Windows 7 über USB 3.0 installieren?

srgsrg

Cadet 1st Year
Hi, ich habe heute mein Notebook ohne Betriebssystem bekommen. Jetzt versuche ich verzweifelt seit Stunden Windows 7 drauf zu packen. Ich habe eine Windows 7 CD und ein USB 2.0 Stick mit der Windows ISO Datei zur Hand. Das Notebook hat kein Laufwerk, daher benutze ich ein externes Laufwerk, ebenfalls 2.0. Kommen wir zum eigentlichen Problem: Das Notebook verfügt über ausschießlich vier USB 3.0 Anschlüsse! Beim Versuch, Windows zu installieren komme ich bis zu der Meldung, wo steht: "Treiber laden. Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt..."usw. Ich habe das Problem kurz gegoogelt und anscheinend funktioniert es nicht gerade gut Win 7 mit einem USB 3.0 Anschluss zu installieren. Weiß jemand, wie man es dennoch machen kann? Würde ein 3.0 Stick was bringen? Oder muss ich irgendwelche Treiber auf den Stick packen? Ich hoffe es ist überhaupt möglich Windows 7 unter solchen Umständen zu installieren...
Mfg und danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie nicht. Jedoch denke ich, dass solche Foren dazu da sind um spezifische Probleme zu behandeln. Da habe ich lieber eine neue Antwort als Dutzende verschiedene andere, die zudem auch noch veraltet sein könnten.

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass ein USB Stick 2.0 ausreicht?

Naja, das Forum ist tatsächlich eine Diskussionsplattform.
Aber das ständig Wiederkäuen immer der gleichen Antworten könnte die Antwort-Geber (z.b. mich) dazu verleiten dem Forum weniger Aufmerksamkeit zu widmen. Es wäre also schön wenn Du uns entlastest und auch in Deinem Interessse, denn sonst gibt es irgendwann keine Antworten mehr. Das ist geben und nehmen. Denn bis jetzt hast Du keine "neue" Frage gestellt, die einer Diskussion bedürfte, sondern blos keine Lust gehabt zu suchen^^ Und das einzig individuelle an Deinem Fall sind die Namen der Hardware die benutzt werden. Ansonsten ist es immer das gleiche^^

Mir wäre kein USB2-Gerät bekannt, dass nicht an einem USB3-Port funktioniert. Die sind ab/aufwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke, ich werde das nun mal ausprobieren. Noch eine etwas dumme Frage...Funktioniert das Ganze mit der einfachen Win7 ISO Datei oder brauche ich zwingend die Win 7 SP1 ISO?

srgsrg schrieb:
ein USB 2.0 Stick mit der Windows ISO Datei zur Hand. Das Notebook hat kein Laufwerk, daher benutze ich ein externes Laufwerk, ebenfalls 3.0.
Was nun, USB2 oder USB3? Das ebenfalls deutet ja auch einen USB3 Stick hin und davon kann kann man Windows 7 in der Tat nicht einfach so installieren, wenn er in einem USB3 Port steckt, da Win7 selbst noch keinen USB3 Treiber mitbringt.

Eigentlich sollte es mit einem USB2 Stick gehen, aber wenn nicht, dann musst Du eben den passenden (vermutlich vom Chipsatzhersteller des Notebooks, da sind ja selbst Zusatzcontroller verbaut) USB3 Treiber integrieren, wie steht in dem von HisN verlinkten Thread.

Allerdings kannst Du Windows nicht so weiteres auf ein USB Laufwerk installieren, das geht nur mit Tricks und Kniffen, es muss schon ein internes sein. Um welches Notebook geht es überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Die SP1-Iso würde Dir ein bisschen Update sparen, aber selbst mit dem SP1 sind es bereits gut 200 Updates die Du installieren darfst :-)
Technisch wüsste ich keinen Grund für den zwingenden Einsatz einer SP1.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mich vertippt, ich meinte natürlich 2.0.
Ergänzung ()

Gut danke dir nochmal, ich versuch das mal jetzt. :-)

Viel Erfolg. Ich benutze übrigens immer noch das in dem Tutorial als "Beispiel" genommene ISO für die Installation. Mein aktueller PC hat auch keinen USB2-Anschluss mehr.

Hey ich bin beinahe fertig, ich bin nur gerade bei dem Schritt etwas verwirrt, wo ich Treiber beim All-In-Integrator hinzufügen soll. Sind das deine individuellen Treiber oder brauche ich die auch?

EDIT:Schritt 3 ist das, wo du 2 Treiber hinzufügst.

Sry, aber wie finde ich den?... :D
Mein Modell ist das XMG C703 CORE und soweit kann ich nur den "Chipset" finden

Auf der CD die Du bekommen hast zum NB (oder der Hersteller-HP) sind (hoffentlich) USB3-Treiber dabei. Entpacken und nachschauen.
Wenn ich mir die Schenker-HP anschaue, dann scheint es sich um einen Intel oder einen Renesas zu handeln.
Im Schlimmsten Fall nimmst Du beide mit in das ISO auf.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, es hat tatsächlich geklappt! Ich kann dir echt nicht genug danken, war schon kurz vor der totalen Verzweiflung, weil ich einfach keine Ahnung von Technik habe ._.
Nochmal danke für deine Geduld und alles!!

Freut mich, dass es geklappt hat.
Gerne. Und vielen Dank für die Rückmeldung.

Sry, dass ich dich nochmal stören muss...aber ich habe das Gefühl, ich habe etwas falsch gemacht. Windows funktioniert zwar, jedoch habe ich mehrere Probleme...Die USB Anschlüsse funktionieren nicht, ich kann kein WLAN einrichten und nur meine SSD, wo ich Win installiert habe, wird erkannt. Habe ich was falsch gemacht?

EDIT: Ich denke mal WLAN funktioniert nicht, da ich noch keine Treiber installiert habe und die kann ich wiederum nicht installieren, weil die USB 3.0 Anschlüsse, wegen fehlender Treiber, nicht gehen. Das ist irgendwie die totale Zwickmühle...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Installation funktionieren die Treiber, aber nach der Installation nicht mehr? Das ist echt merkwürdig^^

Ich will das ganze nochmal mit den Treibern der CD versuchen, kannst du mir sagen, wie ich diese auf den USB-Stick, wie bei deiner Anleitung, integriere? Oder kann ich die ganz einfach von der CD auf den USB-Stick copy pasta?

Wenn Du sie nur draufkopierst und Du nicht auf den Stick zugreifen kannst (weil keine Treiber gefunden) ... was bringen die dann?

Ja, wie kann ich die dann auf den USB Stick integrieren?

Sry für die blöden Fragen, aber du meintest ja, dass ich die Treiber entweder downloaden kann oder von der CD nehmen kann, ich weiß nur nicht wie ich die von der CD nehmen soll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben