Windows 8.1 erkennt 2 TB Festplatte nicht.

iamfreaky

Cadet 4th Year
Hi Community,

Ich hab follgendes Problem.

Meine Seagate Barracuda 2 TB Festplatte wird im Explorer nicht mehr erkannt.

Nach dem Anschluß an meinem Laptop, wollte die Platte formatiert werden.
Dies hab ich dann auch gemacht. Dort wurde die Platte auch noch richtig erkannt.
Zurück an meinen Rechner musste ich feststellen das die Platte wieder formatiert werden möchte.

Da aber noch daten Sich auf der Festplatte Befanden, habe ich diese peer Testdisk 6.14 auf meine zweite Festplatte kopiert.
Danach hab ich die Festplatte Formatiert.
Dann wurden mir nur noch 900 GB Angezeigt obwohl das eine 2 TB Festplatte war.
Ich hab danach in der Dateienträgerverwaltung heraugefunden das die platte partioniert wurden ist.
Dies wollte ich zurück setzten doch ist mir dabei ein Fehler unterlaufen.
Jetzt wird mir in der Dateienträgerverwaltung vollgegendes Angezeigt:

Fehler Festplatte.jpg

Laut CrystalDiskInfo ist die Festplatte in Ordnung.

Hat Also wemand ne idee wie mann die 2 TB wiederherstellen kann ?

Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit

mfg
iamfreaky

Am Laptop war sie wohl in einem USB Gehäuse, also baue sie zurück, sichere die Daten (z.B. übers Netzwerk auf den PC), starte eine cmd.exe und führe aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn vor der Platte nicht 512 steht, dann emuliert der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse eine andere Sektorgröße und ein Umbau ohne die Platte erneut zu partitionieren und die Partitionen erneut zu formatieren (also alle Daten zu verlieren) ist unmöglich.

Das Bekomm ich dabei raus:

fehler fest.PNG

Die ST2000DM001-1CH164 ist die problemplatte.

Die Festplatte war/ist eine Interne Festplatte. Diese hab ich nur mit einem USB 2.0 to SATA/IDE Adapter angeschloßen.

Daten befinden sich nicht mehr auf der Festplatte nur wüsste ich jetzt nicht wie ich die noch formatierren kann.

Anhänge

• Fehler Festplatte.jpg
    Fehler Festplatte.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 232
In der Datenträgerverwaltung auf den Bereich wo Datenträger 1 steht, mit der rechten Maustaste die Platte initialisieren. Danach auf den rechten Bereich mit der rechten Maus klicken und "Neues Volume" auswählen, dann wird der Assistent Dich leiten.
Evtl mal das interne Kabel trennen und wieder anschliessen oder wechseln, wenn Du noch eines hast.
Könntest auch mittels "Diskpart" die gesamte Platte neu initialisieren indem Du sie "clean /all" machst, das dauert aber eine Weile bis es fertig ist. Wenn keine Daten mehr drauf sind wäre es am einfachsten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt bei beiden ein Fehler:

fest_!.jpg

fest_2.jpg

fest_3.jpg

Rechner hab ich schon mehrmal neugestartet.

Hast Du aus Versehen mal auf dem Laufwerk einen virtuellen Datenträger erstellt und diese dann einem anderen Laufwerk zugeordnet? Hat die andere Platte tatsächlich 4 TB? Versuch doch mal die 2 TB in einen GPT Datenträger zu verwandeln, W8 kann doch damit umgehen, Versuch ist es doch wert wenn sie leer ist spielt es ja keine Rolle. Der Punkt kann ja gewählt werden, >> zu GPT konvertieren. Die 4TB hat doch bestimmt auch GPT?

Das passiert wenn ich die 2 TB Zu GPT konventierren möchte

fest_3.jpg

Nein hab bisher kein virtuellen Datenträger erstellt.

Ja die andere Platte hatt tatsächlich 4 tb. + 250 GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
War das wmic mit der Platte im USB Gehäuse an dem Notebook, wo sie funktioniert hat? Wenn nicht, dann ist die Aussage wertlos, denn intern kann nie was anders als 512 raus kommen, aber wenn bei dem Einbau in das USB Gehäuse was anderes raus kommt, dann gibt es keinen Weg bei internem Einbau auf die Daten zuzugreifen. Wenn die Daten egal sind, folge werkam Anleitung, aber dabei gehen die Daten dann verloren.

Versuch es mittels Diskpart, starte die CMD-Console als Admin:
Diskpart starten
list disk
select disk x (x = die Platte, kannst Du anhand der Grösse sehen)
clean (wenn fertig) >>
create partition primary
exit
Wenn das noch nicht reicht, kannst ja in der Verwaltung nachsehen ob die Partition erstellt wurde und sich formatieren lässt, dann das selbe noch mal
anstatt clean gibst Du
"clean all" ein, wenn das nicht reicht, weiss ichs nicht mehr.

lol, nur diskpart eingeben xD

Ok Habs gerade gemerkt .. bin nicht mehr ganz wach..

@werkam Danke die letzte beschreibung wars Festplatte wird wieder im Explorer sowie in der Dateienträgerverwaltung angezeigt.

@all Danke für eure Hilfe ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Dann haben wir wieder ein gutes Werk getan heute und können ins Bett gehen. :daumen:

Zurück
Oben