Windows 8.1 Bootable Medium (USB) erstellen, Möglich?

Opa Hermie schrieb:
Entweder ist beim erstellen was verkehrt gelaufen oder der Stick ist als Bootmedium nicht geeignet (es gibt Sticks, die unter Windows im Arbeitsplatz/Computer als Festplatte ("Volume") und nicht als Wechseldatenträger angezeigt werden - das sind solche Kandidaten, die von ihrer Firmware kein Booten unterstützen. Leider kann man daran nichts ändern).

An der Erkennung des Sticks liegt es nicht - der wird korrekterweise als Wechseldatenträger erkannt, nicht als Volume. Ob es an der Erstellung des Sticks mit WinBuilder liegt, kann ich natürlich nicht genau sagen. Wenn ich den Stick aber mit einer Software (Win Toolkit) überprüfe, wird er als bootfähig erkannt. Ich denke er ist auch ok, das Problem liegt wohl eher im Rechner, denke ich. Aber was kann man denn noch einstellen/ändern, was über das von mir schon gemachte hinaus geht???

Opa Hermie schrieb:
Du kannst entweder einen anderen Stick probieren und/oder mit dem jetzigen an einen anderen PC testen, um das Problem einzugrenzen.

Einen anderen Stick hatte ich schon versucht, mit gleichem Ergebnis.
Ich hab leider keinen anderen PC verfügbar, den ich probehalber vom Stick booten könnte...

verstehe nicht was du mit der CT DVD willst.
Eine 8.1 ISO die bootet auch von UEFI USB/HDD
kannst du dir doch einfach erstellen.
Seihe Post 1 und zb. 14
und wenn das dann funktioniert ist wohl was falsch mit der CT ISO

Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein neues Thema erstellen daher stell ich die Frage hier.
Mein DVD Laufwerk ist unbrauchbar geworden, daher muss ich W8.1 Pro 64bit von einem USB Stick installieren. Dafür gibt es ja dieses Windows 8 Setup Tool. Nur ist das Problem, wenn ich auf das Tool doppelklicke, sehe ich eine Weile das Windows 8 Logo bis irgendwann die Ausführung mit der Meldung "Mein PC erfüllt die Voraussetzungen nicht" abgebrochen wird.

Welche Voraussetzungen? Ich will doch nur einen bootfähigen Stick erstellen. Am PC kann ich das nicht machen, weil ich einen neuen Chipsatz habe und W8 nicht starten will. Also verwende ich meinen älteren Dell Laptop, Core 2 Duo 2GHz und 2 GB RAM. Auf dem Laptop ist W7 32bit installiert.

So, ich versuche dann noch mal.
kann sein, das es hier die ganze Zeit Missverständnissen gibt mit dem Download Tool
Im ersten Post das war doch das Alte, ist mit gar nicht aufgefallen.

Das hier ist die neu Seite mit dem Download Tool
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Bilder und Text
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
Der große Unterschied ist halt, dass nun keine Seriennummer mehr benötigt wird. Man startet das Download-Tool, wählt Sprache, Version und 32 oder 64 Bit aus. Ist dies geschehen, so lädt das Tool ohne Eingabe der Seriennummer die gewünschte ISO-Datei auf euren Rechner
kann man sogar von Win7 aus machen und von Überprüfung (32bit /64bit usw.) habe ich bei dem neuen Tool auch nichts gehört.
Gleich auf Stick auswählen und ein bootfähiger Stick wird erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein er lädt mir tatsächlich die ISO Datei herunter...Die hab ich doch schon auf der Platte.

Ich will es mal mit Rufus probieren. Welches Partitionsschema muss ich dort denn auswählen? MBR für BIOS und UEFI, MBR für UEFI oder GPT für UEFI? Und NTFS oder FAT32?

nein lad man neu herunter, nicht jede Iso und Download Tool ist gleich.
Rufus brauchts du normal nicht, kannst gleich auswählen auf Stick, einfacher kann Microsoft es doch nun wirklich nicht mehr machen.
Oder geht das nicht wenn man win7 hat?

Tools zum erstellen von ISOs und brennen braucht man doch auch nicht mehr.
Windows Datenträgerabbild brennen macht alles von selbst.

Wo kämen wir dahin wenn jeder erstmal einen Rufus Lehrgang machen müsste.
Wer einen neuen PC mit Uefi GPT hat, sollte da dann wohl GPT für UEFI auswählen.
Später musst du bei deinem PC na klar einstellen UEFI Boot, USB/HDD wenn du UEFI hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar einfacher geht's nicht, und danke für den Link fürs funktionierende Setup Tool.
Aber es ist halt doch blöd jetzt mehr als eine halbe Stunde allein auf den Download der ISO zu warten, obwohl sie schon da ist, von der Uni "Windows 8.1 Pro 64bit with Update" 3,87 GB.

edit: doch doch es geht auf meinem W7 Laptop. Schade, dass ich erstmal googeln musste (und dennoch nicht unbedingt schlauer geworden bin) was MBR oder GPT ist. Wenn man schon diese Auswahlmöglichkeiten hat, dann sollte daneben auch eine kurze Erklärung/Empfehlung stehen. Das selbe mit den Dateisystemen, FAT32, NTFS, UDF, exFAT. Woher zum Henker soll ich wissen was ich nehmen soll? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht all das nicht mehr. MS hatte ein einsehen und bietet den freien Download von Win 8.1 an.

Mit diesem Tool kann man es wahlweise als ISO Image herunter laden oder es direkt bootfähig auf einen Stick einrichten lassen.

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Ergänzung:

Steht ja schon in einem vorherigen Post. Ich nahm an, das war noch ein Link auf das alte Downloadtool.

Wenn man schon diese Auswahlmöglichkeiten hat, dann sollte daneben auch eine kurze Erklärung/Empfehlung sein. Das selbe mit den Systemformaten, FAT32, NTFS, UDF, exFAT. Woher zum Henker soll ich wissen was ich nehmen soll? ^^
Ja stimmt, das ist nicht so einfach,

Es geht halt danach ob man schon ein Board mit UEFI (Bios)hat.
UEFI ist halt GPT
und sonst ist es ja immer MBR, habe ich auch noch. und da geht es nicht um das formatieren.

Keine Ahnung was Rufus da alles noch abfragt.

Der Stick muss doch eh Fat 32 sein mehr weiß ich auch nicht.

Festplatte und Partitionen UEFI, usw.
hier 3 Teile mit Bildern
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/

Festplatten eh nicht mehr selbst formatieren, einfach alles löschen auf der Platte und Windows in den nicht zugeordneten Bereich installieren.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8...n/windos-8-1-installation-installationsort-5/

und die Bios Einstellungen AHCI und für UEFI müssen stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle nur 2 Partitionen, C für Windows und Programme, D für Steam und alles andere. Sind 40GB für die Windows partition ausreichend? 20GB für Windows und maximal 10GB für Programme, ich denke das müsste passen, nur weiß ich halt nicht, was da alles temporär gemacht wird. Nicht, dass es deswegen trotzdem Platzprobleme gibt.

was hast du denn 60GB SSD?
Ich habe ein 500GB HDD und mein C: ist jetzt schon 52GB. Spiele habe ich keine und auch kein Steam.
Bei mir gibt es noch D: für Persönliche Dateien und Videos.

Hab eine 1TB HDD und nutze den PC eigentlich nur zum Zocken. Spiele werden immer größer und ich habe keine Lust sie bei jeder Neuinstallation herunterzuladen.

Da ich eine ungefähre Vorstellung habe, wie eine Partition auf einer HDD aussieht, dachte ich ich mach die Windows/Programme Partition möglichst schlank, damit der Lesekopf der Festplatte nicht ständig große Sprünge machen soll und die HDD dadurch leiser ist.
Aber 40GB müssten ja eigentlich reichen, viele (große) Programme installiere ich nicht, OpenOffice, Antivir, Treibersoftware, das wären wohl die größten.

Hab eine 1TB HDD und nutze den PC eigentlich nur zum Zocken. Spiele werden immer größer und ich habe keine Lust sie bei jeder Neuinstallation herunterzuladen
ja gut aber installiert werden müssen sie ja auch wieder.
Irgendwelche Dateien kommen da doch bestimmt auch in C: und Regystry Einträge.
Windows wird durch Updates auch immer größer.
Auslagerungsdatei bei 8 GB Ram ist normal ja auch schon 8 GB, kann man alles ändern, wenn es dann keine Probleme gibt!
Also 60GB würde ich für C: schon nehmen.

Ne installiert schon aber nicht heruntergeladen.
Also ich hab nur 8GB RAM. Und ich hab eben auf dem Laptop (Win7 32bit) nachgeschaut, in der Partition C: sind nicht einmal 30GB belegt. Ich schau mal, der Stick ist fertig, werde dann 50-60 GB nehmen.

*lach* Wie sich die Zeiten ändern :-)
Da sieht man mal wie alt die Methode ist (und immer noch funktioniert)

Terrier schrieb:
verstehe nicht was du mit der CT DVD willst.
Eine 8.1 ISO die bootet auch von UEFI USB/HDD
kannst du dir doch einfach erstellen.

Sieht so aus als würdest du das c't Notfall-Windows nicht kennen, sonst würdest du keine 8.1 ISO als Alternative vorschlagen.
Das Notfall-Windows ist eine sehr vollständige Sammlung von Helfern, die fertig installiert und lauffähig auf dem Stick liegen, und von dem aus man die interne Platte (und vieles mehr) testen und reparieren kann. Ein "nacktes" 8.1 ISO ist vollkommen nutzlos, wenn man mal mehr braucht als die sehr beschränkten Tools, die Windows mitliefert.

Die beschränkten Möglichkeiten von Win 95 bis Win 7 ?
Ansonsten brauch ich keine Helferlein bei Windows 8.1 und erst rechts nichts mehr von den Zeitschriften.
Das die nicht schon längst Pleite sind, meine letzte PCgo habe ich bei XP gekauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/PCgo sieht wohl jetzt noch schlimmer aus.

Die ganzen Windows Zerstörer Tools, Tuning usw. braucht auch keiner mehr bei 8.1
Beim Download von den früher so bekannte Webseiten Chip usw. holt man sich heutzutage nur die Pest.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Die beschränkten Möglichkeiten von Win 95 bis Win 7 ?
Ansonsten brauch ich keine Helferlein bei Windows 8.1

Lass mich nicht dumm sterben: Welche zusätzlichen Utilities bringt 8.1 mit, um die beschränkten Möglichkeiten von Win bis 7 einschließlich zu ergänzen. Irgendwie will mir da nicht viel einfallen, aber ich bis lernbereit!

Zurück
Oben