Windows 8.1 als Update von Win8 installieren oder Win 8.1 Blanco-Installation?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.951
Hallo Leute,

Eine Frage, die mir gerade gekommen ist, während ich eure Beiträge hier gelese habe:

Ist Win8.1 jetzt eigentlich ein eigenes Windows, bei dem es ratsamer wäre, es auf eine frische, leere Festplatte zu installieren, oder kann ich es ruhig als Windows-Store-Update auf meine bisherige Win8-Installation installieren?

Letzteres habe ich getan, da ich im Besitz einer Win8-Lizenz war, bis zum Erscheinen von 8.1 aber Win7 benutzt habe. Als ich dann gehört habe, was mit dem Win8.1 so alles besser sein soll, im Vgl zu Win8, dachte ich, ich kehre Win7 nun entgültig den Rücken.

Also Win8 installiert, ganz frisch, nur das System und per WindowsUpdate alle Updates und danach gleich über den Store Win8.1 laden und installieren lassen.

Ist das so eine gute Vorgehensweise? Ich wüsste allerdings andererseits auch nicht, wo ich an einen Win8.1 Datenträger kommen könnte, ohne erneut was dafür zahlen zu müssen. Meine Win8-Lizenz habe ich Anfang diesen Jahres bei dieser Microsoft-Aktion für 30 Euro ergattert.

Ist also bei Win8 alleine schon ein ISO-Download mit Lizenzkey aus der e-mail.

Viele Grüße
 
Es gibt angeblich einen Trick über das Windows 8 bzw. 8.1 Setup Tool um an die Installationsdaten zu kommen, so dass man sich daraus ein Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) erstellen kann.

Siehe
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-iso-mit-windows-upgrade-key-herunterladen/ u. http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-iso-erstellen-mit-upgrade-key-installieren-und-aktivieren/

usw.

Die Vorgehensweise ist vom Prinzip her immer gleich. Ob der funktioniert, keine Ahnung, da ich auf andere Art und Weise an die Installationsdaten/ -medien kommen kann.


Du kannst dir aber auch Windows installieren, alle Updates/ Patches via Windows-Update runterladen u. installieren und anschl. aus dem Store dir 8.1 runterladen u. installieren.

Laut offizieller Sprachregelung von Microsoft ist 8.1 ein Update, da es kostenlos verteilt wird. Streng genommen ist es jedoch ein eigenständiges Betriebssystem, da doch so einiges 'unter der Haube' verändert/ verbessert wurde.
 
ds212+ schrieb:

Das habe ich auch schon entdeckt, scheint aber so eine "Hintertürchen-Methode" zu sein. Wenn du mal etwas runterscrollst und die Chip-Kommentare im Forum durchliest, gibt es da einige Benutzer, bei denen das Ganze nicht so klappt, wie es sollte...
Bei mir hat meine Win8.1 CD auf diesem Wege (zumindest in der VM) nicht funktioniert. Fürs richtige System wollte ich die dann gar nicht erst ausprobieren, sondern wollte auf ein "frisches" System setzen mit der original Win8-Disc und anschließendem "Update" auf 8.1

Also mein 8.1 ist dadurch nicht "unsauberer", nur weil ich es auf Grundlage von Win8 installiert habe?
 
Kreacher schrieb:
Meine Win8-Lizenz habe ich Anfang diesen Jahres bei dieser Microsoft-Aktion für 30 Euro ergattert.
Diese habe ich auch, allerdings gefällt mir das Windows selbst nach dem Update auf 8.1 nicht so ganz, benutze daher weiterhin mein Windows 7 und bin zufrieden...
 
DM-moinmoin schrieb:
Was hat denn da nicht funktioniert? Die Installation oder Aktivierung?
http://www.deskmodder.de/wiki/index..._als_Update_oder_Neuinstallation_installieren

Unsauberer in dem Sinne ist es aber nicht. Da noch nichts weiter installiert ist.

Danke für den Link. Die Installation an sich hat schon nicht funktioniert bei mir. Wenn es aber nicht unsauberer ist, dann bin ich nun beruhigt.

ds212+ schrieb:
Diese habe ich auch, allerdings gefällt mir das Windows selbst nach dem Update auf 8.1 nicht so ganz, benutze daher weiterhin mein Windows 7 und bin zufrieden...

Win 8.1 hat mir mit dem Startbutton schon um einiges besser gefallen, nachdem ich aber gerade die neue ClassicShell 4 drauf gemacht habe (Google mal danach), ist das Startmenü eigentlich wieder haargenau so wie bei Win7. Die Metrooptik finde ich an für sich nicht schlecht, auch die Apps sind gut, solange ich ein Win7-ähnliches Startmenü mit Startbutton habe. Und der Startbutton wurde ja mit 8.1 eingeführt. Von daher, Win8.1 + ClassicShell 4 = Alles, was ich so bräuchte!
 
AdoK schrieb:
Du kannst dir aber auch Windows installieren, alle Updates/ Patches via Windows-Update runterladen u. installieren und anschl. aus dem Store dir 8.1 runterladen u. installieren.
Das Installieren aller Updates und Patches ist nicht notwendig - es braucht nur das Update KB 2871389 installiert zu werden (kann auch separat heruntergeladen werden).

Ich hab's mal in einer Test-Installation getestet:

  1. Windows 8 installiert (mit generic Key)
    • ohne Internetverbindung
    • ohne Aktivierung
    • ohne Microsoft-Konto
  2. Update KB 2871389 vom USB-Stick installiert
  3. Anschließend Internetverbindung aufgebaut und das Windows 8.1 Update konnte vom Store heruntergeladen und installiert werden.
 
Da durch diverse Patches/ Updates u.a. auch gravierende Sicherheitslücken gefixt/ gepatcht werden und man für das Update auf 8.1 jedoch etwas länger auch auf das Internet angewiesen ist, ist das vollständige patchen/ updaten des/ eines Windows 8 sehr empfohlen. Anderenfalls bietet man ohne das vollständige patchen/ updaten ein Einfallstor für Dinge die eben diese Sicherheitslücke(n) ausnutzen können.
 
Ich lese im ersten Post nur eine Frage, also mit Fragezeichen.
Ist das so eine gute Vorgehensweise?
Antwort: Das ist eine gute Vorgehensweise.
 
AdoK schrieb:
Da durch diverse Patches/ Updates u.a. auch gravierende Sicherheitslücken gefixt/ gepatcht werden und man für das Update auf 8.1 jedoch etwas länger auch auf das Internet angewiesen ist, ist das vollständige patchen/ updaten des/ eines Windows 8 sehr empfohlen.
Das sehe ich anders. In dem von mir beschriebenen Test wurde nur auf den Store zugegriffen und sonst nicht weiter auf das Internet. Und ich glaube kaum, dass das Windows 8.1 Update eine "Sicherheitslücke" oder ein "Einfallstor für Schädlinge" ist.
 
Dann mach du wie du möchtest. Vielleicht sollte man dann demnächst User direkt an dich verweisen, die sich dann dank der von dir geschilderten Vorgehensweise was gefangen haben ... ich geb dir mal einen Teil meiner Klientel zur 'Verarztung' und du wirst sehr schnell sehen, dass es besser und einfacher ist, das/ ein 'rundumsorglos-Paket' an die Hand zu geben als nachher 2h Flickschusterei wg. eines kompromittierten Systems betreiben zu müssen.
 
@AdoK: Du scheinst den Sinn meines Beitrages nicht ganz verstanden zu haben. Ich schrieb doch extra dazu, dass es sich um eine "Test-Installation" handelte. Der Sinn darin war aufzuzeigen was eigentlich notwendig ist um das Windows 8.1 Update aus dem Store herunterzuladen:

  • Ein aktiviertes Windows 8 ist dazu nicht notwendig
  • Ein Microsoft-Konto ist dazu nicht notwendig
  • Und es ist nur das Update KB 2871389 notwendig
 
Zurück
Oben