Windows 7 vs. Vista hinsichlich Festplattenzugriffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Bei meinem Kumpel war mal wieder eine Neuinstallation fällig. Also zuerst mal die alte Vista x64 DVD eingelegt und das gute alte Home Premium installiert. Beim ersten Anmeldebildschirm wurde direkt mittels CTRL+Shift+F3 der Audit-Mode von Sysprep aktiviert. Nach dem folgenden Bootvorgang als erstes das Service Pack 1 aufgespielt. Danach Laufwerk C:\ "bereinigt" und vsp1cln.exe ausgeführt. Anschließend Service Pack 2 aufgespielt und im Weiteren erstmal erneut LW C:\ bereinigt, danach compcln.exe ausgeführt. Von diesem sauberen System ausgehend haben wir ein Image mit ImageX.exe abgezogen. In soweit unterscheidet sich der Installationsvorgang bisher kaum von einem Windows 7 Setup. Leider musste ich feststellen, dass der Rechner nach dem Vista-Setup permanent auf der Festplatte zu arbeiten scheint. Es handelt sich um eine ältere FP, die noch etwas lauter als aktuelle Typen ist. Jedenfalls nervt die Geräuschkulisse.

Im Rahmen von Google-Recherchen, kamen wir auf diverse Hinweise, mit denen man die Platte beruhigen kann. Einige davon haben zum Erfolg geführt. Nun frage ich ich allerdings, weshalb bei Windows 7, das ja eingentlich nur ein SP3 für Vista ist, von vornherein, direkt nach erfolgter Installation, Ruhe auf der Platte herrscht? Schließlich hat Windows 7 ja auch einen aktiven Index-Dienst oder auch Superfetch, oder?

Man ließt im Netz viel über spezielle Maßnahmen bei Vista und Windows 7 in Verbindung mit SSDs, die man direkt nach erfolgter Erstinstallation anwenden soll. Kann man die auch bei einer normalen Magnetscheiben-Festplatte so umsetzen? Es geht hier nicht um eine TRIM-Befehl, den man nur bei Flash-Speichern braucht, sondern um einfache Einstellungen, die die Platte ruhig stellen, so wie das bei Windows 7 direkt der Fall ist. Sitze hier gerade an dem Teil und wundere mich, weshalb die Kiste genau so schnell wie mein Windows 7 System daheim ist? Die Hardwarebasis ist nämlich annähernd gleich. Also kann Vista doch gar nicht so schlecht sein, wie immer behauptet wurde. Die Treiber, die ich hier herunter geladen habe, sind teils die gleichen Zip-Archive wie die für Windows 7 x64.

Der Rechner ist hier ziemlich zügig, also kann man auch auf ein paar % Leistung ggf. verzichten, wenn das Teil danach schön leise ist.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Habe Vista HP x64 auf einer SSD, auf einer HD und 7 Pro x64 auf einer SSD - alle laufen ohne andauernder Beanspruchung der Festplatte. Wenn ich die Platte auf 15 Minunten schlafen einstellen, pennt sie auch spätestens nach 20 Minuten.

Für mich persönlich ist 7 sinnvoll wegen TRIM und für den schnellen start (noch). Sonst ist es egal. Mit 7 hatte ich bei der Installation erheblich mehr Probleme als jemals mit Vista. Hier gab es diverse Inkompabilitäten - z. B. Treiber-Bug in Verbindung mit 7 "Anzeigetreiber mußte wiederhergestellt werden".

Vermutlich bei Dir eher ein individuelles Problem mit sonstiger installierter Software die ständig aktiv ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal ein wenig recherchiert. Bei Vista hat die andauernde Festplattenaktivität u. a. mit dem Prefetching und Superfetching zu tun. Ist dir noch nie aufgefallen, dass selbst bei einem frisch installiertem Vista (egal ob x86 oder x64) andauernd die Festplatte in Tätigkeit ist? Die ist nur am rappeln, weil Windows andauernd darauf zugreift. Das hört sich fast so an wie bei einer Defragmentierung. Gut, wenn man eine extrem leise Festplatte hat oder gar eine SSD verwendet, fällt einem das vermutlich auch nie auf. Die Platte von meinem Kumpel ist aber kein wirklicher Leisetreter. :D

Wir werden mal einige Dienste deaktivieren und dann mal schauen wie leise die Platte dadurch hoffentlich wird.
 
Ich empfehle Ruhe bewahren und nicht gleich alles wild und planlos deaktivieren. Nach ein paar Tagen ist auch Ruhe, wenn sich das System optimal eingestellt hat. Superfetch ist eigentlich nur ein paar Minuten nach Neu Start aktiv, danach hat man von Superfetch Ruhe.

Warum du Festplattenaktivität hast, das kann viele Gründe habe, Indexdienst, Autodefrag, irr laufende Treiber usw. Das alles wurde aber schon tausendmal durchgekaut, dazu brauchst du kein Google, sondern hier einfach mal die Board Suche bemühen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben