Medion p6624 auf Windows 10 updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
68000 schrieb:
Besorge dir ein Programm um den Windows Key auszulesen,
Unsinn, das Tool würde einen generischen Key auslesen.
68000 schrieb:
bei OEMs wie Medion sollten diese im Bios liegen
Unsinn, bei dem alten Gerät gilt der Aufkleber an der Unterseite.
68000 schrieb:
oder sonst hoffe ich das der Aufkleber auf der Rückseite noch lesbar ist.
Richtig.
68000 schrieb:
Wechsel das interne Medium HDD? durch die SSD aus und installiere vom Stick Windows 10.
Bei Key-Aufforderung tippst du den alten Windows Key ein.
Auch richtig.
68000 schrieb:
Solltest du an irgendeinem Punkt ins stocken geraden hast du noch ein Fall-Back auf der ausgebauten HDD, diese könntest du also wieder einbauen und der Laptop funktioniert wie vorher.
Kann man so machen.
Man könnte auch von der "alten" HDD ein Image ziehen und nach dem Tausch der HDD gegen die SSD dieses Image recovern. Bei manchen SSD ist ein "Cloning-Tool" dabei.

Viele Wege führen zum Ziel.

Ich würde es auch noch mal mit der Inplace Upgrade Reparatur probieren.

Hallo Forengemeinde,

Das inplace Upgrade ist fehlgeschlagen. Das hat nicht funktioniert. Da stand ein Fehlercode und das war's. Gibt es noch Möglichkeiten?

Liebe Grüße von Leon

Hast du eigentlich einen Virenscanner oder eine Internetsecurity installiert??

Vielleicht auch ein Tuning Tool wie TuneUp?

Hallo Goldsmith,

Nein einen Virenscanner habe ich nicht installiert. Ich habe den PC wieder neu aufgesetzt, das hat das Problem aber nicht behoben. Die Intel Management engine würde mit installiert und hat Probleme im Geräte Manager gefixt. Der Neustart funktioniert weiterhin nicht.

Liebe Grüße von Leon

Lade dir ein Tool herunter wie Aida32 und identifiziere damit dein Motherboard und den Chipsatz, lade dann beim Hersteller die Chipsatztreiber herunter und installiere diese.

Installierst du da auch immer die aktuelle Windows 10 Version 21H2?
Windows update auch ausgeführt und was ist da mit dem Neustart?

Bei der Installation nach Bild 8 Aktion wird abgeschlossen, kommt doch schon der 1. Neustart.
Klappt der Neustart denn überhaupt?
Die Installation ist da schon fertig
Beim Neustart kann man den USB Stick schon abziehen. Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Leon 22 schrieb:
Hallo SPB,
Was ist ein Image?
Ich habe seit der Neuinstallation das Problem dass die Neustart Funktion nicht funktioniert. Er hängt sich beim booten auf. Was kann das sein und was kann ich da machen? Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße von Leon

SSD im BIOS an 1. Stelle bei Boot setzen.
Windows 10 USB-Stick abstecken.
Oder auch alle anderen USB Geräte mal abstecken.
Keine DVD oder SD-Karte einstecken.

Ich habe extra nochmal nachgeschaut in Post 1 usw. bevor ich den Post abgeschickt habe und den ganzen Text mit Uefi und Windows Bootmanager schnell wieder gestrichen
Das alte Medion Windows 7 oder sogar Vista Teil hat wohl kein Uefi.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hallo Forengemeinde,

Ich habe jetzt CPU z runterladen und Mal geschaut welcher Chipsatz verbaut ist. Es ist ein Intel Havendale/Clarkdale Hostbrige Rev. 18. Was ist zunächst zu tun? Goldsmith hat geschrieben das ich die Treiber runterladen soll aber ich habe keine gefunden. Ich habe gelesen Mann solle für diesen Rechner den Intel usb3 reneasas Treiber installieren. Kann man den überhaupt runterladen. Dort wo
er verlinkt war konnte er nicht sicher heruntergeladen werden.

Liebe Grüße von Leon

Zuletzt bearbeitet:
Leon 22 schrieb:
Goldsmith hat geschrieben das ich die Treiber runterladen soll aber ich habe keine gefunden.
Hallo,
wenn Du einen User hier direkt ansprechen willst, musst Du seinem Nick ein "@" voransetzen, also in Deinem Fall hier @Goldsmith .

Ansonsten kann ich Dir aber auch nicht weiterhelfen. Für das etwas ältere Gerät sollte eigentlich Windows passende Treiber mitbringen, auch wenn es (zunächst) generische Treiber sind.

Das "zunächst" erledigt sich mit den auf die Neuinstallation folgenden Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo SPB,

PCI/VEN 8086&DEV_3 usw. ist die ID.

Liebe Grüße von Leon

@SPB Hallo SPB,
Hier die volle ID: PCI/VEN 8086&DEV_3B3C&SUBSYS_10D217C0&REV_06\3&11583659&0&D0.

Liebe Grüße von Leon

PCI\VEN_8086&DEV_3B3C ist ein Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller.
Auf die Schnelle mal nach PCI\VEN_8086&DEV_3B3C gesucht, ich glaube nicht, daß es dafür Windows 10 bzw Windows 8 Treiber gibt. :(
Es sei denn Windows 10 hat dafür generische Treiber.

Nickel schrieb:
Wenn die Intel ME gar keine Treiber hat, steht für diese im Gerätemanager:
"PCI-Kommunikationscontroller (einfach)".
Treiber für die Intel Systemgeräte und auch die "Intel ME" kommen über Windows Update,
zu finden unter "Optionale Updates (Treiber)" dort. Diese werden nicht automatisch installiert.
Leon 22 schrieb:
Ok. Ist das nötig dieses System zu aktivieren?
Hast du den Treiber denn nicht über optionale updates gefunden und installiert?

Zurück
Oben