Windows 8.1 Clean Install auf Gerät mit Windows 8 OEM-BIOS-Key

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
868
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon viel aus, trotzdem formuliere ich hier mein Anliegen nochmal aus:
Ich möchte ein frisches Windows 8.1 auf einem Gerät installieren, welches mit einem Windows 8-Datenträger ohne separaten Key ausgeliefert wurde, das heißt der Key ist wie so oft ins BIOS rein geschrieben.

Ist es problemlos möglich, mit einem Windows 8.1 OEM-Datenträger ein Clean Install durchzuführen, so dass der Windows 8-Key erkannt wird?

Ich möchte nicht zuerst Windows 8 installieren und manuell das Update auf 8.1 durchführen, sondern direkt Windows 8.1 neu installieren.

Über Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Ach ja, eine Google-Recherche brachte diese zugegeben ziemlich umständliche Anleitung hevor:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...n-install-with-Windows-8-OEM-key/td-p/5066527

Ich hoffe sehr, dass es schneller und einfacher gehen wird...

Viele Grüße und herzlichen Dank
websurfer83.
 
Lese den orginalen Key aus dem Bios aus, Tools gibt es dazu einige z.B. Windows Product Key Viewer usw. installiere dann mit dem generischen Key oder bei Win 8.1 kann mann auch ohne Key installieren. Trage nach der Installation Deinen Windows 8 Key ein wenn Windows den nicht automatisch gefunden hat( kommt immer wieder vor, deshalb vorher auslesen) und dann sollte auch die Aktivierung klappen.
 
Alles so machen wie es über mir geschrieben wird.

Nur der Key muss wahrscheinlich telefonisch aktiviert werden. Aber alles ist hier schon gefühlte 1000X geschrieben worden.
 
Wenn dein Windows 8.1 OEM-Datenträger das November 2014er-Update enthält, kannst du ganz normal installieren, der 8.0-Key wird erkannt. Ansonsten wie oben beschrieben vorgehen.
 
Genauso ist es, wie schon gesagt.

Lad dir die letzte Windows 8.1 (Update 3) Final ISO runter und erstell ein bootbares Medium daraus, zB einen Stick mit Rufus. Mit der ist eine Clean Install problemlos möglich. Entweder mit ursprünglichem Win 8 Key oder er liest den Key direkt aus dem Uefi heraus. Das sollte klapoen.
 
Danke euch allen. Ich habe einen Datenträger (DVD), welche im September 2015 gekauft wurde und so wie ich das sehen kann das November 2014 Update enthalten sollte. Dann hoffe ich, dass es mit dem Clean Install mit direkten Auslesen des Keys aus dem BIOS klappen sollte.

Ansonsten:
Welche Tools zum Auslesen des Keys könnt ihr empfehlen? Am besten Open Source und frei von Spyware, Adware etc.

Viele Grüße und besten Dank
websurfer83.
 
Zurück
Oben