Windows 8.1 50% CPU Auslastung im Idle

thepro1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
411
[Gelöst] Windows 8.1 50% CPU Auslastung im Idle

Hallo zusammen,

ich habe letzten Donnerstag über den Windows-Store das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 gemacht.
Daraufhin stellte ich eine viel zu hohe CPU-Auslastung und einen viel zu hohen RAM verbrauch fest.
Letzteres habe ich bereits beheben können: siehe hier

Nun zur CPU:
Die CPU wird anscheinend von Systemprozessen "gestresst". Wie kann man genaueres darüber herausfinden?


Infos zum System:
Dell-Notebook
Inspiron 14Z 5423
Service-Tag-Nummer: BB9CLW1

Lösung des Problemes war das deaktivieren der Windows-Sicherung: siehe hier

graphen.pngprozesse.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Was läuft denn auf deinem PC noch so? schau dir mal deine Netzwerkauslastung aus die sieht seltsam aus, nicht das du dir was eingefangen hast...
 
Die Speicherauslastung finde ich jetzt nicht dramatisch. Wenn man etwas mehr hat (8GB), dann genehmigt sich Windows auch automatisch etwas mehr. Meiner Erfahrung nach sind etwa 2GB dabei relativ normal.

Bei der CPU-Auslastung liegen ja schon fast 15% am Task-Manager bei dem Bild. Dennoch ziehen die Systemprozesse etwas dolle viel. Und das bleibt dauerhaft so?

Bei meinem Laptop hab ich das nur wenn er den Search Filter Index scannt/erweitert , aber das steht dann auch direkt so bei den Tasks mit drin.

[Edit] Ups wieder zu schnell gelesen. Das RAM-Problem ist ja schon erledigt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marco_f
danke für den Tipp, ich denke zwar eher nicht da mein avast aktuell ist. Trotzdem werde ich am Montag mal eine gründliche Spy- und Adwareprüfung durchführen

@Ralf555
Danke für die Links, werde ich auch am Montag ausprobieren :)

@Kelshan
An den Search Filter habe ich auch schon gedacht, allerdings macht meine Platte ja auch nix
 
@marco_f
Spy- und Adwareprüfung durchgeführt, leider ohne Erfolg (also nichts dergleichen gefunden :D )

@MagicAndre1981
Ich finde die Anzeige des CPU-Verlaufs im Process Explorer schon ein wenig merkwürdig.
Da mein CPU-Fan durchgehend auf höchster Drehzahl läuft, denke ich dass der Taskmanager wohl recht hat.

 
wie gesagt, führe die xperf Befehle aus meinen Guides aus und nutze das WPT aus dem 8.1 SDK.
 
du hast ein bekanntes Problem. Deaktiviere die Aufgabe der Windows Sicherung in der Aufgabenplanung. Die sdclt.exe wird alle 1s gestartet und beendet sich wieder. Ich hatte das schon an MS weitergeleitet, mal sehen ob sie es irgendwann beseitigen.
 
Super, vielen Dank für die Antwort. Ich werde es morgen früh gleich ausprobieren und mein Ergebnis mitteilen :-)
Ergänzung ()

@MagicAndre1981
Vielen vielen Dank für die Lösung. Nach dem Deaktivieren der Windows-Sicherung funktioniert wieder alles wie gewohnt :)

Hier noch ein Screenshot der Aufgabenplanung:
aufgabenplanung.png
 
MagicAndre1981 schrieb:
du hast ein bekanntes Problem. Deaktiviere die Aufgabe der Windows Sicherung in der Aufgabenplanung. Die sdclt.exe wird alle 1s gestartet und beendet sich wieder. Ich hatte das schon an MS weitergeleitet, mal sehen ob sie es irgendwann beseitigen.

Guten Abend,

ich habe genau das gleiche Problemverhalten wie hier beschrieben, jedoch half mir die Lösung leider nicht weiter. Ich komme mit der ETL Datei leider nicht wirklich klar. Bin mit ProcessExplorer jedoch auf folgenden Thread im SystemProzess gestoßen: ntoskml.exe!KeSyncronizeExecution+0x2ea0
Leider habe ich keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Möglicherweise könnte es an dem Windows 8.1 Update liegen. Jedenfalls ist mir das Problem heute erst aufgefallen und ich habe vor wenigen Tagen geupdatet. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es könnte sein dass das Problem die letzten Tage auch schon da war, ich es nur nicht gemerkt habe. Jedenfalls ist mir der Rechner vorgestern schonmal (beim Spielen) abgeschmiert. Ich dachte da noch, dass es vlt an einem BF4 Bug liegt, aber vlt bestand zu diesem Problem auch eine Verbindung.

Heute Nachmittag ist mir im übrigen der RAM-vollgelaufen (habe gegoogelt bei mir bestand KEIN Zusammenhang zu BF3 oder BF4 wie bei den ganzen anderen die ähnliche Probleme hatten). Das kann ich mit Sicherheit sagen, da BF heute noch garnicht lief :)


Am wichtigsten ist es mir vorerst aber dass ich den "Diensthost: Lokales System (17)" in den Griff bekomme der konstant 25-30% CPU zieht (Idle).

Meine .ETL : klick
 
AW: [Gelöst] Windows 8.1 50% CPU Auslastung im Idle

ohje, den Link habe ich irgendwie versäumt, ich verwende auch Avira, das werde ich dann gleich mal ersetzen und hoffen dass sich das ganze dann bessert, danke für den Hinweis!

Das Problem mit dem CPU bleibt dann leider, da hat auch deaktivieren des Windows-Backups nicht geholfen
 
AW: [Gelöst] Windows 8.1 50% CPU Auslastung im Idle

Ja das sieht bei mir so aus:
be0f28fe20ea16a47ba4d2711d2d14ec.png

Der svchost.exe Prozess belegt konstant 20-25% (im Idle).
Ich habe nur leider keine Ahnung was genau und vor allem warum?

EDIT: Ich habe das Problem gelöst!! Habe einen Beitrag von MagicAndre1981 in einem anderen Forum gefunden. Darin trat bei verschiedenen Personen ein ähnliches Problem in Verbindung mit Windows 8/8.1 auf. Bei mir lag es an nicht Aktuellen Netzwerktreibern (von Intel). Ich habe mir einfach sämtliche aktuelle Treiber zu meinem Mainboard heruntergeladen. Nach besagtem Netzwerktreiber funktioniert jetzt alles wieder perfekt! :)

Vielen Dank an MagicAndre1981 für deine Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, die ETL hätte nicht geholfen, da du WMI Probleme hast, du hättest du zusätzliche Daten tracen müssen.
 
Zurück
Oben