Windows 7 Uhr geht jedasmal nach!

Mueller91

Newbie
Hallo,
ich habe das Problem das bei mir die Uhr nach geht. Bios Uhr geht richtig. Nach der Synchronisation oder System neustart geht die Desktop Uhr auch richtig, aber so nach ca 15 min. geht sich schon wieder falsch um ca. 5 min.. Das geht sogar soweit das es nach 4- 5 Stunden mehr als 45 min hinterher hinkt.
Ebenfalls ,so empfinfe ich, geht der Sekundenzeiger etwas langsamer als normal.

Mein System (alles ziemlich neu)

Prozessor: AMD X4 965 (getaktet auf 4 * 3,7)
Mainboard: Asus m3hn- Deluxe

liegts vllt. am Takten?

Ich kann es mir nicht erklären.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das gleiche probelm hatte ich auch einmal. Hab auch lange nach lösungen gesucht aber nichts gefunden. Hab dann einmal neu aufgesetzt und hatte dann das problem nicht mehr!

Edit: am übertakten liegts zumindestens nicht.

Mein Sys ist fast gleich wie deines. vll liegts daran!
AMD Phenom II X4 955
Asus M3A32-MVP Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
ja musse mal richtig aufziehen...!

das wird schon..... :hammer_alt:
_______________ :lol:

Hast du "Synchronisieren mit einem Internetzeitserver" an, aus oder verstellt?

Synchrinisiern funzt ja einwandfrei. Ich installier dann morgen mal neu, dann berichte ich obs weg ist.

BIOS Batterie vielleucht platt ? Man kann bei manchen Boards im BIOS auf ne 32 und ne 64 Bit Version vom Clocking (oder sö ähnlich, lang kein AMD Krams mehr gehabt ..) einstellen ... ^^ Vielleicht liegt es auch daran.

Wenn er das gleiche problem wie ich hat dann liegts auch nicht an der BIOS batterie. Die hab ich zwar nicht gewechselt aber nach neuinstall lief sie auf einmal wieder richtig. und da hatte ich immer schon 64bit OS oben. Und von dem umstellen in BIOS wegen 32/64 bit hab ich noch nie was gehört und auch noch nie so eine einstellung gefunden. Wie ich mich damals auf problemlösung gegangen bin hab ich gesehen das es einige gibt die das gleiche problem hatten aber niemand hat es geschaft zum lösen. Außer durch neuinstall.
in manchen fällen (auch einmal bei mir für 1 woche oder so) hat sie von einen tag auf den anderen wieder funktioniert

dMopp schrieb:
BIOS Batterie vielleucht platt ? Man kann bei manchen Boards im BIOS auf ne 32 und ne 64 Bit Version vom Clocking (oder sö ähnlich, lang kein AMD Krams mehr gehabt ..) einstellen ... ^^ Vielleicht liegt es auch daran.

Wieder eine Super Antwort von dir ! Nur weiter so.
Nur, eine Frage (2) habe ich noch: Was hat das ganze jetzt mit AMD Krams zu tun, oder mit 32 und 64 bit ?
Wirste uns bestimmt gleich erklären ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So noch eine letzte Antwort für dich, danach kommst du auf Ignore...

HPET Mode.

Eins muss ich jedoch korrigieren. Mein C2D System hatte das, mein Phenom 1 System net ... War also doch bei den alten Intel Boards so ;)

Im übrigen sollte es THEORETISCH nix mit der Uhrzeit am Hut haben, bei mir hats damals geholfen das Ding auf 64 Bit zu stellen. Und nu geh im Heise Forum trollen...

dMopp schrieb:
So noch eine letzte Antwort für dich, danach kommst du auf Ignore...

Schön, das freut mich jetzt richtig.

SO hab jetzt Win 7 neuinstalliert. Die Uhr ging richtig bis zum Neustart.! Danach zählte er die Sekundenwieder zu langsam und die Uhr geht dadurch auch zu langsam. Kanns an Grafiktreiber oder Samsung treibern liegen?? Eigentlich doch nicht ??!!??

HPEt hat mein Mainboard nur die Möglichkeit Automatik oder Disable.

Ist doch zum Kotzen sowas.

Hab die Windowsversion bei anderen Rechnern auch installiert und da funzt alles tatelos.

@Mueller91

Hast du mal im BIOS "C1E" deaktiviert ?

Einige User hier berichten das das deaktivieren ihnen geholfen hat ! ;)

Grüße ...

wo finde ich diese option?
Ergänzung ()

Sry wegen Doppelpost.

So ich habe die Uhr mal genauer beobachtet.

Direkt nach Systemstart stimmt die Zeit und die Sekunden. Etwa 1 Minute später Gehts dann los. 1Sek in Realität sind ungefähr 1,5 Sekunden auf meiner Windows Uhr.
Auch Fiel mir auf das die Sekunden etwas unruhig ablaufen während der ersten minute.

Das mit dem öfters synchroniesieren ist auch nicht das ware da sie ja dann bereit nach 2minuten wieder falsch geht. und alle 2 minuten Synchronisieren ?

Danke fürs Feedback, wieder was gelernt =)

Zurück
Oben