE schaue ich mir mal genauer an!
Danke....
Habe um 15:03 nochmal Safari gestartet...in der Ereignisanzeige (15:03) sind bei Sicherheit 2 Einträge, 1 Anmelden und 2. Spezielle anmeldung und bei System nur 1, Service Control Manager

Zurück
Oben