Windows 8.1 - kein Ruhezustand möglich

pcr02

Cadet 1st Year
Hi, hab heute mein Dell XPS 12 Notebook auf Windows 8.1 aktualisiert, aber seitdem funktioniert weder der Ruhezustand noch der Energiespar Modus. Hab alle Treiber von der Dell Website nach dem Update aktualisiert.

Ich kopiere mal die kritischen Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige, minus ein paar ziemlich gleicher Einträge:

• Das System wurde zuvor am ‎18.‎10.‎2013 um 19:45:26 unerwartet heruntergefahren.
  • Der Systemüberwachungszeitgeber wurde ausgelöst.
  • Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat und vom Hardware-Watchdog eine Systemzurücksetzung ausgelöst wurde.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ACPI\ACPI0008\5&cb4d55c&0.
  • Von einem Mehrfingereingabegerät wurden inkonsistente Kontaktinformationen gemeldet.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_8087&PID_0A05\7&362b664b&1&0000.
  • Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000070, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff8000168c5d7). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 101813-7484-01.
  • Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst dlebCATSCustConnectService erreicht.
  • Der Dienst "dlebCATSCustConnectService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
  • CISCTPnpDriverApi::CreateInstance *****Unable to open the ISCT device driver
  • ResolveSimultaneousProbe: 01AE5038 Pkt Record: 85FBEB5E 16 Dell-PCR.local. AAAA FE80:0000:0000:0000:50D4:75CC:07CF:23D4
  • ResolveSimultaneousProbe: 01AE5038 Our Record 2 lost: 00303D28 4 Dell-PCR.local. Addr 192.168.2.101
  • ResolveSimultaneousProbe: 01AE5038 Pkt Record: 85FBEB5E 16 Dell-PCR.local. AAAA FE80:0000:0000:0000:50D4:75CC:07CF:23D4
  • ResolveSimultaneousProbe: 01AE5038 Our Record 3 lost: 00303D28 4 Dell-PCR.local. Addr 192.168.2.101
  • ResolveSimultaneousProbe: 01AE5038 Our Record 3 lost: 00303D28 4 Dell-PCR.local. Addr 192.168.2.101
  • mDNSCoreReceiveResponse: Ignoring response received before we even began probing: 4 Dell-PCR.local. Addr 192.168.2.101
  • mDNSCoreReceiveResponse: Received from 192.168.2.101:5353 16 Dell-PCR.local. AAAA FE80:0000:0000:0000:50D4:75CC:07CF:23D4
  • mDNSCoreReceiveResponse: ProbeCount 1; will deregister 4 Dell-PCR.local. Addr 192.168.2.101
  • Local Hostname Dell-PCR.local already in use; will try Dell-PCR-2.local instead
  • mDNSCoreReceiveResponse: Received from 0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001:5353 16 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.ip6.arpa. PTR Dell-PCR.local.
  • mDNSCoreReceiveResponse: Unexpected conflict discarding 18 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.ip6.arpa. PTR Dell-PCR-2.local.
  • Der Suchdiensttreiber erhielt zu viele nicht erlaubte Datagramme vom Remotecomputer "EASYBOX" zum Namen "DELL-PCR" auf Transport "NetBT_Tcpip_{AEC5F08F-ABAC-4E3B-B61A-25815FB33F26}". Das Datagramm steht in den Daten. Es werden keine weiteren Ereignisse erzeugt, solange die Rücksetzfrequenz nicht abgelaufen ist.
  • Fehler bei der Installation des Kaufnachweises aus der ACPI-Tabelle. Fehlercode:
  • Bei der Anwendung (Intel Bluetooth Wireless High Speed, von Lieferant Intel) sind folgende Probleme aufgetreten: Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, muss Intel Bluetooth Wireless High Speed nach der Aktualisierung von Windows neu installiert werden.
  • Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Dell Digital Delivery Service erreicht.
  • Der Dienst "Dell Digital Delivery Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
  • Fehler bei der Installation des Kaufnachweises aus der ACPI-Tabelle. Fehlercode:
  • Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x02A0D6CB0301 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
  • Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

Alle Updates sind installiert? Ich hatte Probleme mit dem Schnellstart bei mir hat es geholfen diesen zu deaktivieren neu zu starten und wieder zu aktivieren. Das könnte bei dir auch funktionieren du musst allerdings den Schnellstart und den Ruhezustand deaktivieren. Ach und deinstalliere den ganzen Dell Dreck bis auf die Treiber an sich.

Es geht doch nix über eine saubere Neuinstallation.:)

lad die dmp Datei aus dem Ordner C:\Windows\Minidump als zip im Anhang hoch

Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten! Habe gerade festgestellt, dass das herunterfahren leider auch nicht klappt. Alle Updates sind in der Tat installiert. Virtual Box hab ich nicht drauf. Das mit dem Schnellstart werde ich mal ausprobieren.

Ich hab mal das Fehlerabbild hochgeladen.Anhang anzeigen 101913-7640-01.zip

was macht dieser Treiber?

Image path: \SystemRoot\System32\Drivers\rimvndis6_AMD64.sys
Image name: rimvndis6_AMD64.sys
Timestamp: Wed Mar 20 14:56:02 2013

aktualisiere ihn mal:

* *
* Bugcheck Analysis *
* *

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000070, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff800016d95d7, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
ndis!NdisMSendNetBufferListsComplete+107
fffff800`016d95d7 49895a70 mov qword ptr [r10+70h],rbx

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.16384 (debuggers(dbg).130821-1623) amd64fre

STACK_TEXT:
nt!KeBugCheckEx
nt!KiBugCheckDispatch
nt!KiPageFault
ndis!NdisMSendNetBufferListsComplete
rimvndis6_AMD64
0x0

Wenn ich das Internet durchsuche ist das wohl ein Treiber fürs Handy (Blackberry Z30), daher RIM. Ich kann mal Blackberry Link neu draufmachen.

Jo, läuft. Danke für die Hilfe! :)

Die anderen Fehler in der Ereignisanzeige sind egal oder sollte man die auch irgendwie beheben?

Ich hatte das Problem mit einen PC. Einfach als Administrator die DOS Eingabeaufforderung öffnen. Und dort "powercfg /hibernate off" (ohne ") eingeben. Dann neu booten. Dann wieder als Administrator die DOS Eingabeaufforderung öffnen Und dort "powercfg /hibernate on" (ohne ") eingeben und neu booten. Dann ging es bei mir wieder. Falls Secure Boot aktiviert ist. auch das einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Ich habe das gleiche Problem. Der Pc weigert sich rigoros. Ich habe bereits alle Treiber neu installiert. Den Tipp von @Lord Wotan habe ich auch ausprobiert. Nichts. Wenn ich den Rechner von Hand schlafen schicke klappt das ohne Probleme, er will nur nicht von alleine in den Standby gehen. Sehr ärgerlich.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar dafür. Google will auch (noch) nicht was passendes ausspucken. Auf eine Neuinstallation habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich lust.

ich hatte bei meinem Dell Inspiron 15R ähnliche Probleme mit dem Hibernate-Modus. Das funktionierte nicht mehr richtig, runterfahren ging bei mir auch nicht. Abhilfe hat bei mir nur eine Neuinstallation von Windows 8.0 gebracht.

Ich schließ mich diesen Problem an ...
bei mir ist es so, dass es ab und zu klappt und dan wieder nicht ohne irgend etwas zu ändern ...

Ich hab eine kompl. 8.1 Neuinstallation gemacht und sowohl Standby als auch Festplatten shutdown funktionierten nur sporadisch.
Hab den Rechner extra mal die ganze Nacht angelassen aber nix. Es waren nur die aktuellen Mainboard Treiber (Asus H87M Pro) drauf sonst nix.
Ich hab das jetzt gut 2 Tage beobachtet und heute hatte ich dann die Schn**** voll und hab wieder Windows 7 installiert und alles funktioniert wieder wie es soll.

Versucht mal das um den Fehler einzugrenzen:

Dieser Befehl zeigt alle verfügbaren Geräte die den PC aufwecken könnten:
PowerCfg -DEVICEQUERY wake_programmable

Bei mir z.B.:
Code:
C:\>PowerCfg -DEVICEQUERY wake_programmable
Realtek PCIe GBE Family Controller
HID-konforme Maus (008)
Standardtastatur (PS/2)

Die Netzwerk-Karte (Realtek PCIe) habe ich deaktiviert:
POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE "Realtek PCIe GBE Family Controller"

Dieser Befehl zeigt nur Geräte, die den PC aktuell aufwecken können:
PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed

Bei mir z.B.:
Code:
C:\>PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed
HID-konforme Maus (008)
Standardtastatur (PS/2)

Mit diesem Befehl könnte man die Weckfunktion der Geräte wieder aktivieren:
powercfg -DEVICEENABLEWAKE "device name"

Ich habe das probiert mit der Eingabeaufforderung (als Administrator) und habe entdeckt, dass bei mir auch die netzwerkkart gelistet wird.
Dan habe ich wie du beschrieben hast sie vwersucht zu deaktivieren ... Leider bekomme ich immer eine fehlermeldung wo es heißt, dass ich keine berechtigung dazu hätte ...

Jetzt habe ich versucht diese über den geräte manager zu deinstallieren ... hat auch nichts geholfen ...
Das komische bei mir ist, dass es ab und zu doch funktioniert!
Leider aber nur sehr selten ...

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Phänomen hatte ich auch, mal gings mal wieder nicht...
So langsam habe ich bei mir das Bios in Verdacht. Ich hab nämlich mit meinem Asus H87m Pro noch das Problem, wenn ich aus WIndows heraus, den Rechner neu starte und dann eine BootCD (z.b. meine Paragon Boot CD) starte, geht meine Maus/Tastatur nicht.
Ich muss den Rechner einmal kompl. ausschalten und den USB Adapter an und abstecken. Dann geht es auf einmal.

Dann ist mir aufgefallen, dass mein Monitor nicht mehr ausgeht. Er wird zwar schwarz aber geht nicht aus (nein es ist kein Bildschirmschoner aktiv).

Ich habe Win 8.1 deshalb nochmal neu installiert, Bios vorher kompl. resetet .
Dann nach und nach die Treiber, die fehlen, installiert. Jedesmal wieder kompl. ausgeschaltet und dann erst wieder gebootet und gewartet ob Monitor und Platten ausgehen.
Die fehlenden Treiber hab ich nicht übers Setup gemacht sondern über den Gerätemanager und dann manuell installiert.
Dann die Updates eingespielt.

Ich weiß, das klingt alles etwas wirr aber komischweise geht er jetzt in den Ruhezustand und die Platten gehen auch aus. Auch der Monitor schaltet jetzt kompl. ab und nicht nur ein schwarzes Bild.

Dank an NiFu , diese Optionen kannte ich nicht.

Wobei ich nicht weiß, was das bei mir alles für HID Geräte sind:
HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät
HID-Tastatur
HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät (001)
HID-konformer Systemcontroller
HID-konformes Benutzersteuergerät
HID-konforme Maus
HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät (002)
HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät (003)

Maus,Tastatur und Netzwerkkarte ist klar (muss auch drin bleiben wegen WOL) aber keine Ahnung was da noch alles rum schwirrt ..

Wobei dies dann wieder stimmt:
PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed
HID-Tastatur
HID-konforme Maus

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, ich will nicht die ganzen programme neu installieren ... :(
jetzt habe ich vorige Woche meinen PC so eingestellt, dass er nicht mehr in den Energiesparmodus, sondern in den Ruhezustand wechselt!
Alles hat funktioniert!
Und diese Woche, auf einmal geht das auch schon wieder nicht ...
Weiß da jemand was??

Zurück
Oben