Windows 8.1 System fährt spontan hoch

rfcy

Ensign
Hallo,

ich habe einen neuen Asus VivoPC mit Windows 8.1 gekauft und stehe jetzt vor dem Problem, dass der PC immer wieder automatisch hochfährt nachdem er heruntergefahren wurde. Der PC bleibt zwischen 5-10 Minuten ausgeschaltet, bis er wieder automatisch startet. Ich hab hier schon gelesen, sobald der PC heruntergefahren ist, kann der Start nicht mehr durch Windows ausgelöst werden. Trifft dies auch bei Windows 8.1 zu oder gibt es hier aufgrund der neuen Bootmethode Änderungen?

Im Bios habe ich schon alles was ich mit WakeOn lan/usb etc. gefunden habe, ausgeschaltet. Wenn ich den PC neu an den Strom stecke, passierte bisher noch nichts. Erst nach dem Herunterfahren, daher meine Vermutung auf Windows 8.

Testweise habe ich sogar nur noch Strom und HDMI Kabel für den Monitor angeschlossen um somit Tastatur und Maus auszuschließen.

Was könnte der Auslöser sein? Windows oder Hardware?

Dieses Phänomen konnte ich bei mir auch schon beobachten. Bei mir ist es aufgetreten, wenn gleichzeitig noch mein Laptop über Wlan im gleichen Netzwerk aktiv war. WakeOnLan & Co. habe ich auch schon deaktivert.
Hatte das dann aber nicht mehr weiter verfolgt, da ich nach dem Runterfahren meistens die Steckerleiste ausschalte.

hatt ein ähnliches Problem! Konnte es beheben, indem ich bei den Netzwerkkarten Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert... das "WOL Pattern Match" deaktiviert hab.
Seit dem keine ungewollten wake-ups mehr!

hoffe es hilft...

Pattern Match oder Musterübereinstimmung deaktivieren kann hier helfen

Danke für die Hinweise!

Mit der Maus oder Tastatur hatte es wohl nichts zu tun. Ich habe bei den Netzwerkadaptern (Realtek Wireless Lan) "Wake on Magic Packet" auf Deaktivieren gesetzt. Wake on Pattern Match war bereits deaktiviert. Danach blieb der PC aus! Ich bin mir nur noch etwas unsicher, ob es das wirklich jetzt gewesen ist. Weitere Tests werden folgen. Bei meinen anderen Windows 8 PC's ist dieses Magic Packet immer Aktiviert. Diese gehen nicht einfach so wieder an. :(

Ist schon komisch...

Vielleicht ist die Firmware mancher NICs "schärfer" als die der anderen... :D
So nach dem Motto: "mit etwas scharf?" oder "mit viel scharf?"

Zurück
Oben