Windows 8.1 Meldung: Laufwerk auf Fehler überprüfen, Meldung kommt immer wieder

W

WzbX-

Gast
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich rechts unten eine Meldung von Windows, ich solle das Laufwerk auf Fehler überprüfen, da ein
potentieller Fehler gefunden wurde. Ok, habe ich getan und nach ca. 2min und einem Neustart habe ich die selbe Meldung wieder.

Der PC läuft einwandfrei, irrt sich da Windows ? denn reparieren macht er zwar beim Neustart, aber wie schon erwähnt steht die Meldung
immer wieder da. Ich wüsste auch nicht wo das Problem bzw. der Fehler sein soll, da alles 1A läuft.

//edit:
klicke ich auf Problemlösung suchen, kommt die Meldung in einem neuen
Fenster, dass der Gerätetreiber nicht installiert werden konnte.

Gerätetreiberinstallation
Problem: Die Treibersoftware konnte nicht installiert werden.
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
DMID57D.tmp.log.xml
LOGD58E.tmp
nv_dispi.inf
setupapi.dev.log
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde,
kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

nv_dispi deutet auf den Grafikkartentreiber hin, da ist aber alles i.O.

​Grüße

Zuletzt bearbeitet:
da ist aber alles i.O.
ja dann lasse es so.
wenn Windows aber der Meinung ist, das doch etwas nicht i.O ist, könntest du eventuell doch mal was am Grakatreiber machen.
Oder zumindest mitteilen was du für eine Graka oder überhaupt PC, Laptop hast
und was du da für einen Treiber installiert hast.
Aber wenn alles I.O, ist mit dem Grafiktreiber brauchen wir auch nicht weiter machen.

Ich kenne das Problem sonst nur von Kaspersky ;)

Die Meldung vom Wartungscenter muss nicht den aktuellen Treiber betreffen. Ich hatte mit einem anderen Treiber das gleiche Problem. Wenn da bei einer Treiberinstallation was nicht funktioniert, wird diese als Problem im Wartungscenter abgelegt. Es wird immer wieder versucht den Treiber endgültig zu installieren bzw. nach einer Lösung für dieses Problems zu suchen. Leider wird dabei aber manchmal nicht erkannt, das bereits eine aktuellere Version des Treibers erfolgreich installiert wurde.

In diesen seltenen Fällen entferne ich das Problem aus der Datenbank des Wartungscenters und habe Ruhe.

Als ich den PC gestern mehrmals restartet habe, war ja die Meldung immer noch da, auch nach dem Wiederherstellen. Nun als der PC mal richtig aus war und ich den PC angeschaltet habe,
ist die Meldung weg. Ich weiß nicht ob es am neusten nVidia Treiber lag/liegt, allerdings ist die Meldung weg und ich belasse es mal so wie es ist mit dem vorletzten Beta Treiber.

Sehr seltsam die ganze Sache.

Habe genau das gleiche Problem, allerdings keine nVidia-Karte und bei mir werden auch keine Probleme mit dem Grafiktreiber angezeigt. Jedoch kommt immer wieder die Meldung, dass ich das Laufwerk überprüfen soll, es wird jedoch nie ein Fehler gefunden.

Noch jemand ne Idee?

Habe die Festplatten mit dem Hersteller-Tool überprüfen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Checkdisk wirft auch keine Fehler. Habe jetzt die Meldung im Wartungscenter deaktiviert, was bleibt mir anderes übrig?

Problem ist nur, dass mein Dateiversionsverlauf auf diesem Laufwerk liegt und Windows sich nun weigert dort zu sichern...

Hm, danke für den Tipp. Das hat irgendwas repariert, das sich mir nicht ganz erschließt und von dem ich noch nie gehört hatte, aber den eigentlichen Fehler hat es nicht betroffen.

Dann warte ich einfach :D

Habe Windows relativ frisch drauf (circa 2 Monate) und natürlich sämtliche Updates installiert. Trotzdem danke!

Du hast auf dem System nur Windows 8.1 laufen?
Oder ist das ein Dual-Boot-System mit einem zweiten Betriebssystem?

Nur Windows auf der SSD und betroffen ist der Windows Storage Space, der sich über die sechs HDDs erstreckt.

ich solle das Laufwerk auf Fehler überprüfen, da ein
ja und hast du alle Platten mal überprüfen lassen?
wer 6 Platten hat, hat auch mehr Arbeit ich habe nur eine.

Oder klemm die anderen ab und schaue ob die Meldung noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 1 und der Fehler war da und ist irgendwann verschwunden... mMn ist es eine Fehlanzeige von Windows, ich kann mich aber auch irren.

Ja, habe alle mit den Hitachi-Tool überprüft. Also ISO gebrannt und dann davon gebootet. Alle Platten sind in einwandfreiem Zustand.

ehm, ich meinte eigentlich die Windows Prüfung, da konnte man früher bei XP /Win7 doch das jeweilige Laufwerk auswählen.
Wenn es ein anderes Laufwerk ist, bleibt die Meldung so lange bis man das richtige Laufwerk auch überprüft hat.
Als ich mal 2 Platten hatte, hat mir die Meldung auch leider nicht gesagt welche Platte oder Partition ich überprüfen soll.
Die Windows Überprüfung merkt doch nicht dass du mit Hitachi-Tool überprüft hast.
Die Meldung geht nur weg wenn die Überprüfung komplett durch gelaufen ist.
Abbrechen der Überprüfung führt auch zu der Fehlermeldung bei jeden Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben