Windows 8.1 - Probleme mit Bluetooth nach Tausch der WLAN/Bluetooth Karte

testmarco

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe heute in mein Notebook eine neue WLAN AC (AC7260) Karte eingebaut. Zuvor (Vor dem Kartentausch) habe ich den Bluetooth Treiber und WLAN-Treiber unter dem Geräte Manager deinstalliert und anschließend das Betriebssystem heruntergefahren.
Nach dem Kartentausch wurde zwar WLAN problemlos erkannt nur beim Bluetooth habe ich bisher Probleme. Das Bluetooth an für sich tut, aber wenn ich unter Gerätemanager schaue, ist dort "Generic Bluetooth Adapter" mit einem gelben Ausrufezeichen.
Wie kriege ich es wieder sauber hin?

Ich habe zwischendurch auch die aktuellsten Intel-Treiber für WLAN und Bluetooth installiert, geholen hat es jedoch nicht.
Habe ich etwa was nicht beachtet?

Die einzige Frage die ich die hier stellen würde wäre die, warum WLAN und BT als ein «gemeinsamer» Treiber daherkommt?! Ebenso, warum das Deinstallieren eines WLAN-Treibers BT gleich mit in den Abgrund reißt.

Da du von Karte sprichst gehe ich mal von einem Desktop-PC (also nicht Laptop) aus. Dass da BT mittlerweile OnBoard wäre wäre mir neu, ebenso, warum es mit WLAN gepaart auf eine Karte käme. Was für eine, m.E. nach recht interessante, Grundhardware haben wir vor uns, dass dir das passieren konnte?
LAN OnBoard schalte ich im BIOS aus wenn ich eine Karte einsetze. WLAN käme als Karte und ginge als Karte, BT indes kommt in USB.

CN8

So nun habe ich selbst die Lösung für gefunden.. Auch wenns etwas blöd klingt... Woran lag es?
Also nachdem ich die WLAN Karte gegen eine neue ausgetauscht habe, bin ich eigentlich von ausgegangen dass die alte WLAN Karte ebenfalls ein integriertes Bluetooth hatte.. Was aber nicht der Fall war. Das Bluetooth ist im Notebook extra integriert. Zusammen mit der ausgetauschten WLAN-Karte die einen eigenen Bluetooth Empfänger mit sich bringt, sind auf einmal 2 Bluetooth Empfänger zum Vorschein gekommen, was natürlich zu diesem Fehler führte.

Ich habe dann das Notebook integrierte Bluetooth im Bios abgeschaltet und nun wird das 2-te richtig erkannt und es gibt keine Probleme bzw. Fehlermeldungen mehr.

Dieser Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben