[Windows 8.1]Schwarzer Bildschirm bis Windwos Anmeldung

Bussijano

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
16
[Windows 8.1]DVD Laufwerk ist in Windows nicht zu finden

Hallo erstmal an Alle,

ich hol mal aus, bevor ich das eigentliche Problem beschreibe.

Ich wollte heute was über eine cd installieren, doch leider musste ich feststellen, dass ich kein laufwerk mehr im arbeitsplatz hatte. (mindestens ein halbes jahr her, dass ich was über eine cd installieren owllte und so brauchte ich auch das dvd laufwerk nicht und ist mir auch nicht aufgefallen!)

dann dachte ich ok, schauste mal ins bios rein.

das bios problem ist jetzt schonmal gelöst!

dort ist das laufwerk zu finden -> muss ja dann ein windows problem sein!

unter der laufwerkverwaltung habe ich jetzt nachgeschaut und auch dort ist es nicht zu finden, auch nicht im gerätemanager.

ich fasse noch mal zusammen:

problem 1: dvd laufwerk ist nicht im arbeitsplatz oder im gerätemanager zu finden
[gelöst] problem 2: ich komm nichts ins bios

ich freue mich auf feedback

besten gruß
rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 1: Mainboard Hersteller und Modell posten
Nr. 2: Anderen Grafikport (wahrscheinlich Intel-CPU, also mal Monitor ans Mainboard stecken)
Nr. 3: Grafikkarte ausbauen und nochmal Monitor am Mainboard
-----------
Nr. 4: Ich hatte neulich ein Notebook auf dem Tisch, da hat eine BackUp-Funktion von Norten das Laufwerk aus Windows ausgeschlossen. Im Bios und beim Boot von CD ging es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges Problem hatte ich auch. Einfach Fastboot deaktivieren von Windows 8.1 siehe Link

http://praxistipps.chip.de/windows-8-fast-boot-abschalten_10116

dann dürfte der Screen wieder kommen.

Dieses verdammt schnelle Windows 8.1 ^^.

Zum zweiten Problem solltest du vielleicht einmal den PC öffnen und schauen ob das Sata Kabel und die Stromverbindung richtig am Laufwerk bzw. Mainboard sitzt.
 
Brandkanne schrieb:
Nr. 1: Mainboard Hersteller und Modell posten
Nr. 2: Anderen Grafikport (wahrscheinlich Intel-CPU, also mal Monitor ans Mainboard stecken)
Nr. 3: Grafikkarte ausbauen und nochmal Monitor am Mainboard
-----------
Nr. 4: Ich hatte neulich ein Notebook auf dem Tisch, da hat eine BackUp-Funktion von Norten das Laufwerk aus Windows ausgeschlossen. Im Bios und beim Boot von CD ging es ohne Probleme.


Oh das ging aber schnell :)

zu 1. Mainboard: MSI p55-gd65

das andere werde ich gleich mal testen und hier ne antwort schreiben.

@NightfireNES
das hatte ich auch schon ausprobiert :)

ich in hier die ganze zeit noch am rumprobieren. mir ist aufgefallen, dass sich der ganze pc beim booten so verhält, als ob er im standby modus ist, nicgt nur der monitor. und irgendwann bin ich dann im anmeldefenster von windows und danach geht ja alles problemlos.

aber ich meld mich dann gleich nochmal!

ps: vielen dank für die hilfe!
Ergänzung ()

ich kann das gar nicht ausprobieren. ich hatte gerade mal nachgeschaut, aber ich kann den monitor ja nur an die grafikkarte anschließen und ne andere habe ich momentan auch nicht.
 
Hast du einen 2. Monitor an der Graka? Wenn ja stecke den 2. einfach mal ab :)
 
update 2: die kabel sitzen dran. ich habs auch schon ohne kabel versucht und dann auch wieder mit - das läuft alles tadellos. ich hab windows ja damals auch über das laufwerk installiert.
Ergänzung ()

man lernt ja nie aus.....

nachdem ich den fernsehr von der garfikkarte getrennt hatte ( für filme) kam ich auch wieder ins bios!

das laufwerk wird definitiv vom bios erkannt. ich kann es als boot sektor auswählen und unter der übersicht "sata4" ist es auch zu finden.

also muss es ja ein problem von windows sein. - eigentlich!
 
Schau mal in die Datenträgerverwaltung ob das Laufwerk auch einen Buchstaben zugewiesen bekommen hat.
 
habe ich gerade gemacht und dort ist es nicht zu finden und wie schon gesagt selbst im gerätemanager finde ich es nicht.

ganz ganz merkwürdig.
 
Also im Bios wird es dir korrekt angezeigt aber in Windows taucht es nirgendwo auf, um das jetzt nochmal klarzustellen :)

Was ist denn im Bios beim Port des Laufwerks eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist korrekt - zumindest finde ich es dort.

ich muss zugeben, dass ich da nicht so bewandert bin. ich weiss, wie ich die bootreihen folge ändern kann und die uhrzeit - sprich meine kenntnisse beruhen sich auf das minimalste :)

wenn du mir sagst, wie ich das rauslesen kann, dann mache ich das auch sofort :)
Ergänzung ()

kleines update:

unter gerätemanager finde ich sie doch, wenn ich "ausgeblendete geräte anzeigen" aktiviere.

dort ist es milchich durchsichtig zu finden.!
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff, da ich nicht jedes Bios auswendig kenne ist das nicht so einfach :)

Auf jeden Fall bist du richtig wenn du im Menü bist in dem die Laufwerke angezeigt werden, sollte SATA Konfiguration oder dergleichen heißen.
 
Nochmal zu meiner "Nr.4", Norton 360 oder ähnliche Norton-Produkte hast du nicht zufällig auf deinem PC?

Ansonsten versuche doch mal von CD/DVD zu booten um sicherzustellen, dass das Laufwerk nicht nur im BIOS angezeigt wird, sondern auch funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, dann versuch es mal mit einem anderen Kabel. Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann wirst du wahrscheinlich ein neues Laufwerk brauchen. Diese sind aber sehr günstig. (15-20 € ?! )
 
Zurück
Oben