Windows 8.1 preview

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außer das man direkt auf den Desktop starten kann, was meiner Meinung nach aber eher sinnfrei ist, was will ich am leeren Desktop?
Wieso ist Dein Desktop leer? Alles gelöscht? Dann hättest Du genau das mit dem Desktop gemacht, was ich mit der "Modern-UI" gemacht habe!
Da sind doch auch schon werksseitig diverse Programm-Verknüpfungen die Du mit Doppelklick starten kannst. Normalerweise wird dort doch auch jedes neuinstallierte Programm verknüft - gut man kann es hier & da auch abwählen, aber für mich ist der Desktop die Startzentrale.
In der Schnellstartleiste ein paar Programme - ein paar Überwachungs- Systemeinstellungsprogramme in der Taskleiste und alles ist gut.....

LudwigM schrieb:
wichtigste find ich ja das wieder die normale oberfläche der desktop ist und nicxht die modern ui

An den Oberflächen oder deren Bedeutung hat sich nichts geändert.

Genauso wie unter 8.0 wird unter 8.1 der Desktop deine Standardoberfläche sein, um mit Standard Desktopprogrammen zu arbeten und die Modern UI bleibt als Startbildschirm das neue Startmenü. Nur ein unsichtbarer Knopf wurde nun sichtbar gemacht, weil ui viele Nutzer durch einen unsichtbaren Knopf überforderts waren.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Außer das man direkt auf den Desktop starten kann, was meiner Meinung nach aber eher sinnfrei ist, was will ich am leeren Desktop?

Volle Zustimmung.

Der Desktop ist meines Erachtens zum Arbeiten mit Programmfenstern gedacht - und da würde ich mir ja selbst ins Knie schießen, wenn ich meine Programmstart-Icons unter diesen Fenstern lagern würde. Da ist der neue Startbildschirm schon eine deutlich ergonomischer und produktivere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollt ich was am Desktop haben? Stört nur den Blick auf das Hintergrundbild ;-) Ich fand die Icons da aber irgendwie schon immer unpraktisch und hab das wenn dann nur als temporäre Ablage benutzt. Vor allem da Windows gerne mal bei Auflösungswechseln die Dinger durcheinanderwürfelt.

Den Haken für Desktop-Icon anlegen zu entfernen ist für mich der wichtigste Schritt beim Installieren von Programmen.

Aber wenn du das so machst, wieso dann keine MUI? Die ist meiner meinung nach viel besser als der Desktop zum Starten von Programmen geeignet. Einfacheres Gruppieren, feste Anordnung (kein Durcheinanderwürfeln bei Auflösungswechsel) und Scrollbar falls es mal mehr wird. Mit 8.1 soll ja jetzt auch die Möglichkeit für kleinere Kacheln kommen.

Aber wenn du das so machst, wieso dann keine MUI? Die ist meiner meinung nach viel besser als der Desktop zum Starten von Programmen geeignet.
was für mich dagegen spricht:
- scrollen geht auf dem Laptop ohne Touch so gut wie gar nicht - jedenfalls nicht wenn man es will!
- auf dem Desktop kann ich frei anordnen (also am äußeren Rand wie ich es gewohnt bin und nicht in der Mitte, die jedes Hintergrundbild ad absurdum führt)
- Touchpad Bedienung auf Kacheln nur bedingt sinnvoll - da man mit dem Finger über evtl. andere Kacheln hinweg muß, werden diese hin & wieder unabsichtlich aktiviert
- ich habe sehr viele Programm-Icons auf dem Desktop, die außerdem nach 15 Jahren Windows immer an gleicher Stelle, ich will mich auch nicht umgewöhnen diese jetzt in MUI an anderer Stelle suchen zu müssen
- beim starten vieler Programme springt er eh in den Desktop-Modus

ich kann, ehrlich gesagt, FÜR MICH keine Vorteile bei MUI finden - mag bei Dir ja anders sein, aber jetzt auch nach einer Weile Nutzung ist Win 8 für mich nur sehr umständlich zu gebrauchen, dass ich es überhaupt gebrauchen kann, liegt an den Optionen der Fremdsoftware es in Richtung Win 7 ändern zu können und in dem ich MUI ausklammere.
Aber wie Du siehst, ich bemühe mich und lese hier auch immer noch weiter um doch noch irgendwelche Vorteile für mich zu entdecken die mir bis jetzt evtl. entgangen sind!
Deswegen, alle die das Superduper Feature gefunden haben - preiset Win 8 - ich schaus mir dann später an ob ichs gebrauchen kann......;)

Ok, die größten Probleme die du aufzählst sind für mich schon seit Jahren der Grund kein Touchpad zu verwenden, die Dinger nerven nämlich nicht nur bei der MUI... Funkmaus FTW ;-) dann klappts auch mit dem Scrollen und zielgenauen Anklicken.

Die Anordnung der Kacheln über den kompletten Bildschirm sehe ich eher als Vorteil, wenn ich ein Programm suche kann es ruhig den kompletten Bildschirm nutzen, dann hab ich mehr Übersicht. Die MUI wird ja nur kurz eingeblendet wenn ich wirklich etwas starten will.

Aber ich denk der Hauptgrund weshalb ich MUI so positiv aufnehme ist das ich mit den bisherigen Lösungen nie wirklich zufrieden war. Irgendwie war immer schon das Gefühl vorhanden das es bessere Lösungen geben müsste, aber es wurde leider nichts angeboten.

Aber ich denk der Hauptgrund weshalb ich MUI so positiv aufnehme ist das ich mit den bisherigen Lösungen nie wirklich zufrieden war. Irgendwie war immer schon das Gefühl vorhanden das es bessere Lösungen geben müsste, aber es wurde leider nichts angeboten.
Erinnert mich an meine frühere Zeit als ich auch noch "wirklich" technik begeistert war und alles neue prüfen mußte - ich gebe zu, mit 40+ Jahren wurde ich deutlich ruhiger und mittlerweile soll alles funktionieren und nicht tagelang angepasst werden müssen!

Ich betreibe einen nicht geringen Aufwand um ja nicht, mein für mich perfekt funktionierendes Win 7, auf dem PC so wie es ist am leben zu halten!
Das mag auch ein Grund sein, warum ich einige Neuerungen für mein Laptop mit Win8 ablehne.

Aber gut, es ist ja schön wenn wir alle zufrieden sein können und die Auswahl mit verschiedenen Optionen haben! So mag der eine Win7 - der andere Win8 und ich bin sicher, dass hier auch noch einige rumschlendern die XP oder älter nutzen (von iOS, Linux etc. gar nicht zu reden)!

Ich nutze Win8 auch auf einem Laptop mit Touchpad und kann deine Probleme damit nicht nachvollziehen... Also ist wohl dein Touchpad zu empfindlich oder du machst was falsch. Ich habe jedenfalls beim alten Startmenü öfter was falsches angeklickt mit dem Touchpad.

Das hat aber mit dem Alter nichts zu tun. Ich bin auch >40 und habe das Gefühl, daß es bei mir mit der Experimentierfreudigkeit eher schlimmer wird ;)

@ Frigthener
ich vermute mal, Du meinst mit "schlimmer", das Du experimentierfreudiger wirst!?! Wunderbar - so habe ich mir das eigentlich früher auch immer vorgestellt, aber ist leider nicht so gekommen! Schließlich hat das "experimentieren" früher ja auch großen Spaß gemacht! Aber Menschen sind verschieden und bei mir läufts leider anders.......
Heißt ja nicht das ich mich abends gleich in den Sarg lege wenn ich von der Arbeit komme, aber wie gesagt, es fehlt einfach immer und überall Zeit! :heul:

Windows 8.1 Preview gibt es bereits über den App-Store. (~2,4GB)

Zuvor muss jedoch noch manuell ein Update runtergeladen und installiert werden klick mich.

Die .isos soll es erst Morgen im Laufe des Tages geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber nur die Preview, sollte man deutlicher dazu schreiben ;-)

Bin mal gespannt wie viele wieder meckern wenn der Update auf die Release fehlschlägt oder zumindest alle Anwendungen löscht ;-)

Previews gehören nicht aufs Produktivsystem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben