Windows 8.1 langsamer als Win 7

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.150
Hey,

Ich habe folgendes System:

AMD Athlon II X4 630
Ram: 8GB DDR2
Grafikkarte: HD4870 1GB
Mainboard: Asrock 785gmh/128m

Nun, folgendes Verhalten:

Wenn ich mit VLC eine mkv gucke, ist bei Win 8.1 die CPU Auslastung bei über 50% und der Takt bei vollen 2,8ghz. Auch andere Programme wirken irgendwie träger, so als ob irgendeine Hardwareunterstützung nicht so ganz klappt. Woran kann das liegen? den AMD Treiber zu installieren verändert irgendwie nichts....
 
Logisch. Deine CPU muss jetzt alles machen. Bei Windows 7 hat die GPU zB beim VLC noch mit geholfen. Das geht bei Windows 8.1 nicht mehr. Auch die ganzen grafischen Desktopfunktionen können nicht mehr von der GPU mitberechnet werden.

Weil es keine Treiber für die HD4000er Serie für Windows 8.1 gibt.
 
BlubbsDE schrieb:
Logisch. Deine CPU muss jetzt alles machen. Bei Windows 7 hat die GPU zB beim VLC noch mit geholfen. Das geht bei Windows 8.1 nicht mehr. Auch die ganzen grafischen Desktopfunktionen können nicht mehr von der GPU mitberechnet werden.

Weil es keine Treiber für die HD4000er Serie für Windows 8.1 gibt.

Er hat ne AMD Graka, wie kommst du auf HD4000???

Und btw gibt es HD4000 Treiber für 8.1.

Dürfte nur ein Treiberproblem sein, schau mal nach den aktuellen oder versuch alternativ mal Media Player Classic
 
Es gibt ne HD4000 Serie von AMD......... damit ist nicht automatisch die Intel Ivy Bridge gemeint
 
Er hat eine AMD 4870, also eine AMD aus der HD4000 Serie...

Und die AMD Legacy Treiber unterstützen noch kein Windows 8.1. Nur Windows 8. Und nein, man bekommt die 8 Treiber nicht unter 8.1 zu laufen. Kann man auch hier täglich nachlesen. Dieses Problem.

@Grantig

schau mal in die Liste, die Du verlinkt hast. Die AMD HD Karten unterhalb der 5000er Serie unterstützen noch nur WDDM 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Jup habs jetzt auch verstanden, sorry!
 
@Blubbs
Wurst, man kann die Legacy Treiber trotzdem installieren.
Allerdings nutzt Windows 8.1 den installierten Treiber nicht. Man muss ihn selbst über den Gerätemanager auswählen.

@DerNiemand
Ich hoffe du bist des Englischen mächtig.
Hier gibts ne Anleitung was zu tun ist: http://www.jongibbins.com/windows-8-1-and-legacy-atiamd-graphics-drivers/
Die Links zu den funktionierenden Treibern hab ich ja schon gepostet.
 
d.h. Win 8.1 ist beschissener als Win 7?? wasn das fürn driss?
 
Was kann Microsoft da denn dafür, wenn der Hersteller, AMD, sich dafür entscheidet den Support für ältere Modelle einzustellen oder einzuschränken? Die Logik begreife einer
 
habs so versucht wie auf jongibbins.com. Leider steht da nach wie vor nur der WDDM v1.1 und der Mircosoft Basic Display Adapter.

Habe 13.1 installiert --> deinstalliert --> 13.12 installiert --> deinstalliert --> 13.1 installiert und taucht immernoch nicht auf....
 
super, hab eine .inf datei als treiber ausgewählt und was soll ich sagen? es klappt!!!!
Ergänzung ()

ok, nächstes Problem: nun sind alle hoch auflösenden Videos nur noch Grün. also grüner Hintergrund. woran liegt das nun schon wieder??
Ergänzung ()

ok, deaktiviere ich die hardwarebeschleunigung in VLC oder Mediaplayer Home Classic, dann läuft es wieder ?!

kann ich trotz richtigen Treibers keine Hardwarebeschleunigung nutzen?????????????

hab den 13.1 legacy installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, genau das wars!!

achja, falls es jemanden interessiert: ich hatte testweise mal zu meiner HD4870 noch ne 8500GT gesteckt. Beide liefen ohne Probleme zusammen und konnte auch beide zusammen für OpenCL berechnungen nutzen. Okay, die 8500GT macht den Braten nicht fett, aber das dürfte ja auch mit ner größeren karte klappen. Aber was mich wundert: die HD4870 schafft 1600 mb/s beim Memory-Copy. die 8500GT jedoch 4200mb/s ?!
 
Zurück
Oben