Interessant ist das kostenlose Office für Windows 8 Tablets. Sollte das wirklich so eintreten, begibt sich Microsoft auf ein Minenfeld. Denn Office ist nach wie vor der größte Gewinnbringer für den Konzern und genau den zu verschenken, um Marktanteile zu gewinnen, ist mehr als halsbrecherisch.
Natürlich steckt dahinter der Glaube, dass ein Kunde das eingesetzte Office nutzt und dann auch seinen Desktop damit aufrüstet, doch nimmt es Microsoft vor allem die Möglichkeit, an Office für Tablets zu verdienen.
Dann ist da wieder die Verwirrung für Kunden. Welches Tablet wird Office bekommen? Nur die kleinen, die billigen oder auch die großen mit Core i? Der Kunde steht im Laden, wirft einen Blick auf ein Tablet mit Dock, welches kostenloses Office hat, das Notebook mit Touchdisplay daneben aber nicht. Die Verwirrung ist da bereits vorprogrammiert. Nebenbei wird die Marke Office damit entwertet, denn wer kauft sich noch für hunderte Euro eine Software, wenn diese auf manchen Geräten kostenlos dabei liegt?
Weiter muss die Strategie im Ganzen auf den Prüfstand. Wenn die Windows 8 Tablets schlecht verkauft werden, sollte man darüber nachdenken, ob das an fehlendem Office oder schlechter Konzeption liegt. Und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die User sagen werden: "Na endlich, mit Office ist es natürlich gekauft!"