Windows 8.1 clean install scheitert an Key eingabe

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
963
Hallo ich möchte auf dem Lappi Acer V3-371-52VR mit vorinstalliertem Win 8.1 einen clean install durchführen. DVD lag keine dabei.
Leider ist das schwieriger als gedacht. Ich habe mit dem mediacretion tool mal aufs Gerate-Wohl eine DVD mit Sprache Deutsch und Version 8.1 N (Deutschland Schweiz) erstellt. Vorher habe ich den Key mit dem Keyviewer ausgelesen. Es geriet nicht wohl und ich bekam die Fehlermeldung dass der Key nicht gültig sei.

Was mujss ich jetzt tun und wo bekomme ich eine .iso her. Es ist ja legal diese zu verleihen. Eine Retail iso würde funktionieren habe ich gelesen.. Bin aber nicht bei MSDN...

Grüße!

P.S. habe das Forum durchsucht aber nichts Lösendes gefunden... Genau wie im Netz wird immer nur gefeiert das man ja jetzt das ISO von MS bekommt...
 
Dann hast Du den falschen Key mit dem falschen Tool ausgelesen. Und so oder so, das brauchst Du nicht machen.

Der Key ist bei einem Win 8.1 Notebook im Bios hinterlegt und den liest Windows selber aus.

Und das Media Creation Tool ist schon richtig. Warum die N Version? Das war wohl der Fehler.
 
Ja key sollte im UEFI hinterlegt sein. Was mich jetzt zusätzlich noch beschäftigt, ob das immer noch funzt wenn ich zwischenzeitlich Win7 auf dem Rechner installiert hatte (hat nicht gut funktioniert), und daher von UEFI Boot auf normales Boot umgestellt habe... ziehe gerade die 8.1 normalversion mal schauen ob es damit funzt...
 
Das Windows 7 hat nichts an deinem Bios geändert und UEFI Boot kannst du ja wieder einstellen.
 
Also mal kurz Zwischenbericht. Dazu das ISO von MS mit Deutsch, 8.1 (normal, also nicht N) auszuprobieren kam ihc nicht mehr. Ich habe nämlich vorher bei Win 8.1 eine Wiederherstellungs DVD erstellt. Mit dieser konnte ich jetzt ohne eine Key einzugeben die Installation starten. Laut Inet ist das ja das zeichen das es funktioniert, wenn man keinen Key eingeben muss (da der Key aus dem Bios dann wohl funktioniert hat). Ich wusste das gar nicht, dass die Recovery DVD auch zum Installieren genutzt werden kann..

Also werde nochmals berichten ob alles funktioniert hat. Bis jetzt folgender Rat: Erstellt mit dem PC eine Wiederherstellungs DVD und dann könnt ihr von dieser problemlos installieren.
 
Diesen Tipp würde ich absolut nicht unterschreiben.

Seit MS den Download von Win 8.1 via dem Media Creation Tool freigegen hat, ist eine frische Installation von Win 8.1 ohne den Müll, den Notebookhersteller mit auf ihren Install Medien drauf packen, absolut kein Problem mehr. Egal, welche Win 8.1 Version man hat.

Vor dem veröffentlichen des Tools hätte man Deinen Tipp nutzen können. Heute braucht man es nicht.

Man muss natürlich die richtige und passende Version herunter laden.
 
Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Normalerweise braucht der Key nicht ausgelesen werden, weil die Instalationsroutine von Windows 8(.1) automatisch auf das UEFI/ BIOS zugreift und den dort hinterlegten Key ausliest und benutzt.

Den Key kann man für sich zur Sicherheit auslesen und 'sicher ablegen'.

Und die Installation von Windows 7 ignoriert den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key für Windows 8(.1) völlig.
 
Wenn alles richtig gemacht wurde, dann ist die Sache für mich klar.
Der Key ist ein Win8.0 Key! Der funzt nicht direkt fürs installieren mit Win 8.1!
Da musst nach dem Trick im Internet schauen wie du 8.1 direkt installieren kannst und musst dann nachträglich deinen LEGALEN Key von Hand nachpflegen.

Mit Win10 soll das ja dann enden weil wir dann neue Keys bekommen sollen/werden.
 
ist eine frische Installation von Win 8.1 ohne den Müll, den Notebookhersteller mit auf ihren Install Medien drauf packen

Oh je mir schwant Übles. Ich war tatsächlich so naiv zu glauben, dass das ein clean install wird. Aber wahrscheinlich hast Du Recht und es wird wirklich das Factory imamge neu installiert....

Naja Kürze Sekunden soll win neu starten mal sehen was dabei rauskommt... Wenn schief geht werde ich diesmal Adoks Tipp mit RWEverything beherzigen... und die normalversion benutzen...
 
Rodger schrieb:
Der Key ist ein Win8.0 Key! Der funzt nicht direkt fürs installieren mit Win 8.1!

doch, das funktioniert. schon vor einiger zeit hat MS das geändert und die durch das media creation tool generierten installationsmedien nehmen auch die 8.0 keys an.

-andy-
 
Generische Keys werden nicht mehr gebraucht beim Microsoft Media Tool.

Genau wie man den Key, egal ob 8.0 oder 8.1 nicht auslesen muss wenn der im Bios ist.
Nur die zum Key passende Windows 8.1 Version muss man klar downloaden. Pro oder nicht Pro. N oder nicht N

Auslesen und aufschreiben kann man den Key na klar, wenn das Board mal kaputt geht und man den Key weiter nutzen will.
 
Also die Installation hat einen clean install ergeben. Ich habe jetzt aber nochmals darüber nachgedacht (is schon 4 Wochen her und mein Gedächtnis is nicht das beste ;)) es KANN sein, dass ich die DVD doch mit dem mediacretion tool erstellt habe. Sie hat dann wahrscheinlich deshalb funktioniert, weil es die normalversion und ncith die n version ist...

Sorry aber ich weiß das nicht mehr genau. Jetzt ist jedenfalls 8.1 Build 9600 drauf...
 
Mit Win10 soll das ja dann enden weil wir dann neue Keys bekommen sollen/werden.
Und wenns dann ein 10.1 gibt mit neuen Keys geht das Dilemma wieder los :D

Außerdem - ob de Hersteller bei Recoverys Mist installieren oder auch Nützliches wäre zu prüfen (bisher ging Deinstallieren Unerwünschtens immer →). Clean-Installs bei den ich wesentliche Treiber usw. dann weglassen (→ oder sagen wir in Unkenntnis vergesse, wie ich ebenso nicht Unerwünschtes gezielt zu löschen verstünde) gehen meist genauso sauber in die Hose.

CN8
 
Zurück
Oben