Windows 7 USB Installation: UEFI oder normal?

dom6770

Captain
Hey,

War gerade am Win7 neuinstallieren, und hab jetzt gesehen, dass ich einmal vom USB-Stick UEFI oder USB booten kann. (UEFI: USB SanDisk xyz, USB: USB SanDisk xyz). Welche Vorteile bringt es mir von UEFI zu booten?

Es soll eine etwas schnellere Startzeit bringen, wobei ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann (mir kommts aber auch nicht aufs letzte Zehntel an)

Angeblich soll UEFI schneller beim Bootvorgang sein. Wovon ich jedoch nichts bemerkt habe. Via BIOS habe ich schon eine Bootzeit von mal gerade 13sec.. Wobei mir das auch letztendlich egal ist. Der PC wird bei mir eh nur im Sonderfall wirklich komplett runtergefahren, Rest wird via 'Energie sparen' erledigt.

Und via UEFI ist es mir bisher noch nicht gelungen die dusselige 100MB-Partition zu eliminieren. Die brauch ich nämlich nicht.

Für mich ist das UEFI-Gedöns eher Rückschritt als alles andere. Und die 2,2TB Festplattengrenze kann man auch via BIOS 'überspringen'.

Naja die 100MB Partition ist doch eh gut für eine SSD-Installation. Man soll ja immer was frei halten.

Aber ich werd's mal mit UEFI probieren.

Was hat die 100MB Partition mit einer Installation auf SSD zu tun?

Die ist z.B. für Bitlocker und Systemwiederherstellung, Systemreparatur da ...

Und benutz deine SSD so wie du auch eine HDD benutzt ... sollte die HDD zu voll werden, wird sich dein BS schon melden. Gleiches passiert auch bei einer SSD.

SSDs benötigen keine Sonderbehandlung wie das in so vielen Tuts, FAQs, Anleitungen, etc. pp. steht. Diese gelten/ galten für die 1. Generation an SSDs. Wir sind mittlerweile bei der 3. Generation (siehe z.B. Crucial m4, Samsung 830, etc.) und da braucht man solche Tuts, FAQs, Anleitungen nicht mehr.

AMDUser schrieb:
Und via UEFI ist es mir bisher noch nicht gelungen die dusselige 100MB-Partition zu eliminieren. Die brauch ich nämlich nicht.

Für mich ist das UEFI-Gedöns eher Rückschritt als alles andere. Und die 2,2TB Festplattengrenze kann man auch via BIOS 'überspringen'.

Die Partition ist ja nicht für dich sondern Windows :rolleyes:

Zu UEFI:

Wenn man keine Ahnung hat...

Ich hatte beim UEFI W7 Probleme mit einem Treiber für einen USB 3 controller. Der Zeitunterschied beim booten waren gefühlte 2 Sekunden.

UEFI hat eh nicht funktioniert, bekomme jz aber folgende Fehlermeldung:

Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.

du hättest vorher sämtliche partitionen löschen und danach erst mit dem windows setup einrichten müssen.
die uefi installation braucht nämlich einen anderen partitionsstil (GUID-Partitionstabelle (GPT)).

Momentan installiere ich nicht via UEFI, wenn ich UEFI auswähle bootet er nicht trotz der Anpassung (bootmanager). Hab jetzt alle Geräte rauagesteckt und die SSD Partition ins ext3 formatiert und anschließend ins ntfs. Mal schauen

Laut ct 16/12 oder 17/12 wird bei der UEFI Installation von Windows 7 eine kleine fat32 Partition am Anfang des Boot Datenträgers eingerichtet, in welcher Daten zum Starten der eingetragen Betriebssysteme liegen werden. Du musst also sicher die Festplatte komplett formatieren, da dieser Bereich sonst belegt ist!

Da das UEFI-BIOS (ist mit min. 32MB Größe aber kein einfache BIOS mehr) dann diese Daten lädt braucht es keinen Bootmanager mehr! Es wird nur auf die GPT, sowie auf die Startdaten zugegriffen und davon startet dann das Betriebssystem.

Solang deine Bootfestplatte nicht größer als 2TB ist lohnt sich diese UEFI Booteinrichtung nicht wirklich. Ich glaube Windows 8 soll mit SecureBoot diesen Bootvorgang vorraussetzen, aber für Win7 wie gesagt irrelevant.

Zum Sicherheitsaspekt dieses Mechanismus habe ich noch nicht viel gelesen. Wird sich das kommenden Jahr entscheiden ob es gegen Rootkits und gepatchte Bootloader/manager (wie bei Win7 möglich) hilft ;)

MFG

Zurück
Oben