News Windows 8.1 bei Spielern auf dem Vormarsch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.440
Beeindruckend an der Kurve zu sehen, wie sehr XP doch das erfolgreichste Windows-System war.
Ich denke auch das wird für alle Zeiten so bleiben, es wird keins mehr kommen, dass hier anknüpfen kann.
 
Nichts für ungut, aber können wir diese Zahlen mit denen von vor einem Jahr vergleichen?
Ich glaube nämlich nicht das sich schon soviele von Windows 7 losgesagt haben.
 
Man ist scheinbar bereit für ein paar Frames mehr eine schlechte GUI in Kauf zu nehmen.

Außerdem werden das einige neue Rechner sein, bei denen die Windows 8 Lizenz im kaufpreis mit dabei war.
 
Also ich hatte bei Windows 8.1 in Spielen ganz fiese FPS drops, welche nun bei Windows 7 nicht mehr sind. Außerdem läuft meine X-FI nicht einwandfrei unter W 8.1 also von daher werde ich dieses Betriebssystem getrost überspringen. Evtl. Parallel installieren, aber als Hauptsystem auf keinen Fall.

mfg
Ruffnax
 
Win XP schicke ich als Liebhaber alter Spiele auch nicht in den Ruhestand. Alte Perlen wie Imperialismus oder Schlacht um Mittelerde laufen unter Win 7 nicht oder nur bedingt. Deshalb setze ich auf zwei Systeme bzw. Rechner und profitiere von beiden Welten.
 
Nachdem auch ich wie einer meiner Vorredner ganz üble Framedrops hatte, bin ich wieder zurück zu Win 7 Ultimate und seit dem Zeitpunkt kann mich Windows 8.1 mal kreuzweise :)
Mal schauen, vielleicht wird das nächste Windows ja besser :)
 
maxpayne80 schrieb:
Beeindruckend an der Kurve zu sehen, wie sehr XP doch das erfolgreichste Windows-System war.
Ich denke auch das wird für alle Zeiten so bleiben, es wird keins mehr kommen, dass hier anknüpfen kann.

seh ich definitiv nicht so, nur xp kam raus als der pc markt explodierte, seit 7 gehen die verkäufe an pc/notebook ja ständig retour
 
@SunnyboyXP0 Schlacht um Mittelerde läuft unter Windows 8.1 wunderbar :) Den zweiten Teil habe ich allerdings nicht getestet. In Win 7 Ultimate 64 hat das Spiel bei mir allerdings auch keine Probleme bereitet^^

Bin mal auf die Statistik in einem Jahr, vor allem, wo wir denn SteamOS sehen werden.
 
Ich habe bei meiner Bestellung eines Alienware Systems das Windows 8.1 erspart und dann doch lieber Windows 7 dazu genommen, und die paar Euro die ich dann dadurch gespart habe gingen runter wie Öl. Ein Windows 8 und Co. brauche ich erstmal nicht den Windows 7 ist auf ganzer Linie ein perfektes System, oder um es anders zu sagen wie WindowsXP nur besser. Mit diversen leichten optischen Plugins kann man die Umgebung sogar wieder ein bisschen Oldschool einschwören dank ClassicShell und dann das Startmenü schön Smoked Glass einfach klasse. Ich mag diesen Kachelkrempel einfach nicht, und ein OS für PC und Tablet zugleich ist mir sowieso suspekt bzw. die Richtung in die MS derzeit geht macht mir sowieso Sorgen und wenn demnächst dieser Cloud Quatsch eingeführt wird bin ich komplett weg, dan nehm ich 3 Monate Abendkurs an der VHS für Linux in den Kopf zu kriegen.
 
Weil das 8.1 nicht über die updatefunktion installiert wird sondern über den Store.
Die meisten 0815 Nutzer verwenden den nicht und wissen so nicht mal was von 8.1
 
Man sieht aber auch recht deutlich, dass Win 8.1 seine Zuwächse nicht etwa daraus generiert, dass Spieler massiv von Win7 upgraden, sondern vielmehr aus den Upgrade von Win8 und älteren Rechnern, die noch mit XP oder Vista liefen.

Außerdem ist es auch kein Wunder, dass Win 8.1 deutlich zugelegt hat, wenn man sich die grottige GUI von Win8 anschaut. Win8 will doch so gut wie jeder sofort wieder loswerden.
 
Also alle die hier über die GUI bzw. Kacheln von Windows 8 meckern, ihr müsst diese doch gar nicht verwenden. Für noch mehr Komfort einfach ClassicShell drauf und fertig.
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit Windows 8.1 und sehe auch keinen Grund wieso ich wieder zu Windows 7 wechseln sollte. z.B. läuft BF4 um Längen besser als mit W7 bei mir.
 
also ich nutze meine kiste zwar auch für allerlei anderes, zähle mich aber absolut zu der angesprochenen gruppe der "spieler". Ich möchte hier mal mit einem kleinen erfahrungsbericht mit ein paar vorurteilen aufräumen.

nach anfänglicher skepsis bin ich mit dem 8.1 update doch auf w8 gewechselt. Es hat ein wenig zeit, aber gar nicht viel, und etwas inet recherche gebraucht, inzwischen bin ich mit der entscheidung sehr glücklich. schon wegen der nervigen aero-obverfläche und der "farbschema"-meldung. außerdem ist die technik doch eine neue, davon profitiert man auch schon in dem ein oder anderen game. gefühlt läuft es besser und schneller, auch abseits vom zocken.

es ist möglich w8.1 direkt auf den desktop zu booten. eine anmeldung bei m$ ist auch nicht erforderlich, auch nicht bei der installation. apps muss man wirklich gar keine nutzen, sogar der pic-viewer von w7 ist ebenfalls noch an board, man muss es halt nur entsprechend konfigurieren. dafür brauchts auch keine extra programme von drittanbietern, alles original. der start-screen tritt bei mir nur als größeres startmenü in erscheinung. über den rechtsklick auf den startbutton, oder wie sich das ding unten links nennt, erreicht man auch kurz und knapp systemsteuerung usw.; spiele laufen alle, manche, wie gesagt, können von wddm 1.3 usw. doch nenneswert profitieren.

ob man dafür allerdings geld ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden. ich vermisse w7 jedenfalls überhaupt nicht. und das war schon ein paar tage nach meinem umstieg so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wird es imemr geben, manche mögens manche nicht. Trotzdem immer wieder schön mit Popcorn in der Hand solche Threads zu lesen. Ich für meinen Teil hab WIndows 8.1 getestet und bin dabei geblieben, seit nun mehr 4 Monaten und habe es nie bereut.
 
ulkbäär schrieb:
Geht das schon wieder los -.-

Wie das war mal weg? Die Diskussion gab es schon zu DOS 5.0, danach in aller Regelmäßigkeit zu jeder Einführung eines jeden neuen Betriebssystems. Besonders schlimm wird es immer wenn sich was an der Oberfläche ändert. (Einführung Windows3.0, Win95 oder XP)

maxpayne80 schrieb:
Beeindruckend an der Kurve zu sehen, wie sehr XP doch das erfolgreichste Windows-System war.
Ich denke auch das wird für alle Zeiten so bleiben, es wird keins mehr kommen, dass hier anknüpfen kann.


Windwos XP ist wie WoW in dieser Hinsicht. Die Marktmerkmale zur Einführung werden in dieser Form nie wieder auftauchen. Auch die Unterbrechung der 3 Jahres Regel bei den Releases von Windows und das Treiberdesaster durch die Hardwarehersteller um Vista tun ihr übriges.


Der technische Unterbau von Win8 ist gar nicht so schlecht. Über das Startmenü kann man streiten. Aber es gibt Leute die haben mit Kommandozeile angefangen und dann über die Klickerei in Windows gejammert. Jedes mal de gleiche Leier. Ich wette die kommt bei Einführung von Windows 9 wieder.
 
Wenn die Werte in der letzten Spalte wirklich Prozentpunkte sind, sollte man dies kenntlich machen und dann finde ich den Anstieg um 260 % bei Mac OS X doch deutlich nennenswerter.
 
Zurück
Oben