Windows 8.1 Clean-Install via Iso-Datei und Generic Key: Keine Aktivierung

Marvolo

Lt. Commander
Hallo Leute,

Habe mittels der durch den Setup-Assistenten downgeloadeten Windows 8.1 Iso-Datei eine Clean-Installation gemacht und mit Hilfe des Generic Keys hat das auch geklappt.

Nur wird jetzt mein bisheriger Windows 8 Key nicht akzepiert.

Folgende Schritte habe ich allerdings zuerst ausgeführt:
Da ich nicht dauernd Windows neu aktivieren möchte, es aber für Win 8.1 scheinbar noch kein funktionierendes Advanced Token Manager gibt, um den Key zu sichern und danach wieder zurückzuspielen, bin ich nach dieser Anleitung hier vorgegangen und habe den Key manuell gesichert (das heißt, den "store" Ordner im system32-Ordner)

http://tipsandtricksforum.com/thread-163.html

Allerdings bekomme ich beim letzten Schritt 8, wenn ich das machen soll: "Step 8

Now restart Windows in normal mode using "msconfig" and open a command prompt as Administrator and type "slmgr.vbs -ato" and press Enter. Your Windows will be activated!"

eine Fehlermeldung.

Mein Windows hat also, da ich aufgrund dieser Anleitung mittels slmgr -upk den Produktkey komplett entfernt habe, gar keinen Key installiert. Nicht mal den Generic Key. Außerdem habe ich aufgrund der Anleitung den "store" Ordner im system32 Ordner durch denjenigen der früheren, bereits aktivierten Win8.1 Version ersetzt, da ich ja hoffte, so den Key wieder ohne Aktivierung übernehmen zu können.

Jetzt stehe ich ohne irgendeinen Key da, den Generic Key akzeptiert er nun auch nicht mehr (vermutlich wegen des geänderten "store"-Ordners im system32 Ordner) und den originalen Win8 Key will er auch nicht.

Etwas Googlen sagte mir, dass diese Methode mittels Generic Key und Original 8 Key nur bei Upgrade-Versionen funktioniere und nicht bei SystemBuilder oder OEM Versionen.

Meine Windows8-Version stammte damals aus dieser 30€-Microsoft-Aktion bis Ende Januar 2013, wo man die so billig bekommen konnte - als Download und Key per E-Mail. Ist das nun eine Upgrade- oder SystemBuilder-Version?

Funktioniert dieser Clean-Install mit dieser Version überhaupt? Und wie komme ich um eine weitere Aktivierung rum? Habe noch ein O&O-Backup mit aktivierter Win8.1 Version, wie kann ich diesen Key bei der Clean-Installation wieder verwenden, ohne erneut aktivieren zu müssen?

Oben rechts in der Suche der Charms-Bar das Wort Aktivierung eingeben und du kannst dann deinen Product-Key eingeben und anschl. aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, wird dir die telefon. Aktivierung angeboten und den Vorschlag solltest du annehmen und ausführen.

WARNING ABOUT WINDOWS 8.1 COMPATIBILITY
1. Windows 8.1 is NOT fully supported. All the activation data can be saved, but only those that were activated by Phone will be restored properly.
In other words, the Online activated backups can not be restored until now, ONLY if your OS is the Windows 8.1 – Other OS(es) are NOT affected !

2. You can NOT restore the Windows 8 activation on Windows 8.1. Microsoft was made hard changes on the Windows 8.1 activation system.

Das einzige, was funktioniert, ist Installation mit einem Generic Key und dann unter SystemSteuerung den Key manuell zu ändern, bevor die Aktivierung gestartet wird (Zugang im Internet unterbrechen), ebenfalls für die Einrichtung des Log In, ansonsten muss eine Internetverbindung bestehen, bevor mit dem Log In begonnen wird.

Die Keys der Upgrade-Aktion sind als "Update"-Keys beim Microsoft-Server hinterlegt und können normalerweise nicht zur Aktivierung einer Retail- oder OEM-Version genutzt werden.
Es wird ein Check durchgeführt, ob das aktuelle Windows über ein anderes drüber installiert wurde. Erst dann wird der Key akzeptiert.

Also ganz einfach:
Erst Win8 installieren, dann unter Win8 nochmal Win8 installieren und erst dann aktivieren und schon klappt es.
Habe ich schon zig mal gemacht. Anfangs ging auch noch ein Fresh-Install mit den Update-Keys, das hat dann MS aber irgendwann geblockt.
Nach der zweiten Installation solltest Du evtl. noch ein Full-Backup mit Acronis oder Konsorten machen, vereinfacht das Ganze falls Du nochmal ein Neuinstall machen willst.

Geht ganz einfach. So mach ich es immer mit der Installation von Windows 8.1
Hab Win 8.1 x64 vom USB Stick mit dem Generic Key installiert. Danach in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten folgendes eintippen:
slmgr.vbs -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx "deinen Windows 8 Key eingeben" und mit Enter bestätigen. Dann kommt eine Meldung dass der Key eingetragen wurde.
Danach war mein Windows 8.1 automatisch aktiviert. Wenn es das nicht tut wegen zu häufiger Installation dann halt die telefonische Aktivierung starten.
Das mit der doppelten Installation und so Scherze kannst du dir alles sparen.
Mein Windows 8 Key ist auch von der 30€ Upgrade Aktion.

Wishbringer schrieb:
Also ganz einfach:
Erst Win8 installieren, dann unter Win8 nochmal Win8 installieren und erst dann aktivieren und schon klappt es.
Habe ich schon zig mal gemacht. Anfangs ging auch noch ein Fresh-Install mit den Update-Keys, das hat dann MS aber irgendwann geblockt.
Nach der zweiten Installation solltest Du evtl. noch ein Full-Backup mit Acronis oder Konsorten machen, vereinfacht das Ganze falls Du nochmal ein Neuinstall machen willst.

Hmm, ja genau das wollte ich ja durch eine 8.1-Clean-Installation vermeiden. Hatte bisher mein Windows 8.1 immer durch den Windows 8-Store installiert; mir aber dann irgendwann eingeredet, dass eine 8.1 Installation auf einer leeren Platte sauberer und fehlerloser sei, als zuerst ein Windows 8 und danach da drauf ein 8.1.

Eine 8.1 Clean-Installation ist demnach gar nicht möglich auf leerem Datenträger?

Telefonaktivierung wird mir gar nicht erst angeboten. Nach Eingabe des Generic Keys und des Win8 Keys kommt bei beiden eine Meldung: "Mit dem Key stimmt etwas nicht. Geben Sie ihn erneut ein und versuchen Sie es erneut"...

Indem du den Key mit slmgr.vbs eingibst wie von mir beschrieben kommt eben die Meldung nicht dass mit dem Key etwas nicht stimmt. Also versuch mal meine Methode :)
War bei mir auch so dass wenn ich den Key in der GUI eingeben wollte diese Fehlermeldung kam. Hab dann aber bischen gegoogelt und das von mir beschrieben gefunden.
Funktionieren tut es auf jeden Fall auch heute noch, da ich gerade eben meinen Wohnzimmer PC in dem ich gestern eine SSD eingebaut habe aktiviert hab.
Man kann danach sogar einen normalen Win 8 Pro Media Center Key aktivieren unter System in der Systemsteuerung falls du auch noch so einen kostenlosen Key von der Aktion damals hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab mir das 8er auch bei der Upgrade Aktion geholt, alte Vista Version war doch noch zu was gut :)

Habe mir dann auch das 8.1 Clean installiert und hatte keine Probs. Allerdings habe ich eine Installation ohne Key Eingabe durchgeführt, also die ISO geändert.

Emissary1978 schrieb:

@Emissary1978
Also, habe ich gerade gemacht. Extra Windows 8.1 nochmal komplett neu installiert, damit durch meine vorherigen Experimente nichts verpfuscht wird.

CMD mittels Administrator gestartet und deine Zeile Plus mein Win8 Key eingegeben.

Danach erschien auch eine Meldung, dass der Key installiert wurde, allerdings erscheint unter System immer noch ein Hinweis, dass der Key noch nicht aktiviert wäre. Dafür stünden mir nun Online und Telefon zur Verfügung.

Er scheint zwar hinterlegt zu sein, aber noch nicht aktiviert, trotz neustart... Soll das so sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Window-Taste + Pause --> Systemsteuerung\System und Sicherheit\System, Windows-Aktivierung unten rechts, dann öffnet sich so eine neumodisches Fenster... einfacher geht es kaum.

Hab ja geschrieben dass wenn Windows schon mal aktiviert wurde das es sein kann dass du telefonisch aktivieren musst. Aber ist ja kein Problem brauchst ja nur anrufen und dann die Nummern ins Telefon tippen. Falls eine Nachfrage kommt auf wie vielen PC´s du das Windows installiert hast einfach "1" eintippen.

@Horban: Das geht eben nicht wenn man einen Upgrade Key von Win 8 bei einer Win 8.1 Vollversion aktivieren will. Das ist nämlich das Problem des TE...

Emissary1978 schrieb:
@Horban: Das geht eben nicht wenn man einen Upgrade Key von Win 8 bei einer Win 8.1 Vollversion aktivieren will. Das ist nämlich das Problem des TE...

Was ist jetzt die höfliche Antwort...? FALSCH!!! :)

Ich habe einen gebrauchten PC ohne System gekauft. Weil ich gerade ein Upgrade auf Windows 8 rum liegen hatte, das mir auf einem anderen PC nicht gefallen hatte, habe ich das "erst mal" problemlos auf eine nagelneue SSD installiert. Später kam das Update auf 8.1 über den Shop. Weil das nicht so stabil lief, habe ich mir die ISO von 8.1 runter geladen und über generic Key 8.1 installiert und mit meinem Upgrade-Key von 8 aktiviert.

" 18.10.2013, 18:40

Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store"
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Zuletzt bearbeitet:
horban schrieb:

@horban
Und was genau möchtest du denn jetzt mit deinem Link und deiner Beschreibung sagen? Genau so habe ich ebenfalls meine Win 8.1-Iso downgeloaden und auf CD gebrannt, die sich nur mithilfe des Generic Key installieren lässt. Nur wie's danach weiter geht, war mir eben nicht klar; wie Win 8.1 wieder mein Win8 Key zulässt.

@Emissary1978:
Es gibt also keine Möglichkeit, um eine erneute Aktivierung (sei es durch Telefon oder Internet) herumzukommen, so wie das ganz easy bei Windows 7 mit dem Advanced Token Manager Tool geht?
Ich kann nicht irgendwie den alten bereits aktivierten 8-Key (das dann auf 8.1 upgedated wurde) auf eine frische neuinstallierte 8.1-Clean-Install durch Generic Key übertragen, ohne es erneut aktivieren zu müssen?? Das wäre nämlich das eigentliche Hauptanliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es wird nicht der Key aktiviert. Es wird der Rechner aktiviert.

Du kannst die Aktivierung sichern, ja. Aber wenn der neue Rechner andere Hardware hat, dann funktioniert die Sicherung auch nicht und es muss neu aktiviert werden.

Ist das so schlimm, eine kostenlose Nummer anzurufen?

Ergänzung:

Und was deine Probleme mit dem Key angeht. Das gab es auch schon bei Window 7. Dein Key ist ein Update Key. Das erkennt der MS Server auch. Installierst Du nun frisch auf einer leeren HDD / SSD von einer OEM / DSP Version Windows 8, so wird der Key nicht akzeptiert. Weil Du einfach keine Lizenz dafür hast. Du hast nur eine Update Lizenz. Das Problem lässt sich aber leicht lösen. Ein Registry Eintrag ändern und es geht.

In diesem Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/

Den Wert MediaBootInstall von "1" zu "0" ändern.

Fürs nächste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Grunde nicht. Geänderte Hardware hat mein PC auch nicht. Es ist nur so, dass ich bei Microsoft-Produkten bisher immer versuche, diese nur einmal an einem bestimmten Rechner zu aktivieren und durch blöde Neuinstallationen oder Formatierungen nicht jedes Mal eine neue Aktivierung vergeuden muss, um dann nicht irgendwann dazustehen und es heißt: Ihr Produkt wurde auf zu vielen Geräten installiert und aktiviert.

Bei Office verwende ich OpaBackup, was super funktioniert bei Neuinstallationen und bei Win7 den Advanced Token Manager. Nur Win8 bereitet mir gerade Probleme. Aber wenn es nun anders nicht geht, rufe ich die Hotline eben an; was solls...

Und, BlubbsDE, danke noch für deinen zusätzlichen Workshop über die Registry; habe allerdings, wie bereits geschrieben, Emissary's Tipp weiter oben befolgt, nur ist das ganze noch nicht aktiviert, aber der Key wurde scheinbar laut Meldung erfolgreich installiert. Ich hoffe und nehme an, es wird auch so funktionieren.

Jedenfalls, wenn es gar nicht anders geht, als erneut zu aktivieren, dann werde ich nun einfach anrufen und sobald Windows aktiviert ist, das System mit O&O DiskImage sichern; dann habe ich ja praktisch ein frisch installiertes, reines, aktiviertes System, was mir zukünftige Formatierungen und Neuaktivierungen ersparen sollte...

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die geholfen haben!

Bevor ich einen neuen Thread auf mache (habe mich das eh schon lange gefragt): Wenn ich mit O&O das Systemlaufwerk mit Windows drauf sichern möchte (meine SSD Platte), dann kann ich bei O&O auswählen, entweder den Datenträger an sich zu sichern, oder die 100 MB große Systempartition, oder eben das normale C-Laufwerk mit den Programmen und Windows.

Bisher habe ich bei Windows 7 auch immer nur das normale C-Laufwerk zur Sicherung ausgewählt. Reicht das, oder sollte ich C-Laufwerk UND 100MB-Partition auswählen? Oder den kompletten Datenträger an sich? (Das dürfte dann auch C-Laufwerk PLUS 100MB-Partition sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Ihr Produkt wurde auf zu vielen Geräten installiert und aktiviert.

Wird nie passieren. Du kannst jeden Tag da anrufen. Wenn MS diesen Weg so vorsieht, dann ist es eben so. Wenn Dein Key nicht im Netz im Umlauf ist und nur Du ihn nutzt, dann kannst Du jeden Tag per Telefon aktivieren. Ohne das der key gesperrt wird.
Ergänzung ()

Kreacher schrieb:
Bevor ich einen neuen Thread auf mache (habe mich das eh schon lange gefragt): Wenn ich mit O&O das Systemlaufwerk mit Windows drauf sichern möchte (meine SSD Platte), dann kann ich bei O&O auswählen, entweder den Datenträger an sich zu sichern, oder die 100 MB große Systempartition, oder eben das normale C-Laufwerk mit den Programmen und Windows.

Kommt drauf an, was Du willst. Willst Du nur c:\ sichern, dann sichere nur c:\. Willst Du aber eine Sicherung haben, die, wenn zurück gespielt, auch startfähig und lauffähig sein soll, dann sichere die ganze SSD. Inklusive 100 MB Parition und MBR. MBR dann auch sehr wichtig.

Meine bisherigen Windows7-Backups des C-Laufwerks waren auch immer normal bootfähig. O&O hat mich am Ende der Rückspielung immer gefragt:

Das Quelllaufwerk war bootfähig, soll auch das Ziellaufwerk bootfähig gesetzt werden?

Und ich habe das immer mit "JA" beantwortet. Deshalb habe ich mir immer die Frage gestellt, was das sichern der 100 MB-Partition überhaupt bringt und OB es was bringt?

Keine Ahnung, was O&O da macht. Wenn Du die 100 MB Parition hast, dann musst Du sie auch sichern. Damit die Sicherung auch nachher wieder läuft. Man braucht die 100 MB Partition nicht, richtig. Ist sie aber erstellt worden beim installieren und fehlt sie nachher, dann startet Windows nicht mehr.

Vermutlich hat O&O nur das Laufwerk c: zurück gespielt und hat die 100 MB Partition so gelassen, wie sie zuvor war. Hast Du aber eine neue SSD, spielst die Sicherung zurück, dann läuft Windows nicht mehr.

Ist doch egal. Das ist ein 100MB Partition die dazu noch fast leer ist. Und beim sichern nur ein paar MB braucht. Sicher einfach die ganze SSD.

Kreacher, du willst besonders schlau sein und stiehlst damit anderen Leuten mit deinen selbst gemachten "Problemen" die Zeit.

Alles klar, blubbsDE. Danke.
@horban: Keine Ahnung, worauf du überhaupt anspielst, allerdings wurden meine Fragen nun alle bereits durch kompetente Nutzer beantwortet, was ich von deinen Beiträgen nicht gerade behaupten kann. Ich schätze, wir haben es hier mit einem weiteren Troll zu tun, daher bleibt mir nur zu sagen: Verzieh dich einfach!

Zurück
Oben