Windows 7 & Ubuntu 10.04.3 LTS

Genau, mit VM meinte ich Virtual Maschine.

Der ATI Treiber (fglrx) verursacht u.a. bei Videos enormes Tearing (Flackern und Risse im Bild). Es ist jedoch der Treiber mit der besten Grafikbeschleunigung, aber soviel Spiele gibt es unter Linux nicht, außer man verwendet Wine. Wie man Wine "richtig" verwendet, kann dir vlt. jemand anders erklären. Es gibt sinnvolle Zusatzprogramme wie PlayOnLinux, welche einem die Installation von unterstützten Spielen (oder Software) vereinfacht.

Für Office 2003 kannst du auch LibreOffice einsetzen (oder Office 2003 mit Wine installieren), außer du benötigst ein spezielles Programm, welches z.B. LibreOffice nicht abdeckt. Bei mir handelt es sich bei Office (2007, 2010) um OneNote. Es gibt in der weiten Welt der Software keine entsprechende Alternative.

Ja ich habe mir VM OSE runtergeladen und WINE.
Muss mich erstmal einlesen. Ich verstehe da nur Bahnhof..:D

Muss jetzt erstmal wieder switchen zwischen Windows und Linux.

Welchen Grafikkarten Treiber sollte ich den laden, dMm?
Danke für die Hilfe. =)

Einen der beiden OpenSource Treiber (radeon oder radeonhd). Die nehmen sich nicht mehr so viel, radeon unterstützt alte bis neue GPUs, während die radeonhd die nicht ganz so alten bis allerneuesten unterstützt. Um die jedoch verwenden zu können, musst du fglrx komplett deinstallieren, ansonsten kann es zu problemen führen.

Zum Nachlesen und HoTos:
http://www.x.org/wiki/RadeonFeature
https://wiki.ubuntu.com/X/Troublesh...remove -fglrx and reinstall -ati from scratch

Ich würde dir jedoch raten, erstmal beim fglrx zu bleiben. Wenn du auf das Videotearing etc. triffst und es sich nicht beheben lässt (z.B. AA für den jeweiligen Monitor einschalten oder Videoausgabe auf xv umschalten), dann kannst du ja noch immer den Treiber wechseln. Der Wechsel geht fast "on the fly". Die Anleitung von wiki.ubuntu.com verfolgen (fglrx deinstallieren, radeon installieren) und einfach nur den Treiber in der /etc/X11/xorg.conf umändern. Wenn du keine aufwendige Konfiguration der xorg.conf vorgenommen hast, startest du Linux neu und läufst problemlos auf einem anderen Treiber.

Wine ist nicht so schwer. Eigentlich nur installieren und dann die jeweilige .exe einfach im Explorer starten. Wine startet sich dann automatisch und startet dir die .exe Datei. Die VM Anwendung musst du extra starten, eine VM erstellen die deinem Profil entspricht (OS, RAM, HDD größe ...) und dann dort das Windows reininstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege es mit WINE net geschiessen...-.-*
Naja egal muss ich halt immer switchen.

Danke bis hier hin Leute, wart mir eine sehr große Hilfe. (:

Hi

Mit Virtualbox laufen die Programme auf jeden Fall. Wenn es nicht grade um Spiele geht, ist diese Methode viel einfacher und unproblematisch.

mfg
aki

Ok, ne Spiele spiele ich nicht mehr...bzw. ganz selten wenn ich mal die Zeit dafür finde.
Also benutzen damit, will ich nur die Programme ausführen:
Microsoft Visual Studio C# 2010 Express, Office 2003, Photoshop, Dreamwaver
Das sind so die wichtigesten Programme die ich ausführen will.

Noch eine Frage die ihr mir sicherlich irgenwie beantworten könnt, wenn ich jetzt eine Konsolenanwendung mit MS Visual Studio C# 2010 schreibe und diese ausführen möchte und ich das Programm in der VirtualBox gestartet habe, führt der Compiler das aus?

Dann werde ich mir mal morgen nach meine Hausaufgaben, die VirtualBox anschauen.
Ich hoffe es ist leichter, als mit WINE.

VirtualBox ist eigentlich ganz easy. Installieren, starten und eine VM einrichten, VM Installieren (dafür benötigst du eine Windows Installations-CD) und das war es grundlegend. In der VM wird alles wie auf einem normalen PC ausgeführt, nur eben nicht in Hochleistung und ohne großartige Videobeschleunigung.

Hi,
ich habe wieder ein Problem...
Linux hängt sich auf. Ich kann zwar mein Cursor bewegen, aber mit diesem nichts machen = /
STRG+ALT+ENTF geht und Alt+F4 geht auch. mehr aber auch nicht.

Kennt jemand das Problem, und woran kann es liegen?

Die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF ist eine Kombination aus WIndows, GNOME kennt diese nicht, KDE glaub ich schon, jedoch nur für den Taskmanager.

Du hast vermutlich ein Problem mit dem X Server bzw. dem Grafikkartentreiber (der X Server "ist" die grafische Darstellung welcher er mit dem angegeben/installierten Treiber durchführt d.h. das Problem ist eher der Treiber). Drücke STRG+ALT+Backspace ("Löschen"). Diese Tastenkombination killt den X Server. Der fglrx Treiber benötigt ein paar Sekunden bevor er erneut initialisiert werden kann bzw. er braucht einfach ein paar Sekunden bis er wieder ein Bild darstellt.

Probier diese Tastenkombination einfach mal, wenn sich dadurch die grafische Oberfläche nicht abschießt muss man in Ubuntu die Tastenkombination erst einstellen. Wenn das der Fall ist, schau ich mal genau nach, wo das genau geht.

Don't Zap

"Don't Zap" wird eine Option der XServer-Konfiguration genannt, die verhindert, dass der XServer mit der Tastenkombination Strg + Alt + ⌫ neu gestartet werden kann. In der mit Jaunty ausgelieferten Version des XServers ist diese Option nun von Haus aus aktiviert, das heißt, dass die genannte Tastenkombination nicht mehr funktioniert.

Stattdessen sollte man die Kombination Alt + Druck + K (mit der sogenannten Magischen S-Abf-Taste, englisch: Magic SysRq Key) benutzen. Diese beendet alle Programme der aktuellen Konsole. Führt man sie also im XServer aus, so wird dieser beendet. Die mit dieser Taste gebildeten Tastenkombinationen sind seit Jahren im Kernel, jedoch selbst unter fortgeschrittenen Linux-Anwendern wenig bekannt.

Die Gründe für diesen Schritt liegen auf der Hand. Es ist weniger wahrscheinlich, dass die „neue“ Tastenkombination aus Versehen betätigt wird, und Systemaufrufe des Magic SysRq Key werden direkt vom Kernel ausgeführt, im Gegensatz zu Strg + Alt + ⌫, was vom XServer aufgefangen werden muss. Es gibt viele Fälle, wo der XServer derartig hängt, dass selbst Strg + Alt + ⌫ ihn nicht beenden kann, die neue Kombination beendet den XServer jedoch in jedem Fall ordentlich. Weitere Informationen findet man im Wiki unter Magic SysRQ und unter Notfall. [...]

quelle:http://wiki.ubuntuusers.de/Jaunty_Jackalope#Don-t-Zap

Danke für den Tipp habe ich gemacht, läuft bis jetzt noch flüssig. Wie ich finde auch irgenwie schneller! Oo

Zurück
Oben