Windows 8.1 LAN auf einmal brechend langsam

Totti1001

Lieutenant
Moin,

habe gerade bemerkt, dass meine Übertragungsrate im LAN von heut auf morgen brechend langsam geworden ist.
Hatte bis vorgestern noch rd. 115MB/sek (große Files) von und auf meinen WHS2011 Server, komm ich heute nicht mal über 20 :(
Und ich habe absolut nichts geändert, weder Programme installiert noch Treiber getauscht und Updates wurden auch keine installiert.
Ausserdem schliesse ich Router, Netzkabel und OnBoard NIC (Asrock B85M-ITX mit Atheros NIC) aus.
Warum? Weil ich parallel noch Windows 7 drauf hab und dort gibt es keine Probleme.

Was ist da nun schon wieder los?
So langsam hab ich wirklich die Faxen dicke mit 8.1 ...

Totti

Wieso soll es denn an Windows 8.1 liegen? Ich hab damit durchgehend meine 110MB ;)

Wie sieht es denn im Taskmanager aus? Irgendwas, das besonders auslastet? Wie sieht die Auslastung während dem Kopiervorgang aufm Server aus?

Auf einmal ist die Übertragungsrate im LAN langsam und das bösse Windows 8.1 ist schuld.... bist du sicher? Könnte ja auch ein Sack Reis in China gewesen sein, der auf einen Switch gefallen ist, durch den deine Lanpackete geroutet werden und jetzt durch den Reis gestört werden.

Schau' mal im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkkarte an. Dort gibt es ein Protokoll der Treiberinstallation. Hat Windows da etwas automatisch aktualisiert?
Ansonsten die aktuellen Netzwerktreiber von Atheros (neu)installieren.

Treiber hab ich schon überprüft, auch kompl. deinstalliert und die neusten wieder installiert.
Lt. Protokoll wurde aber auch nichts geändert, hatte ich aber auch bereits geschrieben ;) Außr der täglichen Virenaktualisierung wurde nichts verändert

@der dödel, das hatte ich bis vor 3 Tagen ja auch. Nur seit gestern komme ich teilweise nicht mal mehr auf 20MB. Und wenn es nicht an 8.1 liegt, woran dann??
Denn wie schon erwähnt, habe ich auch noch Win7 auf dem selben Rechner (Dualboot) und da läuft es immer noch mit mind. 110MB

Edit:

Hab jetzt alles mögliche probiert aber geholfen hat es nicht... Speed total im Keller gewesen.
Hab jetzt mein Image vom letzten Jahr wieder aufgespielt und jetzt ist alles wieder in Butter: 115MB/sek

Wie gesagt, habe die ganzen Logfiles seit dem Speedverlust durchgeschaut aber es wurde kein Treiber vom Windows-Update erneuert und ich habe auch definitiv nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben