Windows 7 über USB auf Lenovo S205 installieren

gartenriese

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich schaff es einfach nicht, Windows 7 per USB-Stick auf meinem Netbook zu installieren.
Auf meinem PC öffnet sich beim Booten das Installationsmenü ohne Probleme, beim Netbook kommt immer "A disk read error occured". Letztes Jahr hatte es noch geklappt, ich weiß nicht, was jetzt schief läuft.
Habs schon mit FAT32 und mit NTFS versucht, per diskpart und mit dem offiziellen Windows-Tool. Immer der gleiche Fehler dann.

Weiß da jemand was? :(

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein bios update, vielleicht ist es schwach auf der brust

steckt der Stick an einem USB3.0 Port? Falls ja, nimm mal einen USB2.0

Edit:
...ach so NETbook, das hat wohl keinen USB 3.0

Hallo,

als ich frisch nach dem Kauf Windows 7 installiert habe, ging es auch noch, mit dem gleichen BIOS, hab da seitdem nichts verändert.
USB 3.0 habe ich nicht.

Ist der Stick wirklich das Bootmedium (-> Bootreihenfolge) oder kommt die Meldung durch den Restmüll auf der Platte?
Vielleicht mal einen anderen USB-Stick ausprobieren.

Hallo,

hab schon über das BIOS die Bootreihenfolge geändert (USB-HDD ganz oben) und über das Multibootmenü ausprobiert (USB-HDD ausgewählt).
Hab leider keinen anderen Stick zur Hand, aber bei meinem Desktop-PC wird der Stick ja auch als Installationsmedium erkannt.

Die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt:

Wie wurde der bootfähige Stick erzeugt?

Bitte damit machen, geht 100%: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

Ansonsten:

+ Image ist sauber und ohne Fehler? Im Zweifel neu laden
+ Stick hat das korrekte Dateisystem
+ es wird auch wirklich vom Stick gebootet?

All die Fragen bis auf die erste sind übrigens obsolet, wenn du das Win 7 Download Tool nutzt :)

Hallo,

ich habe den Stick schon mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool und mit diskpart + rüberkopieren erstellt, beide male mit dem gleichen Ergebnis.
Image ist fehlerfrei, hab das letztes Jahr auch zum installieren benutzt und seitdem nicht verändert.
Stick hab ich schon mit NTFS und mit FAT32 ausprobiert.
Ich nehme an, dass es vom Stick gebootet wird. In der Bootreihenfolge ist der Stick ganz oben.

Edit:
Wie kann man überprüfen, ob die Festplatte defekt ist?

Gut, das Tool ist schon mal super.

Aber warum diskpart? Das brauchst du nicht und whl liegt es daran!
Das Tool partitioniert selbst. Ebenso wird das Dateisystem auch selbst eingestellt.

Versuche es bitte nochmal und starte mit dem Tool einfach so.
Nachdem das Tool durch ist, nichts mehr dran verändern, das geht schon so.

Hab das schon mit 10 verschiedenen Speicherkarten, USB-Sticks, USB-Festplatten, USB-SSDs druch, ging IMMER :)

Hallo,

sorry, was nicht ganz klar ausgedrückt von meiner Seite. Habe das auf die beiden Arten ausprobiert, unabhängig voneinander. Also als es mit dem Tool nicht ging, hab ich es mit diskpart gemacht. Ging aber auch nicht.

Edit: Ich wollte eigentlich nicht im UEFI Modus installieren. Wo kann ich nachgucken, welchen Modus ich eingestellt habe?

gartenriese schrieb:
Hallo,

als ich frisch nach dem Kauf Windows 7 installiert habe, ging es auch noch, mit dem gleichen BIOS, hab da seitdem nichts verändert.
USB 3.0 habe ich nicht.

falls dir etwas entgangen ist, es hat sich ja anscheinend etwas geändert, deinen argumenten nach zu urteilen müßte es jetzt auch gehen, geht aber nicht

Hallo,

ok, werde nach einer neuen BIOS-Version suchen.

Hab jetzt mal ausprobiert Ubuntu zu installieren. Der Stick wurde richtig erkannt und ich habe "Ubuntu installieren" ausgewählt. Jetzt seh ich aber schon seit 20 Minuten den Ubuntu Ladebildschirm. Da stimmt wohl etwas nicht. Liegt das jetzt eher am Stick oder an der Festplatte? Oder an etwas komplett anderen ...

WinToFlash kann ich auch nur empfehlen.

Farmatiert, Partitioniert, macht den Stick bootfähig und kopiert alles auf den Stick. MAn brauch keine weiteres Tool oder kein weiteres eingreifen.

Hallo,

hab das BIOS aktualisiert und WinToFlash benutzt, jetzt hat es funktioniert.

Vielen Dank!

Zurück
Oben