Windows 7 wieder kostenlos auf Windows 10 updaten nach Neuinstallation

Schwimmer

Ensign
Hi, da eben auf einmal mein PC ausging (Wohl Stromspannungsstörungen unseres Stromes im Haus) und das wohl in einem ungünstigen Moment passiert ist, musste ich nach 4 Jahren mein System neu aufsetzen. Rechner ging nur noch in das Blaue Wiederherstellungsfenster, konnte von da aber nichts mehr wiederherstellen. Booteinstellungen im Bios brachten auch nichts. Windows 10 War wohl hinüber.
Ich gehörte zu den glücklichen, die damals Ende 2015 ihr Windows 7 Kostenlos auf Windows 10 geupgraded haben, wo Microsoft das anbot. Da ich aber nur eine Windows 7 CD besitze, musste ich die auskramen und das System mit Windows 7 neu aufsetzen. Ist meine Windows 7 Version jetzt irgendwie bei Microsoft als upgradbare Windows 10 Version registriert und ich kann das irgendwie wieder upgraden, oder muss ich jetzt Windows 10 kaufen?

Du hättest einfach Windows 10 neu installieren müssen. Wahrscheinlich hätte es sich automatisch aktiviert, sofern du das MS Konto nutzt. An sonsten hättest du halt den W7 Key eingegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer
Der Microsoft Account ist noch nicht mal erforderlich solange er keine Hardware z.B. Mainboard getauscht hat.
In seinem Fall wird sein Windows automatisch aktiviert. Bei der Installation halt auswählen "Ich habe keinen Prudukt Key".

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer, Terrier und BFF
Nickel schrieb:
Der Microsoft Account ist noch nicht mal erforderlich solange er keine Hardware z.B. Mainboard getauscht hat.
Warum sollte sich ein Windows automatisch aktivieren, wenn keinerlei Bezug zu irgendwas besteht? Entweder MS Account oder W7 Key eingeben, so habe ich es bereits oben geschrieben.

Wow besten Dank. Das war ja super einfach. Das Programm hat auch alternativ angeboten, einfach zu updaten, aber ich wollte schon immer mal ne saubere reine Windows 10 Installation. Ich kann mich erinnern, das das früher als Windows 10 neu war, nicht so einfach war. Da musste man den Stick selber manuell dafür preparieren mit Dateien.
Top. Hat sogar nach Anmeldung mit meiner Email Hintergrund und alles wieder übernommen
xenon-seven schrieb:
Du hättest einfach Windows 10 neu installieren müssen. Wahrscheinlich hätte es sich automatisch aktiviert, sofern du das MS Konto nutzt. An sonsten hättest du halt den W7 Key eingegeben.
Da ich aber sonst keinen Rechner hier habe, hätte ich eh erst den Rechner mit Windows 7 installieren müssen, um den Stick zu erstellen, oder um windows 7 dann zu upgraden

Schwimmer schrieb:
Da ich aber sonst keinen Rechner hier habe, hätte ich eh erst den Rechner mit Windows 7 installieren müssen, um den Stick zu erstellen, oder um windows 7 dann zu upgraden
Und wie hast du jetzt das MediaCreationTool heruntergeladen?

xenon-seven schrieb:
Warum sollte sich ein Windows automatisch aktivieren, wenn keinerlei Bezug zu irgendwas besteht? Entweder MS Account oder W7 Key eingeben, so habe ich es bereits oben geschrieben.

Wird durch die digitale Lizenz aktiviert.
Diese wird online überprüft bei der Aktivierung.
Ist bei mir genau so, Kostenloses Upgrade von 8.1 damals.
Jetzt weißt du es.

Achso, hast du einen MS Account wird diese dort zusätzlich hinterlegt.
Die ist dann wiederum erforderlich bei Hardware wechsel z.B. Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer
Nickel schrieb:
Jetzt weißt du es.
Und ich dachte doch glatt, dass seit Windows 10 diese digitale Lizenz mit dem MS Account verknüpft wurde. So kann man sich täuschen. Danke Commander, jetzt kann ich ruhiger schlafen.

xenon-seven schrieb:

Der Bezug ist die Hardware.
Waehrend der Installation schaut Windows nach, ob es eine digitale Lizenz fuer die Hardware gibt, welche gerade bespielt wird. Wenn es eine Uebereinstimmung findet wird aktiviert.
Das Microsoft-Konto brauchst Du nur um eine digitale Lizenz auf eine andere Hardware "umzuziehen".

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwimmer und Terrier
Ich wurde aber bei der Installation durch den Stick nach dem Key gefragt und ich hab halt den 7er Key eingegeben und es hat funktioniert. Also hätte es auch funktioniert, wenn ich einfach auf "Ich habe keinen Prudukt Key". gegangen wäre?
xenon-seven schrieb:
Und wie hast du jetzt das MediaCreationTool heruntergeladen?
naja wie oben beschrieben, hatte ich ja bereits Windows 7 installiert, bevor ich mich hier gemeldet habe.
bin dann einfach auf den link von BFF

Schwimmer schrieb:
Ich wurde aber bei der Installation durch den Stick nach dem Key gefragt und ich hab halt den 7er Key eingegeben und es hat funktioniert. Also hätte es auch funktioniert, wenn ich einfach auf "Ich habe keinen Prudukt Key". gegangen wäre?

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schwimmer und Nickel
@TE und @xenon-seven beim Upgrade von win7 auf win10 wurde eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch hat man eine digitale Berechtigung/Lizenz erhalten. solang sich das Mainboard nicht ändert, denn daraus wurde die Hardware ID generiert, kann man win10 jederzeit neu installieren, die Key Eingabe überspringt man da einfach und win10 wird wieder anhand der Hardware ID automatisch aktiviert.

der umweg über win7 ist nicht nötig.

ein Microsoft Konto brauch man nur, wenn man das Board ändern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch brauch man erst gar kein Upgrade gemacht haben. Bisher lässt sich jede Win7/8 Lizens direkt auf einem PC mit Windows 10 aktivieren. Und bei Win8 ist der Key ja soagr im UEFI gespeichert so das man bei einer neuen Installation auch nicht mal aktiv werden muss zum aktivieren.

Zuerst mal sorry, daß ich den alten Thread wieder aus der Versenkung hole. Hab ein ähnlich gestricktes Thema und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich hab meiner Schwester die Tage ein gebrauchtes Notebook gekauft. Da dort Win8 drauf war und sie damit nicht zurecht kommt, habe ich ihr eine Win10 Version gekauft. Nach der Installation brauchte ich den Lizenschlüssel von der gekauften Win10 Version nicht. Windows war sofort aktiviert.

Ich dachte eigentlich, daß die kostenlosen Upgrades nicht mehr gehen. Hatte mich da nämlich im Netz extra erkundigt, bevor ich bestellt habe. Denn dann hätte ich mir den Kauf einer neuen Lizenz erspart. Meine Frage wäre daher, ob es sinnvoll ist, den Lizenschlüssel erst mal einige Zeit aufzubewaren, bevor ich den eventuell wieder verhöker. Nicht das irgendwann das böse Erwachen kommt.

Es gibt keine offizielle Upgradeoption mehr, die das laufende System auf Windows 10 migriert. Aber Windows 10 lässt sich jederzeit bei einer Neuinstallation mit einem vorhandenen Windows 7, 8, 8.1 oder Media Center (die aus der Aktion zu Beginn von Windows 8) Key aktivieren. Und bei Dir war es so, dass im UEFI des Rechners der Hardwarehash hinterlegt ist, mit dem sich Windows 10 automatisch aktiviert. Hättste vorher nachgefragt, dann hättste Dir den Kauf der Windows 10 Lizenz sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Tharamur und Terrier
Danke dir, @areiland . Ich hab halt Freund Google bemüht.

@Terrier
Siehe oben. Man bekommt hier im Forum ja oft das "X Sekunden googeln hätten gereicht, anstatt hier einen Thread aufzumachen" zu hören. Von daher hab ich Pech gehabt und fertig.

Zurück
Oben