Windows 8.1 - Ordner lassen sich nicht umbenennen

YetiTier

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein Problem. Und zwar kann ich Ordner nicht mehr umbenennen, egal wo Sie sind, ob auf dem Desktop oder einer externen Festplatte. Folgender Fehler wird angezeigt

Die angegebene datei wurde nicht gefunden
Stellen Sie sicher, dass die Angaben für den Pfad und den Dateinamen richtig sind.

Will ich Dateien umbenenen gibt es allerdings keine Probleme.
Interessant ist allerdings, dass, wenn ich z.B. etwas mit WinRar entpacke, ich den Ordner nennen kann wie ich will. Da gibt es dann keine Probleme.

Hat jemand eine Idee? Hab bisher leider nichts wirklich hilfreiches finden können. Danke :)

Klingt etwas seltsam. Du könntest demnach auch einen von dir direkt angelegten Ordner nicht sofort umbenennen? Benennen im Erstelldialog geht aber?
Was passiert mit einem anderen User? Liegen die Ordner völlig beliebig oder innerhalb einer bestimmten… «Anordnung», z.B. im Profil(ordner)?

CN8

Es ist wirklich sehr merkwürdig...

Mein Laptop hat 2 interne SSDs. Egal auf welcher Festplatte der Ordner sich befndet, ich kann ihn nicht umbenennen. Nutze ich allerdings Winrar kann ich alle Ordner umbenennend

Benennen im Erstelldialog geht übrigens auch nicht. Die Ordner heißen dann "Neuer Ordner". Umbenennen geht auch hier nicht.

Bei einem eben zu testzwecken erstellten Benutzer tritt das selbe Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade dasselbe Problem.
Leider funktioniert der Link nicht mehr und im Internet konnte ich keine Lösung finden.
Kann mir da irgendwer helfen?

Zurück
Oben