Windows 8.1 per ISO-Datei installieren

Underworld

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

am 17.10 soll ja nun das Update für Windows 8 über den Store verfügbar sein. Momentan habe ich Windows 8.

Meine Frage nun:
Ich würde gerne das Update auf DVD/ISO-Datei haben für eine eventuelle Neuinstallation.
Wird es eine Iso Datei geben, welche ich dann auf DVD Brennen kann für eine Neuinstallation?
Was muss ich eventuell beachten?

Bei früheren "Service Packs" kamen diese ja meistens über Windows Update oder man konnte es sich schon vorher manuell über die Windows-Homepage downloaden.
Somit konnte man bei einer kompletten Neuinstallation des Systems Windows normal installieren und gleich im Anschluss das Service Pack.

Bis zum 17.10. warten was dann von MS zur Verfügung gestellt wird.

Ich denke aber schon, dass es von Windows 8.1 auch eine .iso geben wird.

Laut einem offiziellen Blogeintrag wird es fuer Ottonormal keine ISO Datei geben. Wobei dort die Rede nur im Sinne vom Upgrade ist. Ich koennte mir aber vorstellen, dass es so offiziell auch fuer Neuinstallationen sein wird. Fuer MSDN Kunden gibt es ein ISO. Eventuell bist du dann dazu gezwungen, es von anderen Quellen zu laden.

Brandon LeBlanc schrieb:
d_AJ, Vala Zadeh, and Yehia Hassan - Consumers will only be able to get Windows 8.1 for free through the Windows Store. ISO images won’t be made available broadly for consumers. For most consumers, the Windows Store is the easiest and most efficient route for updating a Windows 8 device to Windows 8.1. Yehia Hassan - installing Windows 8.1 through the Windows Store should be quick and easy for you. d_AJ - installing Windows 8.1 through the Windows Store even on slow connections should work.

Quelle: Windows Blog im ersten Drittel oder Viertel.

Für MSDN-Kunden gibt es ja diese ISO-Datei schon. Auch für die Preview-Version gab es diese ja auch. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass es dieses dann auch für dieses Upgrade geben wird.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hoffe mal, dass das dann alles funktioniert.

Also ich habs bereits per ISO als Update (nicht die Developer Preview) installiert.

Denke man kann dann wählen, wenn es für alle draußen ist.

3,8 GB (Volle x64 8.1 Pro Version)

DarkInquisitor schrieb:
Also ich habs bereits per ISO als Update (nicht die Developer Preview) installiert.

Denke man kann dann wählen, wenn es für alle draußen ist.

3,8 GB (Volle x64 8.1 Pro Version)

Kannst du mir ein link schicken?

Leider nicht, die Lizenz läuft über Microsoft Dreamspark, sprich in dem Fall nur per Softwarekiosk der Uni über eigenen DL-Client.

Ich kapere diesen Thread mal, weil ich nicht sofort einen neuen aufmachen möchte und denke das Thema wurde schon oft behandelt. Folgendes:
Ich hab ein Lenovo z510 gekauft, wo natürlich jede Menge Crap drauf ist und Win8 mit einer OEM Lizenz. Nun möchte ich eine saubere Neuinstallation machen + 8.1 updaten. Eine Iso kann ich mir durch den OEM Key leider nicht erstellen. Nun meine Frage: Ich komme über Freunde an eine Iso (8.0) aus dem MSDN Programm. Wollte die mir auf DVD brennen und installieren. Geht das problemlos mit dem OEM Key oder muss ich einen Generic Key nutzen? Klappt anschließend auch die Aktivierung?
Ich bin echt stinkig, dass es für OEM Nutzer keinen ordentlichen Weg gibt einen Neuinstallation durchzuführen...

Bei 8.0 brauchst du keinen Generic Key, wenn die richtige DVD Version vorhanden ist.

Eine Recovery DVD oder USB Stick von deinem vorinstallierten Windows 8 sollte man na klar auch immer erstellt haben.

Terrier schrieb:
Eine Recovery DVD oder USB Stick von deinem vorinstallierten Windows 8 sollte man na klar auch immer erstellt haben.
Genau! Das als Backup in der Hinterhand zu haben war sowieso mein Plan!

Mir gehts aber wie gesagt darum, dass ich mal weiter komme und das MSDN File könnte mir da hoffentlich helfen. Will bloß nicht am Ende mit installierten OS dastehen, welches ich nicht aktivieren kann...

Wenn keine Hardware getauscht wird, sollte die Aktivierung automatisch erfolgen.
Der Key ist im Bios gespeichert und wird bei der Installation automatisch ausgelesn.
Wenn was nicht passt, wirst du schon gar nicht installieren können, da der Key nicht zur DVD Version passt.

Der Key von Windows 8 Core OEM vorinstalliert benötigt halt die Windows 8.0 Core DVD und nicht die Pro Version.
Ob man auch mit der Pro DVD installieren kann weil auf der DVD beide Versionen drauf sind und automatisch die zum Key passende Version installiert wird, kann ich nicht 100% sagen.
Wo nun genau beide Versionen drauf sind ist mir nicht genau klar.
Bei der Windows 8.0 Pro upgrade DVD Version ist glaube ich nicht auch Core drauf.

Das Problem der meisten User mit vorinstallierten Windows 8.0 core ist, dass sie keinen Recovery Stick erstellt haben und an keine ISO, Stick oder DVD von Windows 8.0 Core kommen.
Aber Windows 8.0 schon gelöscht haben von der Platte oder Windows 7 installiert haben.

Wenn du eine Core DVD hast und Core vorinstalliert ist sollte alles funktionieren.
Und zur Sicherheit noch ein Backup, oder Recovery auf Stick oder Externer Platte.

Zuletzt bearbeitet:
TanteEmma schrieb:
Ich hab ein Lenovo z510 gekauft, wo natürlich jede Menge Crap drauf ist und Win8 mit einer OEM Lizenz.
Ich komme über Freunde an eine Iso (8.0) aus dem MSDN Programm.
Aufpassen: Du hast deinen Beitrag am 27.12.2013 geschrieben. Wann hast du den Lenovo z510 gekauft ? Nach dem 18.10.2013 ? Dann könnte dort schon Windows 8.1 drauf sein. Folglich ist dann ein Windows 8.1 Key im BIOS hinterlegt. Dann brauchst du auch eine 8.1 ISO (gibt's auch beim MSDN Programm).

TanteEmma schrieb:
Ich bin echt stinkig, dass es für OEM Nutzer keinen ordentlichen Weg gibt einen Neuinstallation durchzuführen...
Für OEM Nutzer ist der OEM zuständig - bei dir also Lenovo. Manche OEMs senden auf Nachfrage kostenlos eine DVD (z.B. HP, DELL, Acer). Andere OEMs legen gleich eine DVD bei. Bei ALDI/Medion nennt sich die beigelegte DVD zwar "Recovery DVD" - das ist aber faktisch eine cleane Windows 8.1 DVD (getestet). Treiber und Crap-Software befinden sich auch einer separaten DVD.

Zurück
Oben