Windows 8.1 Pro Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert Build 9600

Ich glaub, wenn MS da nichts macht, wird es bei vielen Anwendern auf Dauer bei der Fehlermeldung bleiben. Hier mal die Antwort meines Notebookherstellers - ich habe ein Asus UX31A in 2012 gekauft - zu der Fehlermeldung:

Bei Ihrem Modell lautet das vorinstallierte Betriebssystem Windows 7.

Deswegen ist ein UEFI Bios mit Secure Boot nicht vorhanden.

Windows 8 bzw. 8.1 erstellt bei der Installation keine EFI Partition.

Nur wenn eins ab Werk aus erstellt wurde, befindet sich Secure Boot auch im Bios.

Aus dem genannten Grund gibt es hierzu auch keine Lösung.

Sie haben ein Upgrade des vorinstallierten Betriebssystems durchgeführt.

Die einwandfreie Funktion des Gerätes können wir nur mit dem mitgelieferten, vorinstallierten Betriebssystems gewährleisten.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedauern, Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Ja genau so ein Upgrade hab ich damals auch gemacht, bei mir war ja auch Win7 vorinstalliert, ich musste ja damals zuerst 4 DVD´s Backup erstellen, wenn ich mal meinen PC neu aufsetzen will und dann hab ich mir damals als die Aktion von MS war, ein Upgrade für nen 50er gekauft.....

MS wird da nichts ändern. Ich hatte schon eine längere Diskussion mit MS Mitarbeitern.

Hi,
ich habe schon den Asus Support angeschrieben, wegen dem flashen meiner Karte auf einem gigabyte Board.
Antwort: geht nicht, soll die Karte einschicken, toll.

gigabyte Support kann mir auch nicht helfen.
das was ich schon richtig eingestellt habe,
haben sie mir nochmal per Anleitung geschickt.
wenn ich das einstelle, dann bootschleife.
erst wenn ich die gtx670 raus nehme fährt der pc hoch
dann greift die gpu vom Prozessor .
es liegt definitiv an der gtx670. Die ist mit ihrem normalen bios nicht kompatibel.

​cu

@MagicAndre1981

Und gibt es eine Erklärung warum das bei grundsätzlich immer bei allen erscheint? Ich meine alle die einen selbst zusammengebauten PC haben sind doch davon gar nicht betroffen. Bei OEMs kann ich es ja noch nachvollziehen.

gibts nicht, da war auch meine Argumentation, aber darauf bekomme ich keine Antwort.

Das kann für mich nur zwei Gründe haben:

1. Sie haben voreilig gehandelt und waren sich nicht darüber bewusst, dass es noch reichlich User gibt, die sich ihren PC selber zusammen bauen und damit ein offenes System fahren, bzw. auch von vielen Händlern PCs ohne BS verkauft werden, die dann ebenfalls davon betroffen sind.

oder

2. Es ist ein Hinweis darauf, dass zukünftige Versionen von Windows ohne einen korrekt konfigurierten Secure Boot erst gar nicht mehr starten werden und entsprechend auf älteren PCs nicht mehr ausgeführt werden können.

Ich tendiere eher zu letzterem, da ich bezweifel dass MS etwas unbedacht macht, auch wenn sie dabei hin und wieder über das Ziel hinaus schießen.

Aber allem Anschein nach versuchen sie ein geschlossenes Ökosystem aufzubauen (ungefähr so wie es Apple ja schon von Anbeginn hat) und dann ist es schlecht parallel andere Systeme zuzulassen. Es ist ja heute gang und gäbe die Software an die Hardware zu binden.

Es ist das 2.

Darum und nur darum geht es bei Windows 8.x, einfach Apple nachmachen und die Leite in ein geschlossenes System drängen.

Ich habe jetzt eine generelle Frage dazu, wenn ich mir jetzt das eigenständige Betriebssystem kaufe, also wieder 80 Euro ausgebe -.- .....
Dann wird Win 8 ganz normal mit UEFI installiert und dann kann ich das umstellen und das Wasserzeichen ist weg oder ist das auch nicht dann zu 100% sicher?

Anhänge

• 20131024_203939.jpg
    20131024_203939.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Neckreg schrieb:
Also ich habe gerade eine Tortour deswegen hinter mir. Wenn es nicht allzu sehr stört, soll er es stehen lassen.

Nachdem ich im Bios Secure Boot aktiviert hatte und die die Schlüssel geladen hatte funktionierte meine Asus Grafikkarte nicht mehr, bzw. ich musste den Monitor zuerst auf die Interne stecken, danach startete das System und der Monitor ging wieder aus. Anschließend musste ich den Monitor auf die externe Grafikkarte stecken und ich konnte mit Windows arbeiten. Nur bis ich das mal spitze hatte, hatte ich bis jetzt gefühlt zehn Bios-Resets durch und zwanzig mal den Rechner auseinander genommen. Erst nachdem ich die Schlüssel wieder gelöscht hatte startete der Rechner wieder normal mit meiner Asus Grafikkarte. Von mir aus soll es da stehen bleiben. Der ganze Aufwand lohnt einfach nicht.

@BerndOber1985
(Tschuldigung das ich jetzt Deinen Thread für meine gesabber missbraucht habe, aber ich musste mir jetzt einfach mal Luft machen^^)
Hi,

GOP VBios bei Asus für Deine Graka besorgen und dann klappt das auch ohne Umstecken. :-)

@MagicAndre1981

Vielen Dank für den Link, endlich isses weg ;- )

@Mordeos

Das funktioniert anscheinend nur mit ASUS-Mainboards, ich habe aber eines von Gigabyte.

Ich würde den Support von Asus anschreiben. Ist ja eine Frechheit ein Asus MB als Voraussetzung für ein Graka Bios.

Neckreg schrieb:
@MagicAndre1981

Vielen Dank für den Link, endlich isses weg ;- )

ging mir auch so, endlich ist das weg.

Zurück
Oben