Windows 8 1:1 auf neue (größere) SSD klonen?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

wie klone ich am einfachsten Windows 8 von meiner alten auf meine neue SSD, ohne dass es Probleme gibt.

Ich stelle mir das so vor:
Neue Festplatte zusätzlich anschließen
Mit irgendetwas klonen
Ausschalten
Alte SSD raus, neue SSD mit geklonter Partition an den SATA Port der alten anstecken
starten --> kein Unterschied zu vorher

Ich stelle mir das so vor: www.google.de ==> Suche eingeben ==> Ergebniss abwarten==> Bei Fragen hier etwas posten ;)

Mal ehrlich das Thema wurde schon 1000 mal besprochen ;) SuFU benutzen :)

Gibt 1000 Programme mit denen das Möglich ist...du findest bestimmt was!

Bei vielen SSDs ist sogar nen Programm dabei!

Grüße

Ich hab das mal mit meiner HDD gemacht vor einigen Jahren.
Soweit ich mich erinnere gibt es aber ein kleines aber:
Wenn die neue SDD größer als die alte ist musst du anschließend die Partition der neuen SSD erweitern

Ich stelle mir das so vor: www.google.de ==> Suche eingeben ==> Ergebniss abwarten==> Bei Fragen hier etwas posten

Mal ehrlich das Thema wurde schon 1000 mal besprochen SuFU benutzen

Gibt 1000 Programme mit denen das Möglich ist...du findest bestimmt was!
Absolut korrekt!

Ansonsten kann ich nur empfehlen:
Paragon

Gibt´s ne einhellige Meinung, welches Programm am besten geeignet ist? Bzw. was ich dafür ausgeben muss?

Ich würde clonezilla nehmen und nix dafür ausgeben. Aber ich weiß nicht was für Dich "am besten geeignet" ausmacht.

Gibt´s ne einhellige Meinung, welches Programm am besten geeignet ist? Bzw. was ich dafür ausgeben muss
Nö. Da hat jeder ne andere Meinung und jeder empfiehlt eben, was er /sie für gut hält. Du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Mache halt vorher auf jeden Fall immer ein Backup!

Ich habe von Paragon den Partitions Manager benutzt... Ging wunderbar mit Win7 und auch die 100 MB Partition hat er mitgenommen. Manko: Ich mußte die Partitionsgröße danach manuell auf die neue Größe ändern, da er ja eine 1:1 Kopie gemacht hat. Ging aber Tip Top.

Auch wenn es schon älter ist: Live-CDs komme mit Secure Boot geschützten Partitionen von Windows 8 nicht klar.
Wer also meint, man könne es so machen, wie mit Windows 7 irrt. Clonezilla scheitert dann.
Man kann zum Beispiel mit Acronis True Image über Windows 8 klonen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben