Windows 8.1 unschärfe

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.613
Hallo,

habe seit kurzem ein 13" FullHD Notebook mit Windows 8.1. Mir ist direkt aufgefallen, dass bei der 150% Skalierung Chrome unscharf war ... also die Texte, die dargestellt wurden. Also auf die Suche gemacht und diverse Beiträge gefunden. Lösung war Chrome.exe > Eigenschaften > Haken setzen bei "Manuell eine Skalierungsstufe dür alle Anzeigegeräte auswählen setzen."

So wunderbar Text wieder scharf. Allerdings ist jetzt die Chrome Oberfläche unscharf z.B. die Tabs. Dafür habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden. Gibt es überhaupt eine? Den eine Skalierung auf 100% geht gar nicht ... viel zu klein.

Habt ihr noch einen Tipp den ich zufällig nicht gefunden habe? Der Internet Explorer bekommt es gebacken - Chrome leider nicht. Liegt es tatsächlich an Chrome?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir keine Lösung anbieten (da ich das Problem nicht reproduzieren kann) aber vielleicht einen Weg dahin. Vor kurzem habe ich mich beim Google Chrome auch schon über die Darstellung geärgert. Bei mir wurden bei Tabellen und die darauf liegenden Mouse-over-Effekte nicht korrekt bzw. gar nicht angezeigt. Alle anderen Browser die ich getestet habe, hatten damit keine Probleme - selbst der Internet Explorer nicht. Was bei meinem Problem noch speziell war ist, dass dies nur der Google Chrome Browser betrifft der auf einem Gerät installiert ist, dass Toucheingaben unterstützt und mit Windows 8(.1?) läuft. Nachdem das Problem lokalisiert wurde habe ich mich auf die Suche nach einer temporären Lösung gemacht die ich dann auch gefunden habe.

Versuch mal in einem Tab folgende URL einzugeben:
Dort kommst du zu den Einstellungen vom Browser und kannst so manches zusätzlich anpassen.

Such mal dort nach HiDPI-Support und versuch mal dort den Wert abzuändern. Andere Einstellungen die dir helfen könnten sind Antialiasing für LCD-Text Mac, Windows, Linux, Chrome OS. Vielleicht gibts da noch andere Einstellungen dort drinnen die dir helfen können. Das waren die ersten die ich schnell gefunden habe.

Gruss und viel Glück

Nebuk
 
manche Programme erscheinen bei aktiverter Skalierung einfach unscharf (z.B. Spotify, Chrome, Firefox teilweise auch), andere skalieren gar nicht mit (z.B. Photshop). Eine Lösung dafür kenn ich nicht und gibts wohl auch nicht, aber FullHd auf 13" fänd ich noch ok.
Ich selbst arbeite auf 10.6" mit FullHD, aber ich kleb auch schon fast am Bildschirm :D
Ich nutze im Firefox, wenn die Skalierung daekativiert ist, oft noch den integrierten zoom um die Webseiten-Inhalte größer darzustellen. Wäre vielleicht auch eine Lösung.

Also entweder mit der unschärfe leben, 125% Skalierung ausprobieren (mMn ein guter Kompromiss) oder die Auflösung auf 1600x900 stellen (wohl die schlechteste lösung, da weniger nutzbarer Bereich und trotzdem unscharf)
 
Windows- Desktop- rechte Maustaste- Bildschirmauflösung- Text und weitere Elemente... - Manuell eine Skalierungsstufe wählen anklicken- auf 128 stellen- abmelden dann zurück auf 125- wieder abmelden und dann mal gucken.
 
-nach Ändern der Skalierung Clear Type neu anpassen
-lieber bei 100 % bleiben und nur die Schriftgrößen verändern (neues nie propagiertes feature in Win8 ^^)
-Systemeigenschaften / Erweitert / Visuelle Effekte...Einstellungen / Kanten bei Bildschirmschriftarten an/aus probieren
 
chb@ schrieb:
Habt ihr noch einen Tipp den ich zufällig nicht gefunden habe? Der Internet Explorer bekommt es gebacken - Chrome leider nicht. Liegt es tatsächlich an Chrome?

Ja, Chrome verwendet gleich wie Photoshop Darstellungsmethoden, die schon seit längerem nicht mehr verwendet werden sollten, unter anderem genau wegen diesem Problem.

Mfg
 
Du musst einfach nur "Manuell eine Skalierungsstufe auswählen" anklicken und dich neu anmelden. Dann ist wieder alles scharf. :)
 
Das ist keine Lösung. Bei 100% und 125% ist zwar alles scharf aber winzig klein (11,6 Zoll Full HD). Bei 150% ists okay aber unscharf. Da muss es doch eine Lösung geben. Wir leben im Jahr 2014 und ich habe ein Full HD Display und trotzdem ist alles unscharf oder winzig klein? HALLO? Ist echt scheiße
 
Mir geht es mit Opera (das ja inzwischen eine Chrome-Variante ist) unter Win8.1 ganz ähnlich.

Ich hab in meinem neuen Notebook ein 13,3"-Display mit 2560x1440. Deshalb ist eine DPI-Skalierung Pflicht.

Bei 100% ist alles scharf aber natürlich winzig. Bei 150% ist zumindest im Browser alles scharf, aber die UI-Elemente (z.B. Tabs) und Menus von Opera bleiben unverändert winzig klein. Bei 200% ist dann alles schön groß (fast ein bisschen zu groß) aber sowohl die Website-Inhalte als auch das Browser-UI und Menüs sind ekelhaft unscharf und verpixelt.

Der IE scheint das Skalieren besser hinzubekommen, ist für mich aber aus anderen Gründen keine Alternative.
Ich werde wohl mal Firefox ausprobieren.
 
Ich werd es mal ausprobieren. Aber so wie ich die Funktion verstehe, wird dann halt in dieser Anwendung gar nicht mehr skaliert. Also auch nicht besser, als es jetzt ist, wo ich je nach gewählter DPI-Stufe entweder verschwommen oder (zumindest teilweise) winzig habe.

Was ich gerne hätte wäre (ausreichend) groß und scharf. :)
Und zwar sowohl für die Inhalte (z.B. Websites) als auch für die UI-Elemente, Menüs, Icons usw.

Perfekt wäre es, wenn auf meinem WQHD-Display alles ungefähr so groß wäre wie in FullHD-Auflösung, aber trotzdem so hochauflösend und scharf, wie jetzt ohne Skalierung.

Aber nach allem was ich so gelesen habe, ist auch Win8.1 noch weit davon entfernt das zu bieten und die Schuld liegt nur teilweise bei Microsoft. Oft sind die Anwendungen einfach nicht entsprechend programmiert, dass man sie beliebig skalieren kann.

Ergänzung:
In dem Zusammenhang muss ich die ModernUI-Apps loben, die ich ansonsten auf dem PC total ätzend und sinnlos finde. Die skalieren perfekt und sind unabhängig von der Auflösung gut lesbar und scharf. Das gibt vielleicht etwas Hoffnung, dass in Zukunft irgendwann auch Desktopanwendungen sauber skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das gibt vielleicht etwas Hoffnung, dass in Zukunft irgendwann auch Desktopanwendungen sauber skalieren.

probiere mal ModernMix von StarDock und schaue was passiert. Sehen die Apps immer noch toll aus im Fenster?
 
die radikale Lösung: Win8 runter, Windows 7 drauf. Spart viel Zeit und Nerven. Ich war bei Windows 8 kurz davor, mein Laptop zurückzuschicken, hab dann letztendlich Windows 7 Downgrade durchgeführt, nur so kann ich überhaupt arbeiten.
 
Die Skalierung bei hohen DPI funktioniert für dich unter Windows 7 besser als unter 8.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben