Windows 8.1 Pro 64-Bit mit UEFI installieren

Noch eine Besonderheit zu UEFI möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Installiert man Windows 8 auf einem UEFI-Rechner auf ein MBR-Laufwerk, dann wird das System anschließend nicht starten.
Wenn Windows 8 im neuen Platten-Layout neben der Installationspartition nur eine System-reservierte Partition einrichtet, dann befindet sich das Setup auf BIOS-Kurs. Auf UEFI-PCs bootet Windows nur von GPT-Laufwerken, und auf diesen erstellt es zusätzlich eine EFI-Systempartition. Ist dies jedoch nicht der Fall, kann man an dieser Stelle das Setup abbrechen und nach den Ursachen für die BIOS-Installation suchen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so denn hier mal der Stick, so wie das DVD Tool ihn erstellt hat:

W8.1_installusb1.jpg

W8.1_installusb.jpg


wie man sehen kann hat das DVD Tool gleich die Efi-Boot Dateien mit raufgehauen.
 

Anhänge

  • W8.1_installusb.jpg
    W8.1_installusb.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 565
EinNickname schrieb:
Hi.

Ich möchte Windows 8.1 Pro 64-Bit mit UEFI auf einem ASUS Sabertooth Z77 (neueste BIOS) installieren.

Das geht auch via USB-Stick, sofern die install.wim im Ordner sources unter 4 GB groß ist (da ja der USB-Stick FAT32 formatiert sein muss). Nun habe ich aber ein spezielles angepasstes Image von meinem Arbeitgeber was 5 GB groß ist und somit zu groß ist, der kann übrigens nicht beim installieren helfen.

Meine Frage ist:
  • Wie kann ich die install.wim verkleinern, so das sie unter 4 GB groß ist? Geht das überhaupt? Google sagt zwar ja, aber die Anleitungen funktionieren nicht - imagex /export kennt er bei mir erst gar nicht (Win 7) und mit GImageX komme ich auch nicht klar (die Datei wird dann 1.83 KB groß). Hat jemand eine Anleitung oder kann ggf. posten wie das verkleinern (oder splitten) richtig geht? :(

Um nochmal auf die Ausgangsfrage des Threadstarters zurückzukommen: Eine größere "install.wim"-Datei kannst du entweder splitten oder nur diese Datei auf eine NTFS-Partition legen. Funktioniert beides super. Hier findest du detaillierte Infos darüber: http://blogs.technet.com/b/askcore/...ng-bootable-usb-drive-for-uefi-computers.aspx


Schildkröte09 schrieb:
Weil dieses Microsoft Download USB Tool nicht in der Lage ist, einen mit FAT 32 formatierten und bootfähigen USB Stick herzustellen. Es formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS. Und : UEFI benötigt aber FAT 32 ! Was nun ?

Das stimmt so nicht 100%ig. Bei USB-Sticks kleiner oder gleich 4GByte formatiert das Tool in FAT32. Nur wenn der Stick größer als 4 GByte ist, wird in NTFS formatiert.
 
EinNickName
Moin da gibt es bei www.Winreducer.net ein Tool das nennt sich Wim Converter , das kann von Windows.iso zu Windows.esd und umgedreht konvertieren.


Wim esd 2 wim converter.png<>Wim Esd vergleich.png

Kleine Korrektur in Bild 2 hat original als install.wim 4,56 gb und als install.esd 3,23 gb.
Und inzwischen auf USB passend getestet. Mit Rufus

Ach das Thema feiert schon seinen 1ten Geburtstag, hatte ich gar nicht bemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben