Windows 8.1 Pro 64 Bit Fehlermeldung "Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert."

Crownspike

Ensign
Hallo,
ich habe mir gestern die Release-Version von Windows 8.1 Pro 64-Bit gekauft und habe diese vorhin auch installiert.
Nun habe ich ein (fast) bekanntes Problem, denn jetzt steht bei meinem PC in der rechten, unteren Ecke des Desktops "Windows 8.1 Pro - Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert. - Build 9600":

20131019_195904.jpg

Das mit dem Secure Boot im UEFI aktivieren weis ich bereits, aber leider geht das bei meinem PC nicht, es wird mir grau angezeigt und lässt sich nicht auswählen:

20131019_200412 #2.jpg

(Auf dem Bild kann man leider das Graue nicht so gut erkennen, da die Kamera meines S4 abgedunkelt hat...)

Neustart, zurücksetzen der UEFI-Einstellungen und Neuinstallation von Windows haben den Fehler nicht behoben...

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Wieso, ist doch schwarz.
@miac,
ja ist leider auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, aber es ist grau. Ich werde es noch anmerken ;)

Hatte das selbe Problem bei meinem Asus Board. Musste die "Default Keys" laden.
Sollte bei dir auch gehen mit "Load HP Factory Default Keys"

DMorpheus schrieb:

@DMorpheus
okay, ich werde das mal umstellen, eine Antwort ob es funktioniert hat oder nicht kommt gleich.
Ergänzung ()

DMorpheus schrieb:

@DMorpheus
okay ich habe die HP Factory Default Keys geladen und siehe da, es hat das Problem gelöst, Secure Boot lässt sich jetzt wieder aktivieren und die Fehlermeldung in der rechten, unteren Desktop-Ecke ist auch weg. Vielen Dank, DMorpheus! ;D

DMorpheus schrieb:

Sorry meine Frage, aber wie funktioniert das? Bin leider "nur" User

PhilipKnuettel schrieb:
@DMorpheus
okay ich habe die HP Factory Default Keys geladen und siehe da, es hat das Problem gelöst, Secure Boot lässt sich jetzt wieder aktivieren und die Fehlermeldung in der rechten, unteren Desktop-Ecke ist auch weg. Vielen Dank, DMorpheus! ;D
Das hat nur den Nachteil, das keine anderen Systeme (wie eine LINUX Live DVD u.s.w.) booten lassen. Erst wieder, wenn der SECURE Boot deaktiviert wurde.

Man kann allerdings, nachdem das Wasserzeichen in Windows 8 (untere rechte Ecke) nach der Aktivierung von SECURE BOOT verschwunden ist, beim nächsten PC Start einfach wieder SECURE BOOT deaktivieren, es wird kein Wasserzeichen mehr angezeigt. So kann SECURE BOOT ganz deaktiviert bleiben und man muss es beim Booten anderer Systeme nicht jedesmal deaktivieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben