also ich nutze meine kiste zwar auch für allerlei anderes, zähle mich aber absolut zu der angesprochenen gruppe der "spieler". Ich möchte hier mal mit einem kleinen erfahrungsbericht mit ein paar vorurteilen aufräumen.
nach anfänglicher skepsis bin ich mit dem 8.1 update doch auf w8 gewechselt. Es hat ein wenig zeit, aber gar nicht viel, und etwas inet recherche gebraucht, inzwischen bin ich mit der entscheidung sehr glücklich. schon wegen der nervigen aero-obverfläche und der "farbschema"-meldung. außerdem ist die technik doch eine neue, davon profitiert man auch schon in dem ein oder anderen game. gefühlt läuft es besser und schneller, auch abseits vom zocken.
es ist möglich w8.1 direkt auf den desktop zu booten. eine anmeldung bei m$ ist auch nicht erforderlich, auch nicht bei der installation. apps muss man wirklich gar keine nutzen, sogar der pic-viewer von w7 ist ebenfalls noch an board, man muss es halt nur entsprechend konfigurieren. dafür brauchts auch keine extra programme von drittanbietern, alles original. der start-screen tritt bei mir nur als größeres startmenü in erscheinung. über den rechtsklick auf den startbutton, oder wie sich das ding unten links nennt, erreicht man auch kurz und knapp systemsteuerung usw.; spiele laufen alle, manche, wie gesagt, können von wddm 1.3 usw. doch nenneswert profitieren.
ob man dafür allerdings geld ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden. ich vermisse w7 jedenfalls überhaupt nicht. und das war schon ein paar tage nach meinem umstieg so.