Windows 8.1: Interne SATA-Festplatte wird als externe Festplatte erkannt - was tun?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich bin von Windows 7 auf Windows 8.1 gewechselt. Eine meiner internen Festplatten wird dort allerdings als externe Platte erkannt. Ist zwar nur ein kosmetisches Problem (nehme ich mal an), aber es stört mich. Neben der Uhr in der Taskleiste erscheint das bekannte Zeichen für externe Geräte, wo man die jeweiligen Geräte dann "auswerfen" lassen kann.

Ich nutze ein RAID aus mehreren Platten und die genannte eine interne Platte - es handelt sich um die WDC WD20EARS-00MVWB0 - wenn das relevant sein sollte.

Wie kann ich Windows 8 beibringen, dass die Platte 100% als interne Platte behandelt wird?

Gruß

vielleicht im BIOS / UEFI den SATA Port als eSATA definiert (z.B. für Gehäuse die einen eSATA Anschluss anbieten)?

Hängt das nicht mit AHCI zusammen!?

Die Platte ist jetzt Hot Plug fähig und erscheint somit als "Wechseldatenträger" und nicht als externe Platte.

Bzw. im UEFI/BIOS als "Hot Plug" definiert.

AHCI ist eine Voraussetzung für Hot Plug, die Option kann aber ggf. separat abgeschaltet werden.

Ein Schuss ins Blaue, die besagte Platte hängt an keinem der Intel Ports, sondern an einem billigen Fake Raidcontroller ala JMicron oder Konsorten?

Gute Frage - bei Windows 7 war es gar kein Problem. Ich nutze das Rampage II Extreme Mainboard. Kann da im BIOS nichts über eSATA oder HotPlug finden. Kennt jemand das MB und weiss da mehr?

guck doch mal nach an welchem Port Du das Teil angeschlossen hast.
Im Handbuch (Seite 3-28) steht dass ein zusätzlicher JMicron Chip zusätzliche PATA/eSATA Ports bereitstellt, deaktivier den doch mal und guck ob die Disk verschwindet - dann weisst Du Bescheid.

Danke für den Tipp. Ich schaue nach und melde mich wieder!

@plaste: Den Thread hatte ich gestern schon gelesen. Der half nicht, da diese Einstellungen bei mir nicht existieren. Bei mir ist kein Controller aufgeführt, sondern ein Laufwerk. Und das hat diese Optionen nicht.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 424816

Wie man beim Booten steht, hängt die Festplatte am Intel-Controller, wie die anderen auch. Die anderen sind als RAID drin, die betreffende Festplatte dann als Einzelfestplatte (Backups usw.). Habe noch immer keinen Weg gefunden, dass Windows 8.1 die als interne Festplatte erkennt.

Habe noch immer keinen Weg gefunden, dass Windows 8.1 die als interne Festplatte erkennt.

Wo wird die Platte als "externe Platte" bezeichnet?

Wenn sich bei Dir die Hot- Plug- Fähigkeit für diese Platte nicht abstellen läßt, dann ist das nicht schlimm!

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es in der Taskleiste. Ich kann die Platte "auswerfen". Das war unter Win 7 nie so. Mich irritiert das.

Du könntest mal schauen, ob es für dein Board neuere Chipsatztreiber gibt.

Habe ich schon. Für Win 8 hibt es generell keine auf der Seite von ASUS zum Rampage II Extreme.

Was zeigt denn Windows bei dir, wenn du dich wie folgt durchklickst

Computer >> Rechtsklick Laufwerk >> Eigenschaften >> Reiter Hardware >> Laufwerk nochmal auswählen >> Nochmal Eigenschaften >> Richtlinien.

In Win 7 bei mir

schreibcache.png

Wenn der Schreibcache nicht aktiviert ist, wird die Platte automatich für den "schnellen" Auswurf freigegeben und dann im Tray angezeigt.

Bei aktiviertem Schreibcache ist ein "Auswerfen" nicht möglich, der Eintrag im Tray verschwindet.

Anhang anzeigen 425183

Hi, so sieht es bei mir aus. Schreibcache ist aktiviert. Trotzdem wird die Platte als externe Platte erkannt, sprich in der Taskleiste kann man sie auswerfen.

Leider finden sich im Netz auch keine "aktuellen" Treiber für das ASUS Rampage II Extreme für Windows 8. Bei ASUS gibt es nur noch aktuelle Treiber für Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und welchen dieser Treiber sollte ich dann installieren?

>>> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Da ist eine ganze Liste. Ich habe das ASUS Rampage II Extreme, welches den Chipsatz Intel X58 Express / Intel ICH10R nutzt. Dahingehend finde ich auf dieser Seite aber keine klaren Informationen - ich mag hier nichts Falsches installieren. Weiß jemand, welchen ich installieren muss?

Sollte es der "F6-Treiber (5 Series Chipset Boards)" sein, macht es keinen Sinn, da dieser nur für Windows 7 ist.

Tja, sorry ich konnte mich nur an so einen Thread erinnern und habe danach gesucht.
Bios Einstellungen Hot Plug usw.
Keine Ahnung von Intel, habe ich noch nie gehabt.
Der ideale Ansprechpartner für dich wäre wohl @ Schildkröte 09
Keine Ahnung wo der ist, eventuell mal eine PN senden.
oder in Threads/ Sammelthreads vom deinem Mainboard nachfragen.
Hier haben wir alle 8.0/8.1 aber vollkommen unterschiedliche Hardware.

Ps. Hast du denn schon den Treiber für 8 Komplettpaket getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke mir, dass es schwierig ist. Nun, meine Hardware ist ja nun auch bereits mind. 5 Jahre alt. Hatte nur gehofft, dass es dahingehend keine Probleme mit Treibern gibt. Läuft ja alles, nur solche Details wie mit dem Auswerfen einer internen Platte stören halt irgendwo. Trotzdem Danke für die Mühe!

Zurück
Oben