Windows 8.1 - kein Ruhezustand möglich

Ok! jetzt habe ich Win 8.1 zurück gesetzt! Danach hat es funktioniert!
danach habe ich die Windows updates durchgeführt, und auf einmal geht es schon wieder nicht mehr!
Dem anschein nach, liegt das an einem Windows update ...

dann installiere mal alle Updates einzeln, bis du das problematische Update findest.

leider liegt es doch nicht an den updates ... :(
Ahhhhh!!!! Das gibts doch nicht, dass ich das Problem nicht finden kann!!!

Versuche mal folgendes (hat bei mir in einem Fall geholfen):

1. Heimnetzgruppe verlassen:
    Im Windows-Explorer rechter Mausklick auf "Heimnetzgruppe", dann "Heimnetzgruppe-Einstellungen ändern", dann "Heimnetzgruppe verlassen"
  2. "Lokale Dienste" aufrufen. Dann bei den beiden Diensten "Heimnetzgruppen-Anbieter" und "Heimnetzgruppen-Listener" jeweils:
    • Den Dienst beenden
    • Dann unter Einstellungen den "Starttyp" auf "deaktivert" umstellen

Seit Windows 8.1 (inzwischen clean install von Win 8.1 ISO) geht mein Rechner auch nicht mehr automatisch in den Ruhemodus. Unter Windows 7 ging es immer, mit Windows 8 meistens und mit 8.1 überhaupt nicht mehr.
Manuell auf "Energie sparen" funktioniert. Automatisch: keine Chance.

Thomas-Penner schrieb:
hab ich auch schon versucht ... hat leider nichts geholfen
OK - dann mal etwas tiefergehend. Hier habe ich beschrieben, wie man Geräte identifizieren und abschalten kann; also z.B. Netzwerkkarte (WOL), Tastatur, Maus, etc.

Daneben gibt es aber auch Prozesse, Dienste und Treiber die den Ruhezustand blockieren können. Wenn man beispielsweise einen DVD-Film abspielt erfolgt ja über eine längere Zeit keine Benutzereingabe. Trotzdem soll der PC nicht unvermittelt in den Ruhezustand wechseln. In dem Fall kann die DVD-Software also während des Abspielens den Ruhezustand deaktivieren - das ist in dem Fall gewünscht.

Andere Prozesse, Dienste und Treiber findet man so:
powercfg -requests

Dann sieht man eine mehr oder weniger lange Liste:
  • Power requests types: DISPLAY, SYSTEM, AWAYMODE, EXECUTION, PERFBOOST
  • Caller types: PROCESS, SERVICE oder DRIVER
  • Caller name: Der Name der Anwendung, des Dienstes oder des Treibers
Deaktivieren kann man dann mit diesem Befehl (Großschrift von "REQUESTSOVERRIDE" beachten)
powercfg -REQUESTSOVERRIDE <Caller type> "<Caller name>" <request>

Beispiele:
powercfg -REQUESTSOVERRIDE DRIVER "SoundMAX Integrated Digital HD Audio" SYSTEM
powercfg -REQUESTSOVERRIDE PROCESS wmplayer.exe DISPLAY SYSTEM

Rückgängig machen kann man die Einstellungen, indem man <request> weglässt:
powercfg -REQUESTSOVERRIDE PROCESS wmplayer.exe
powercfg -REQUESTSOVERRIDE PROCESS wmpnetwk.exe
powercfg -REQUESTSOVERRIDE DRIVER srvnet

Vielen Dank für die Antwort!
Im Momnet funktioniert es bei mir wieder ... fragt mich aber nicht warum ...
ich habe nichts geändert und trotzdem funktioniert es wieder ... :D

Thomas-Penner schrieb:
Im Momnet funktioniert es bei mir wieder ... fragt mich aber nicht warum ...
ich habe nichts geändert und trotzdem funktioniert es wieder ...
Wahrscheinlich hat dein PC ebenfalls den vorigen Beitrag von mir gelesen, hat es mit der Angst bekommen dass du ihm damit auf die Schliche kommst und benimmt sich jetzt anständig ...

Servus!
Hatte bis grade eben das selbe Problem und hab es jetzt endlich gefunden :D
Liegt am Internetprotokoll V6

Systemsteuerung
Netzwerk- und Freigabecenter
Rechts auf Ethernet klicken (blau hinterlegt, zumindest bei mir)
Eigenschaften
Das Häkchen bei "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" weg machen

Hoffe klappt bei anderen auch :D

Dann würde ich eher auf den Treiber tippen. Für den privaten Bereich mag es zwar nicht ganz zutreffen - Microsoft rät ganz klar davon ab, IPv6 zu deaktivieren.

celica1986 schrieb:
Servus!

Systemsteuerung
Netzwerk- und Freigabecenter
Rechts auf Ethernet klicken (blau hinterlegt, zumindest bei mir)
Eigenschaften
Das Häkchen bei "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" weg machen

Hoffe klappt bei anderen auch :D

http://support.microsoft.com/kb/929852/de

Bitte gut durchlesen, wenn jemand IPV6 dekativieren will:

http://technet.microsoft.com/de-de/network/cc987595.asp

http://blogs.technet.com/b/netro/archive/2010/11/24/arguments-against-disabling-ipv6.aspx

From Microsoft's perspective, IPv6 is a mandatory part of the Windows operating system and it is enabled and included in standard Windows service and application testing during the operating system development process. Because Windows was designed specifically with IPv6 present, Microsoft does not perform any testing to determine the effects of disabling IPv6. If IPv6 is disabled on Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2008 R2, or Windows Server 2008, or later versions, some components will not function. Moreover, applications that you might not think are using IPv6—such as Remote Assistance, HomeGroup, DirectAccess, and Windows Mail—could be.

Therefore, Microsoft recommends that you leave IPv6 enabled, even if you do not have an IPv6-enabled network, either native or tunneled. By leaving IPv6 enabled, you do not disable IPv6-only applications and services (for example, HomeGroup in Windows 7 and DirectAccess in Windows 7 and Windows Server 2008 R2 are IPv6-only) and your hosts can take advantage of IPv6-enhanced connectivity.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn das Stromkabel entfernt ist, lässt sich das Notebook (nach Update von Win8 auf Win8.1) in den Ruhezustand versetzen. Wie lange das wohl dauern wird, bis MS diesen Bug behoben hat?

celica1986 schrieb:
Servus!

DANKE !! :)
Hab das Problem auch verzweifelt gesucht. ALLE Tipps auf diesen beiden Seiten hier nacheinander ausprobiert incl BIOS Reset/Update und Neuinstallation. Auch alle Einstellungen nach Anleitung von NiFu geprüft. Alle Treiber aktualisiert und Updates Einzeln geprüft. Mit 8.0 ging noch alles perfekt - erst seit 8.1 das Problem.
Aber nur seit der Deaktivierung von IPv6 geht es wieder! - Könnte auch sein dass es an einer Kombination "aller" liegt.
(Da mein PC eh hinter nem Router mit ausschließlich IPv4 sitzt - nicht so tragisch. Ich hoffe MS bekommt den Bug hin bis dann mal meine komplette Hardware auf IPv6 läuft.)

Hallo zusammen,

ich habe alle hier beschriebene Methoden ausprobiert - vergeblich. Schließlich bin ich aber über den von NiFu geposteten Befehl "powercfg -requests" fündig geworden: Windows Search, der Indexierungsdienst war der Übeltäter. Also Dienst deaktiviert - seitdem ist Ruhe :p Alle anderen Änderungen konnte ich problemlos rückgängig machen.

Übrigens: Wer Schwierigkeiten hat, der Netzwerkkarte die Weck-Berechtigung zu entziehen, sollte mal im Gerätemanager mit einem rechten Mausklick die Eigenschaften derselben aufrufen und dort unter der Registerkarte "Erweitert" alle "Wake"-Einträge deaktivieren.

Viele Grüße
thommy

Habe es geschafft den Standby Modus wieder zuverlässig zum laufen zu bekommen.
Erst habe ich alles was mit der Heimnetzgruppe zu tun hat abgeschaltet und dann
hab ich einfach alle Komponenten die IPv6 betreffen deaktiviert, außer den IPv6 Loopback.

1. Heimnetzgruppe abschalten und deaktivieren
->Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf Heimnetzgruppe klicken
->Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern auswählen
->Dann weiter mit Heimnetzgruppe verlassen
->In der Systemsteuerung oder im Windows Startmenü nach Lokalen Diensten suchen
->In der Dienste-Liste nach den beiden Diensten Heimnetzgruppen-Anbieter und Heimnetzgruppen-Listener suchen
->Diese beiden Dienste zuerst "Beenden"
->dann unter Eigenschaften der Dienste den Starttyp auf deaktiviert umstellen.

2. IPv6 Unterstützung im Router deaktivieren
->je nach Router unterschiedlich
->Bsp. Fritzbox Link zu AVM Service

3. Deaktivieren des IPv6 Protokolls in der Netzwerkcontroller Einstellung
->Systemsteuerung
->Netzwerk- und Freigabecenter
->Adaptereinstellungen ändern
->Rechtklick auf das benutzten Netzwerkcontroller
->Eigenschaften
->Hacken bei Internetprotokoll Version 6 rausmachen
->OK

4. IPv6 Komponenten in der Registry deaktivieren
->Klicken Sie auf Start
->Drücke Tastenkombination STRG+R dann regedit eingeben und Enter drücken
->gehe zu Registrierungsunterschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
->Doppelklicke auf DisabledComponents
->Hinweis, wenn der Eintrag DisabledComponents nicht verfügbar ist, muss er erstellt werden
->Rechtklick dann Neu
->klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert (32-Bit)
->Tippe als Namen DisabledComponents ein und dann Enter.
->Doppelklick auf DisabledComponents
->folgenden Werte in das Feld eingeben: 0xffffffff
->alles schließen und PC neustarten

Das hat bei mir wunderbar funktioniert ;)
Habe seit dem keine Probleme mehr mit der Standby Funktion gehabt.

Quelle
Microsoft Support

Zurück
Oben