Windows 8.1 Updater akzeptiert Key nicht

Sabriiina

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Laptop gekauft, auf dem Windows 8.0 64bit installiert ist. Ich möchte nun auf Windows 8.1 upgraden, allerdings komme ich mit den Aktivierungskeys nicht so ganz klar. Mit diesem Programm:
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html
habe ich den Produktkey ausgelesen, mit dem Windows 8.0 aktiviert wurde, aber der Updater akzeptiert den nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass die Installation auch über irgendwelhe Universalkeys möglich sein soll, und man dann später die Demo nochmal aktivieren muss, diese Universalkeys wurden ebenfalls nicht anerkannt.
Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt auf 8.1 updaten kann?
Danke!

Installieren musst du 8.1 über die Generalkeys ja, die 8er Keys werden von der Installationsroutine nicht akzeptiert. Sobald Windows aber installiert ist aktivierst du es mit deinem "alten" 8er Key ganz normal online bzw per Telefon

Die Installation von Windows 8.1 kann nur über die Windows 8.1 Keys erfolgen (wenn eine solche Lizenz incl. Datenträger gekauft) oder aber mit den Generic-Keys für 8.1. Nach der Installation von Windows 8.1 muss dann die Aktivierung mit dem eigentlichen Windows 8 Product-Key erfolgen.

Hat man kein Installationsmedium mit Windows 8.1 incl. eines solchen dazu passenden Key, Windows 8 installieren (was man hoffentlich als Installationsmedium hat) und mit dem Windows 8 Key installieren. Anschl. die Updates/ Patches via Windows-Update laden, installieren und danach via Store das Update auf 8.1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Bitness" hängt nicht vom Key sondern allein vom verwendeten Installationsmedium ab. GLVK Keys zur Installation gibt es direkt im Technet.

Wenn Windows 81. Core dann der oberste, wenn Windows 8.1 Pro dann der 2..

Und wenn die Installationsdaten auf/ in deinem Installationsmedium nicht für 64bit zugehörig sind, dann wird das auch nichts mit 64bit.

Doch, zumindest der Generic-Key für 8.1 Pro funktioniert. Ich bin nebenher dabei ein Notebook mit Windows 8.1 zu installieren und habe die Installation mit dem 8.1 Pro Generic-Key angestoßen und die Installation ist einwandfrei bis zum Schluss durchgelaufen.

jaaaaa, wie soll man denn an die ISO kommen ?? Wie soll man denn installieren , ohne die ISO ? Ich hätte halt gerne einen legalen Win8.1 Pro 64-bit ISO Download, dann kann ich auch installieren.Dem jammer ich ja schon ? na knappe 2-3 Wochen hinterher. Aber...nix...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
mit dem üblichen Trick, erst das alte Windows 8(.0) Download Tool von MS starten mit deinem normalen 8er Key. Sobald der anfängt runterzuladen abbrechen und das 8.1 Tool starten, das fragt dann nicht mehr nach nem Key sondern lädt einfach das 8.1er Image runter

Worum geht es denn?

Beim Threadersteller stellt sich ja die Frage, ob der Key überhaupt richtig ist welcher ausgelesen wird.
Brauchte ich beim Upgrade über das Store den Key überhaut?
Was will er mit dem Key, von ISO lese ich da nichts.

Ansonsten zum ISO Problem, wenn es ein Laptop ist, dann ist da ja wohl eine vorinstallierte Windows 8 Version drauf, also eine OEM Version.
Wie in allen Anleitungen zu lesen ist, funktioniert es nicht mit OEM Versioen mit der ISO.
Daran wird sich wohl noch nichts geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich auf emeraldmine. Hab auf die Schnelle gar nicht gesehen, dass es nicht Sabriiina war.

Also Jungs, ich hab jetzt den ersten Key von der Liste ausprobiert und er wird auch als korrekt registriert, allerdings kommt nachdem ich auf "weiter" geklickt habe die Meldung, dass momentan "leider keine Verbindung hergestellt werden kann" und ich meine Internetverbindung prüfen soll. Ansonsten funktioniert mein Internet aber einwandfrei und auch wenn ich über Lan-Kabel mich verbinde gibts die selbe Meldung. Komischerweise hab ich auch über Google keine ähnlichen Probleme von anderen Usern finden können.
Mensch, dass muss doch irgendwie gehen, dass ich auf Windows 8.1 updaten kann...

Was machst du denn nun genau?

Windows 8 ist bei dir installiert, ja?

Du willst updaten auf Windows 8.1, ja?

Gut, OK, sind alle Updates/ Patches via Windows-Update für Windows 8 installiert, ggfs. noch einmal überprüfen? Wenn ja, dann in Store und dort sich Update auf 8.1 holen.

Danach den Store aufrufen und es sollte von allein das Update auf 8.1 angeboten werden. Das kann sofort passieren, u.U. auch erst beim 3., 4. oder 5. mal.

Und wenn alle Stricke reißen, den Cache des Store löschen.

Wie man den Cache des Store löscht?

Windows-Taste + R
WSReset.exe eingeben
auf OK klicken

Der Store öffnet sich mit der Meldung das der Cache des Store gelöscht wurde ...

Solltest du jedoch mit einem OEM-Key versuchen wollen via des Windows Setup Tools dir die Installationsdaten runterladen zu wollen, das funktioniert schon seit Ende 2012 nicht mehr mit den OEM-Keys der OEM-Hersteller. Das funktioniert nur noch mit den Keys der retail-Version und der im freien Handel kaufbaren OEM-/ SB-Versionen.

Das bezog sich auf emeraldmine.
Abgesehen davon, emeraldine hat wohl auch einen Laptop oder vorinstallierten PC.
Ist ja nicht der erste Thread wo er sagt, es funktioniert bei Ihm nicht mit der ISO.
und der im freien Handel kaufbaren OEM-/ SB-Versionen
zumindest funktioniert es mit dem Key der Windows 8 Upgrade DVD für 50-60 € und den Upgrade Download Keys.
Na klar auch mit Vollversionen.
selbst ausprobiert nach dieser, meiner Meinung nach besten Anleitung.
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html
Eine teurere OEM DVD, (Amazon?!) also der Key davon, ging auch nicht wie man hier glaube ich in einem Thread lesen kann.

leider keine Verbindung hergestellt werden kann" und ich meine Internetverbindung prüfen soll.
auch hier wird das Problem beschrieben und wie es zustande kommt.
http://www.drwindows.de/content/2663-windows-8-1-iso-download-moeglich-kompliziert.html
Noch kurioser wird es, wenn man einen der generischen Windows 8.1 Keys benutzt - dann behauptet der Installer nämlich, es bestehe keine Internetverbindung.
so und bevor der TE jetzt nicht genau erklärt was er machen will, und zwar so intensiv und ausführlich wie ich hier gepostet habe, poste ich nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sabriiina schrieb:
Also Jungs, ich hab jetzt den ersten Key von der Liste ausprobiert und er wird auch als korrekt registriert, allerdings kommt nachdem ich auf "weiter" geklickt habe die Meldung, dass momentan "leider keine Verbindung hergestellt werden kann" und ich meine Internetverbindung prüfen soll.
Wenn du den ersten Key von dieser Liste verwendet hast, dann hast du den falschen Key verwendet.
Denn dieser Key geht nur bei der Installation - nicht beim Download.

doch noch einen Post!
Ja, aber das Problem ist wohl auch, er hat überhaupt keinen Key der akzeptiert wird für den Download.
habe ich den Produktkey ausgelesen, mit dem Windows 8.0 aktiviert wurde, aber der Updater akzeptiert den nicht
den kann ich ihm nicht besorgen.
und mit dem auslesen ist das nicht mehr so einfach wie früher ob da überhaupt ein Key richtig ausgelesen wird?
OEM Geht nun mal eh nicht auch wenn der Key richtig ausgelesen wird.

Aber er kann doch einfach über das Store updaten.
Wo ist das Problem!
oder er hat überhaupt kein Windows 8 oder kein vorinstalliertes oder eine illegale oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben