Windows 8.1 und Treiber

newteliman

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor auf meinen Notebook Windows 8.1 zu installieren, davor lief Windows 7. Jetzt habe ich eine Frage zu den Treibern. Bei einer "Testinstallation" habe ich festgestellt das Windows 8.1 automatisch alle benötigten Treiber mit installiert bzw. über Windows Update nachträglich installiert. Alle Treiber werden auch im Geräte-Manager einwandfrei aufgelistet.

Macht es da noch Sinn, Chipsatztreiber, Audiotreiber oder GraKA-Treiber usw. von der Herstellerseite zu installieren?

Vielen Dank...und ein schönes WE...!!!

Windows 8 bringt schon sehr viele Treiber mit. Gibt es trotzdem noch welcher auf der Herstellerseite würde ich die bevorzugen.

Bei mir hat 8.1. sogar den neusten AMD Catalyst-Treiber für die AMD-Karte über Windows Update installiert. Ich würde nichts weiter installieren, höchstens, wenn irgendwelche Probleme auftreten.

ist bei jeder neuen Windowsversion so das mehr Treiber an Board sind
AMDtreiber würde ich ganz klar von AMD laden
Auch Chipsatz

Viel Spass mit dem Rotz

Wie puri schon sagte, wenn keine Probleme auftreten, dann lass es erstmal so.
Wenn du mit dem Gerät auch zocken willst, dann schau nach, ob der aktuellste GraKa Treiber installiert wurde und ggf schauen ob der aktuellste Chipsatz-Treiber drauf ist, aber ansonsten brauchst du keine Bedenken haben.

Es gab mal einen Bericht, wo die Treiber vom Windows update und mit nachträglich installierten Treibern vom Hersteller verglichen wurden. Es gab vor allem Unterschiede in der Akku-laufzeit, pro Treiber vom Hersteller.

Cheers

@versus...: Seit Windows 7 und massiv verstärkt seit Windows 8 sind nicht nur Treiber an Board, sondern werden dynamisch nachgeladen. Ich will das bei meinem System wirklich mal durchziehen, ob mir 8.1 immer wieder die Treiber aktualisiert - einfach übers Update. Das bedeutet viel weniger Wartungsarbeiten - wäre genial!

Wurde ja auch Zeit. Das Suchen und aktuell halten von Systemtreibern war bei Windows bisher eine Katastrophe, weil die meisten Hersteller total beschissene WEbseiten bereitstellen, die zudem teilweise auch noch megalahm sind, man denke nur an Realtek oder Asrock.

Zurück
Oben