Windows 7 von externer HDD booten

CSMaster

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe zwar die Foren - Suche benutzt, jedoch konnte ich nichts passendes finden, weil es immer in diversen Threads heißt "Nein, das geht nicht", bzw "Ja, das geht. Allerdings nur umständlich" etc.

Zur Problematik ... Ich habe seit kurzem ein MacBookPro mit Retina Display. Ich würde gerne, wie die Überschrift es schon verrät, Windows 7 per USB 3.0 Festplatte booten bzw auf die externe Platte installieren und Windows (welches sich auf der externen Platte befindet) benutzen.

Jetz stellt sich bei mir die Frage, ist das möglich? Und wenn ja, wie funktioniert es? Mit BootCamp, Parallels, VM, ...?

Warum ich Windows 7 trotzdem verwenden will? Ich bin leider auf diverse Windows Programme, aber auch Spiele ;)
Mir ist klar, dass ich dadurch immer wieder neu starten muss, aber wie gesagt ... Ich bin, hauptsächlich wegen den Programmen, an Windows "gebunden".

Sollte mit BootCamp kein Problem sein. Ich glaube jedoch, dass die externe Festplatte zu langsam ist um Spiele vernünftig wieder zu geben. Eine externe SSD würde ich dafür schon eher empfehlen.

Kannst auch Windows 7 auf eine SD Karte oder USB Stick installieren. Die sollten nur schnell genug sein.

Vielen Dank für die schnell und hilfreiche Antwort! :) Werde es bald testen und natürlich berichten ;)

EDIT: Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung/How To??

Sollte mit BootCamp kein Problem sein.

Boot Camp lässt keine Installation auf externen Medien zu, gerade ausprobiert.

Ok, sorry für die Info. Meinen Mac betreibe ich grad mit einer externen Festplatte auf der sich Lion befindet. Hab erwartet das es mit Windows auch funktioniert...

So flexibel ist Windows leider nicht. Ich würde Windows aber immer nativ (also per Boot Camp) installieren.

Warum willst du denn extern booten? Das verlangsamt die Sache enorm. Eine Option wäre sicherlich Parallels mit externer SSD oder zur Not HDD, dann musst du auch nicht rebooten zum Wechsel. Weiß aber nicht, wie groß da die Geschwindigkeitseinbußen durch Parallels sind, bzw. was du mit Windows machen willst.

Ok, schade ... :(

Bedanke mich, für die vielen und raschen Antworten ;)

Falls ich irgendwas heraus finde, werde ich mich zurück melden&ggf eine Anleitung erstellen oder so :D

EDIT: Warum ich extern booten will? Nun ja, ich denke wenn ich Windows via VM laufen lasse, habe ich nicht die volle Power vom MBP Retina, oder? Um diese Problem zu umgehen => extern booten.
Warum nicht intern? Meine SSD hat 256GB die ich ungern für Windows "opfern" möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Platz für Windows "opferst" erleichterst du dir das ungemein und hast auch keine Leistungseinbußen. Lagere lieber dafür Videos, Fotos und Musik auf eine externe FP aus und nutze den Platz für die Installation.

Dem würde ich auch zustimmen, Win 7 braucht ja "nur" 25 GB, du kannst dann ja immernoch unter Windows alle Programme etc auf extern installieren ;)
Ist auch wie gesagt von der Betriebsgeschwindigkeit deutlich angenehmer, als eine externe Platte als Bootplatte.

Die Idee mit den Programmen extern zu installieren, hatte ich gar nicht in Betracht gezogen! Dafür danke ich euch recht herzlich! Dann werde ich, wie oben schon geschrieben wurde, ca 25GB meiner SSD "opfern" und die Programme auf der externen FP installieren ;) Echt gute Idee Jungs :D

Vielen DANK!!!! :) :daumen:

Warum man Windows 7 auf einem MacBook Pro mit Retina Display lieber auf einer externen Festplatte installieren will, liegt ja eigentlich auf der Hand.
Da viele der Retina MacBook User wahrscheinlich die 256 GB Variante gewählt haben werden,weil die 512 GB Version im Verhältnis viel zu teuer ist, möchte man natürlich nicht den kostbaren Speicher mit dem Windows Betriebssystem belasten.

Daher wäre es natürlich super, wenn man Windows auf einer externen Festplatte über Parallels installieren könnte. Leider scheint genau dies aber bisher noch niemand wirklich ausprobiert zu haben. Daher ist auch die Annahme, dass eine solche Installation eher zu einem langsameren Bootvorgang oder einen insgesamt langsamen Betriebssystem führen würde, zunächst mal völlig aus der Luft gegriffen.

Die Tatsache, dass im Internet genau hierüber so gut wie keine Anleitungen existieren, führt allerdings dann doch zu der Befürchtung, dass es entweder überhaupt nicht möglich ist oder mit viel zu viel Nachteilen belastet wäre.

Es soll allerdings ein Tool namens rEfiT geben, welches genau das leisten soll. Im Zusammenhang mit Parallels wurde dieses Tool erwähnt und scheint während des Installations Vorganges von Windows eingesetzt werden zu können.

In englischer Sprache wird hier eine Prozedur beschrieben, während derer man allerdings die eingebaute Festplatte des Mac Books kurzzeitig deaktivieren soll. Hierzu soll die Unterseite des MacBooks geöffnet werden, um dann die Festplatte kurzzeitig vom Motherboard zu trennen.
Wenn dies die einzige Alternative sein sollte Windows auf einer externen Platte installieren zu können, hat sich das natürlich für das Retina MacBook erledigt, da hier ja alles komplett verklebt oder verlötet ist.

Es wäre also immens hilfreich, wenn es User gäbe, die über Parallels verfügen und im Rahmen der Installation von Windows ausprobieren könnten, ob man überhaupt in der Lage ist, eine externe Festplatte als Installations Ort von Windows anwählen zu können.

Die Alternative mit Boot Camp, ist auch nur bedingt zu empfehlen. Selbst wenn man also nur 30 GB für Windows bereitstellen würde, stellt sich die Frage, wie schnell dieser Platz nicht mehr ausreichend sein wird, da Windows ja immer regelmäßig mit Updates und Programmkomponenten erweitert wird. Auch das Auslagern einzelner Programme auf die externe Festplatte wäre dann nur eine Notlösung, da man dadurch ja den Vorteil einer schnellen SSD komplett vernachlässigen würde. Gerade hierfür ist die SSD ja eigentlich gemacht, dass Programme und Teile eines Programmes blitzschnell geöffnet werden.

Das Apple zur Zeit für das Retina Gerät mit 512 GB SSD 500 € Mehrpreis verlangt, ist gerade zu Wucher. Natürlich werden im Retina MacBook keine Standard SSD Platten verbaut, sondern Module, die fest auf dem Board verlötet werden. Genauso verhält es sich mit den RAM Modulen. Ob dies aber einen solchen Aufpreis rechtfertigt, ist sehr fragwürdig.

Es stellt sich also vielmehr die Frage, womit man sich den Vorteil eines extrem hoch aufgelösten Displays erkauft. Das fehlen diverser wichtiger Schnittstellen wie Firewire, LAN und auch das Fehlen eines DVD Laufwerk, so wie die stringente Festlegung einer nicht veränderbaren Rechner Konstellation, stehen in einem krassen Missverhältnis gegenüber den Möglichkeiten eines Standard MacBooks. Mein Herz sagt mir, kaufe ein Retina Gerät, mein Verstand sagt aber, nimm ein MacBook mit mattem höher aufgelöstem Display und der Möglichkeit später RAM und HDD aufzurüsten.

Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der Windows auf einer externen Festplatte installieren konnte, und dies an einem MacBook zufrieden stellend betreibt.

Mbloh

*pust* ich wische mal den Staub vom Thread :lol:

Esata ist die Lösung, da kannst Windows 7 64-Bit ohne Probs und Performanceverlust extern installieren.

Esata ist die Lösung

Ich kenne keinen Mac der eSATA serienmäßig beherrscht, ist also nicht die Lösung.

Apple kennt folgende Anschlüsse:

USB2 u. 3

FW400 u. 800

Thunderbolt

und bis auf den Mac Pro lässt sich daran auch nichts ändern.

Ach so, serienmäßig ist das gar nicht vorhanden :freak: ähm nachrüsten ? kein PCMCIA Kartenslot vorhanden ?

das ist ja echt fies, da muss man ja auf Thunderbolt umsteigen wenn man richtig Leistung haben will, und dann der Preis, da wird man ganz schön abgezogen. :cool_alt:

Zurück
Oben