Windows 7 wird 2x im UEFI Boot Menu angezeigt

geohei

Ensign
Hallo.

MB GA-Z77X-UD5H, letzte stabile Firmware UEFI F14 ist drauf.

Ich habe bemerkt, dass das UEFI Boot Menu 2 Einträge für Windows 7 anzeigt.
1. Windows Boot Manager
2. UEFI: Hard Disk
Beide starten Windows 7!

Wieso werden 2 Einträge angezeigt wenn sie offensichtlich genau das gleiche machen?

Danke.

eine möglichkeit ist: wenn man windows7 im UEFI-Modus installiert, also eine PGT-partition exisitiert, die man unter systemsteuerung/verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung sehen kann.dann gibts den windows boot manager.

UEFI: Hard disk wird dann wohl die normale MBR-Install sein, also ohne den PGT-Quark. daher 2 einträge.

wahrscheinlich hast beides mal ausprobiert.

so wars zumindest bei mir im UEFI, als Windows7 und windows8 auf dem rechner hatte, auf 2 verschiedenen Festplatten.

zweite möglichkeit wäre: du hast mal windows8 auf diesem pc gehabt, denn der secureboot von windows8 schreibt sich ins UEFI rein und bleibt auch nach dem löschen dort. ich hab nach dem löschne von windows8 die bootprioritiät wieder auf die entsprechende festplatte umgestellt und schick..

Zuletzt bearbeitet:
Starte dein normales Windows und gehe auf "Start.
Gebe "msconfig" ein und drücke Enter bzw. klicke mit der linken Maustaste darauf
Nun gehe zu Start und lösche das 2. Windows raus, (du sehst einmal "Aktuelles Betriebssystem" das andere kannst du löschen.

Nun wird beim Boot nurnoch ein Windows 7 angezeigt.

Hoffe konnte dir helfen. Gruß

inge70 schrieb:
eine möglichkeit ist: wenn man windows7 im UEFI-Modus installiert, also eine PGT-partition exisitiert, die man unter systemsteuerung/verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung sehen kann.dann gibts den windows boot manager.

UEFI: Hard disk wird dann wohl die normale MBR-Install sein, also ohne den PGT-Quark. daher 2 einträge.

wahrscheinlich hast beides mal ausprobiert.

so wars zumindest bei mir im UEFI, als Windows7 und windows8 auf dem rechner hatte, auf 2 verschiedenen Festplatten.

zweite möglichkeit wäre: du hast mal windows8 auf diesem pc gehabt, denn der secureboot von windows8 schreibt sich ins UEFI rein und bleibt auch nach dem löschen dort. ich hab nach dem löschne von windows8 die bootprioritiät wieder auf die entsprechende festplatte umgestellt und schick..
Unter Datenträgerverwaltung (Disk Management, habe alles auf Englisch) sieht man nur die EFI (ohne Laufwerksbuchstaben) und die Windows 7 Partition (C:\). Die MSR bleibt verborgen (ist auch normal so).

Wenn man mittels GPT installiert gibt es den üblichen MBR nicht mehr (nur den Fake-MBR, siehe WIKI). "Hard Disk" kann also nichts mit dem MBR zu tun haben.

Ich hatte nie Windows 8 drauf. Die SSD ist frisch. Nur Ubuntu kam hinzu, aber die beiden Windows 7 Einträge waren auch schon vorher da!

Es muss etwas mit dem UEFI (bzw. dessen Konfiguration) zu tun haben da es vor dem Start von W7 auftritt.

Hilft es wenn ich dei efibootmgr Einträge poste?

/\/erd schrieb:
...
Nun wird beim Boot nurnoch ein Windows 7 angezeigt.
...
Dort steht nur ein Windows7. "Windows 7 (C:\Windows) : Current OS; Default OS"

Nur damit es klar ist ... ich rede vom BBS, also dem Boot Menu des UEFI. Zu diesem Zeitpunkt ist das OS noch gar nicht gestartet und das BBS greift nur auf das UEFI NVRAM zrecks möglicher Boot Einträge zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben