Windows 8.1 Pro Installation klappt nicht

dc_01

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hätte da wieder mal ein Problem. Ich wollte heute auf meinem PC Windows 8.1 Pro installieren.
Dazu habe ich eine neue, unbenutzte Samsung 850 EVO SSD, einen bootbaren USB Stick mit dem Windows8.1Pro ISO und meinen ansonsten unveränderten PC. Die "alte" mit Windows 7 Ultimate bespielte SSD habe ich ausgebaut, eine Samsung 840. Ich habe also nun den PC mit der neuen SSD vom USB Stick aus gebootet, komme damit ins Windows Setup und warte, bis die Installation durchgelaufen ist.

Ich lege einen User mit Adminrechten an und tätige die ersten Einstellungen, die vom Setup vorgegeben werden. Maus und Tastatur ( Sharkoon Fireglider und Logitech G105 ) werden erkannt. Dann kommen nach einigen Minuten zwei Signaltöne, der Mauszeiger verschwindet, die Symbolde der Taskleiste ebenfalls, und ich kann weder Maus noch Tastatur weiter benutzen.

Ich boote den Rechner neu, aber es kommt kein Anmeldebildschirm, der Monitor bleibt schwarz.

Baue ich die "alte" Windows 7 SSD wieder ein, läuft der Rechner einwandfrei.

Nun bin ich ratlos, warum die Installation bzw. der Betrieb nachfolgend nicht funktioniert.

Mit dem ISO habe ich bereits zwei Notebooks ohne Probleme installiert, einmal ein Samsung NP305 und ein Acer Travelmate. Den Bootstick habe ich einmal mit MBR Setup und einmal mit GPT Setup. Bei beiden läuft die Installation durch, bis Maus und Tastatur nicht mehr benutzt werden können.

Wenn ich eine andere Maus ( Trust USB Maus ) und ein Microsoft Curved Board anschließe, dann sehe ich, dass die Treiber installiert werden, kann aber auch diese Geräte nicht verwenden.

Ich habe eine USB3.0 extension card von Delock extra ausgebaut, um ggf Treiber oder HW Konflikte auszuschließen. Ohne Ergebnis.

Was kann ich noch tun?

Für Hinweise und gute Tipps bin ich sehr dankbar.

Der PC sieht folgendermaßen aus:
Core i5 2500K
16GB Corsair Vengeance
Asus P8Z68-V-LX
Radeon HD6870
700W iTec Netzteil

Bootreihenfolge richtig eingestellt?
zweite Festplatte (falls vorhanden) abgesteckt während der Installation?
Ram getestet (mit Memtest z.B.)?

Die Fehler können, müssen aber nicht zusammenhängen

Zuletzt bearbeitet:
Stelle sicher, daß Maus und Tastatur an USB 2 Schnittstellen hängen. Eventuell installiert Windows 8.1 automatisch die USB 3 Treiber nach und es kommt dann zu Problemen.

rg88 schrieb:
Bootreihenfolge richtig eingestellt? -> ja
zweite Festplatte (falls vorhanden) abgesteckt während der Installation? -> ja
Ram getestet (mit Memtest z.B.)? -> nein

zu 1.) rechner bootet ja ( mit Win8 Logo ), aber es kommt kein Anmeldebildschirm
zu 2.) ja, schon alleine, um nicht irgendwas zu löschen
zu 3.) da der PC mit Windows 7 einwandfrei läuft, die Installation von Windows 8 ja auch läuft, nur der Betrieb hinterher nicht, denke ich nicht, dass ein RAM Problem vorliegt.

Danke
Ergänzung ()

miac schrieb:
Maus und Tastatur an USB 2

ja, sind USB2.0
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Ich frage dich mal auf den Kopf zu, woher ist die Win8.1 Version?

von Microsoft, mit Lizenzschlüssel von dort die ISO heruntergeladen.

Im Dos und MBR modus installiert,
oder im UEFI und GPT-modus installiert ?

dc_01 schrieb:
Mit dem ISO habe ich bereits zwei Notebooks ohne Probleme installiert...

Lies Dir mal die EULA durch! 1 Lizenz für einen Rechner im Normalfall! Oder bist Du Großkunde bei Microsoft!?

Klingt irgendwie wie ein Lizenzverstoß! Sowas hier zu posten ist schon ziemlich dreist!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
hallo nicknackman1,

ich habe NICHT geschrieben, dass ich mit EINER Lizenz mehrere Rechner aufgesetzt habe, sondern mit EINEM ISO. Bevor du also derartige Verdächtigungen äußerst, bitte zunächst genau lesen.

Danke.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Im Dos und MBR modus installiert,
oder im UEFI und GPT-modus installiert ?

sowohl als auch, bei beiden klemmt es nach der Installation. Die Boot Sticks sind mit der Software RUFUS erzeugt, dort kann man sich aussuchen, ob MBR Modus oder GPT Modus. Ich habe mir zwei Bootsticks gemacht, einmal mit MBR, einmal mit GPT. Die Hardware kann GPT, denn Windows 7 ist auch so installiert und funktioniert.

Ok, das hatte ich in deinem 1# post überlesen. Du schreibst
Ich boote den Rechner neu, aber es kommt kein Anmeldebildschirm, der Monitor bleibt schwarz.
wie lange hast du danach abgewartet, vielleicht ist er ja da Updates am downloaden oder Treiber einrichten?

gefühlte 5 Minuten. Komisch ist halt, dass gar nichts kam. Keine "Bootkringel" oder so.
Ich werde das ISO jetzt nochmal neu herunterladen. Ich weiss nämlich nicht, was ich sonst tun könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da hab ich leider auch keine Idee mehr. Ich geb dir höchstens noch meine Anleitung zu Rufus mit auf den Leidensweg zum überprüfen, ob du alles korrekt gemacht hast.

Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick

Man benötigt : Rufus
Dr.Windows : Rufus - Bootbare USB Installationsmedien Erstellen
Hersteller : rufus.akeo.ie
SoftPedia : Rufus Download - Softpedia

Eine Windows.iso – Einen mindestens 4gb USB-Stick

Starte Rufus
1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an
Bild dazu : Rufus 2.1 NTFS

2) Bei MBR-modus für Bios oder UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. für BIOS Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : MBR BIOS UEFI

3) Bei MBR-modus für UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. UEFI BIOS Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : MBR UEFI

4) Bei GPT Partition für UEFI Computer

UEFI installation Secure Boot ausschalten
CSM auf Legacy und UEFI einstellen

..a) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partitions...... für UEFI Computer
..b) Dateisystem FAT32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : GPT UEFI
..b) das neue Rufus 2.1.649 kann auch als NTFS formatiert sein, und damit Windows.iso aufnehmen die grösser als 3,7gb sind.
Bild dazu : Rufus 2.1 GPT & NTFS = Neu

5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

6) Danach PC ganz ausschalten.
7) PC starten und im Bios / Uefi Start modus ..

a..) Bei MBR und Bios oder UEFI installation beim einschalten mit F(x) je nach deinem System das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – ohne UEFI - wählen. zb. Sandisk
b..) Bei GPT und UEFI installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI : Sandisk

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> Festplatte nicht zugeordneter Bereich
2) Für eine neu installation Custom wählen >> Benutzerdefiniert
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> Platte oder Partition wählen

F(X) F2 oder F8 je nach system

Und noch wie du es ohne Key installieren, aber NICHT AKTIVIEREN kannst

Windows 8.1 und 8 ohne Key Seriennummer installieren [Update]

Ich bin jetzt weg, Viel Erfolg noch!

gefühlte 5 Minuten. Komisch ist halt, dass gar nichts kam. Keine "Bootkringel" oder so.
Einfach mal etwas länger warten!
Man sieht blöderweise oft länger mal nichts auch keine Kringel oder Text.

Gehts eigentlich jetzt? Feedback wär immer wünschenswert

hallo rg88,

ja, ich hab es hinbekommen, weiss aber nicht, warum es jetzt geht. ich hab ponderosas ablaufplan nochmal durchgearbeitet, das ISO von MS nochmals geladen und auf einen USB stick gespielt. der einzige unterschied, der mir aufgefallen ist, das neue ISO ist etwas größer als das, was ich vorher benutzt hatte. aber wie gesagt, mit dem alten hab ich zwei notebooks aufsetzen können ( ja, ich habe mehrere gekaufte lizenzen für windows 8.1 pro! ). naja, nun bin ich am umziehen vom windows 7 ultimate auf das neue 8.1.

danke an alle

Zurück
Oben