windows 7 x64 findet keine Laufwerke

Atreju93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich habe ein etwas kurioses Problem..

Ich habe folgendes System gehabt:

AMD 1090T
8GB DDR3 RAM
AMD HD6970
AsRock 890FX Deluxe 4 MB
2x 1TB WD Blue HDD (war im RAID0)
Und eine Crucial C300 SSD

Das System lief so bei mir 1.5 Jahre.. Jetzt habe ich den PC verkauft und möchte ihn neu aufsetzen. Dafür muss ich die SSD entfernen und dafür das Windows auf die einte 1TB Platte hauen und die andere für Daten zu verwenden (RAID Auflösen)

Das habe ich alles gemacht - SSD ausgebaut, RAID aufgelöst, im Bios von RAID auf AHCI umgestellt.

Mein Problem jetzt, dass Windows Setup keine der 1TB Platten findet. Einzeln angeschlossen, im Bios auf IDE umgestellt, Combined, usw usw. BIOS habe ich auch schon auf Default gesetzt. keine änderung.

Die Platten habe ich dann in ein externes Case gehängt und an einem andren PC getestet und formatiert - funktioneirt tadellos!

dann habe ich eine andere Installations DVD versucht.. das selbe

Dann habe ich testweise die SSD wieder hineingehängt - und siehe da, die wird beim Windows erkannt..! (Im BIOS wurde zuvor die normalen HDDs und auchd ie SSD korrekt erkannt)

Jedoch kann ich windows auch nicht auf die SSD installieren, es kommt beim formatieren die Fehlermeldung "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup".

Ich bin zwar informatiker von beruf und habe schon zig hundert PCs zusammengebaut und aufgesetzt unddiesen hier sogar selbst zusammengebaut und schon öfters neu aufgesetzt.. aber dies ist mir noch nie passiert..

hat jemand eine idee?

Schon seltsam.

• Also die Festplatte ist komplett leer und unformatiert, hat also keine Partition (das soll Windows selbst machen)
  • Im BIOS steht die Platte richtig drin?
  • Vielleicht mal AHCI aus machen, nur testweise
  • Windows vielleicht von einem USB Stick installieren?
  • Sind noch andere Laufwerke im PC (außer DVD Laufwerk und HDD)
  • Vielelicht einfach mal einen anderen SATA Anschluss probieren
  • SATA Kabel tauschen

Du hattest die Platten im Raid0. Hättest sie vorher löschen sollen dh. im Raid Controller den Verbund auflösen. Danach im Bios auf AHCI stellen, Neustart und Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@HOOKii: Du meinst, das BIOS hats einfach nicht gecheckt? Auch möglich, also mal cmos-clear machen.

Auf deinen Platten sind die Informationen immer noch, das dies ein Raid Verbund war und das checkt das Windows nicht. Cmosclear hilft dir da nicht weiter. Kannst die Platten aber auch einzeln formatieren, dann wäre alles weg mit einem Proggi vom Stick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt, er habe das Raid aufgelöst!
Da denke ich, daß er als Informatiker nicht nur die beiden Stecker gezogen hat. Und selbst wenn, dürfte es da keine Probleme geben.

Er versteht unter Raid auflösen einfach auf AHCI umstellen und das ist nicht richtig.

Atreju93 schrieb:
Die Platten habe ich dann in ein externes Case gehängt und an einem andren PC getestet und formatiert - funktioneirt tadellos!
Formatiert sollten sie auch sein...

Hatte das gleiche Prob. Linux kann die Platten wieder gängig machen. Oder ein anderes Tool, aber Windows war auch bei mir nicht in der Lage, die Platten wieder hin zu biegen, zumindest nicht beim Setup.

Zuletzt bearbeitet:
formatiert sollten sie eben nicht sein, sondern leer. Wie soll das Setup sonst eine Systempartition anlegen?

Also

Ich habe den RAID verbund natürlich im BIOS aufgelöst! bzw die LD aufgelöst und beide platten auf Single Disk gesetzt! Dies hat auch funktioniert und im BIOS werden die beiden Platten problemlos als jeweils WD mit 1TB erkannt...

Sprich im BIOS werden die Platten erkannt, im Windows Setup nicht. Auch wenn ich den AHCI/RAID Treiber vom Mainboard lade (ohne RAID bringts nicht - ich weiss) findet er keine Platten. Mit der SSD funktionierts.

Dass er keine Systempartition anlegen konnte lag daran, dass ich aus versehen neben der SSd auch noch eine 1TB platte angeschlossen hatte und er daher den Boatloader nicht auf der SSD suchte oder so irgendwas.. habe die SSD an erste stelle gesetzt und die 1 TB platte entfernt.. so funktioniert es.

Soll ich daher einmal die Partition löschen auf den Platten? Reicht es, wenn ich sie in ein externes case hänge und im Windows datenträgermanager die Partition lösche, oder muss ich da mit einem Linuxtool dahinter?

einfacher ist es wohl, du nimmst Gparted und löscht damit die Partitionen.

@
HDD_Formatierung löschen nicht nochmal formatieren= KEINE Zuordnung!

Zurück
Oben