Windows 8.1 viele alte Games ruckeln

V

versus010919761

Gast
Hallo,

eine Freundin von mir hat Probleme mit Games unter 8.1. Neue laufen alle, aber ältere Games laufen teilweise in Zeitlupe.

Hardware

Q6600
ATI 5770 1GB
usw

Alles ist auf dem neusten stand. GPU taktet auch hoch. Im Fenstermodus hingegen laufen sie flüssig
Unter Windows 7 64bit lief das alles Top
 
Welche Spiele ruckeln denn?
 
"Ältere" Games ist sehr subjektiv.
Bitte nähere Angaben machen!

Manche sagen, dass BF3 ein älteres Game ist, was für mich totaler Schwachsinn ist.
 
Damit meinte sie wirklich alte Games. z.B Das Vermächtnis des Einhorns. 0815 Games. Unter 7 liefen die wie ne eins
 
Wenn man alte Games spielen möchte, bleibt man lieber bei WinXP 32Bit, da rennen die meisten, auch viele uralt-Spiele. (auch wenn nur mit inoffizellen XP-Patches)
 
Dann soll sie doch bei Windows 7 bleiben, wenn alles so viel besser läuft :P

Schon mal die Spiele im Kompatibilitätsmodus gestartet?
 
Mauspatch wird seit 1 Woche automatisch in den UPDATES mit installiert KB2903939 darin enthalten!
Ergänzung ()

Installier Dir mal Firefox und mach den als Standartbrowser. Installier Dir dann über Firefox den Flashplayer noch mal neu. Also meine Freundin spielt zum Beispiel Browserspiele und die ziehen nach und ruckeln wenn sie an meinem PC Spielt (Windows 8.1), seit ich nun Firefox und den Flashplayer installiert habe ist es wieder gut. Battlefield macht auch Probleme ohne Firefox.

Versuch macht klug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit dem starken Ruckeln in älteren Games kann ich bestätigen. Bei mir handelt es sich z.b um:
Verkehrsgigant, Heroes of Might & Magic 4, Moorhuhn Remake, Worms Armageddon.

In Windows 7 64 bit haben jene Spiele noch ohne zu ruckeln funktioniert. (Mein Notebook: Lenovo E145, AMD A4-5000 mit Radeon 8330)

Ich habe heute eine merkwürdige Entdeckung dazu gemacht:
Habe Windows 8 neuinstalliert und "Heroes of Might & Magic 4" ohne Grafiktreiber starten können (also Grafikkarte="Microsoft Basic Display Adapter"), und es hat NICHT geruckelt, alles fein flüssig. :freak:

Aber so "ohne" Treiber kommt man auch nich gerade weit, die meisten Spiele lassen sich so nichtmal starten.


Gibt es keine Möglichkeit, das doch hinzukriegen, mit Windows 8? :( Und wieso gibt es da diesen gravierenden Unterschied zu Windows 7, liegt es an DirectX-Unterstützung? Machen Win8-Treiber von AMD/Nvidia nicht mehr mit DirectX 7 & Co. mit?

Wegen den paar alten Games werde ich ganz sicher nicht zu Win7 zurückkehren.

Mit Kompatibilitätsmodus, neuen Treibern oder Direct X 9.29 hab ichs vergeblich versucht.

Vllt mit "Microsoft Application Compatibility Toolkit"? Aber damit kenne ich mich leider nicht aus...
 
benötigen die Spiele weniger als 32Bit Farbtiefe?

Das scheint beim Verkehrsgigant so zu sein, da steht in den Systemanforderungen "2-MB-Grafikkarte mit einer Mindestauflösung von 800x600 Pixel und 16 Bit Farbtiefe". Möglich dass es auch in Wormas Armageddon so ist, wenn nicht sogar dort 256 Farben. Bei den anderen weiß ichs nicht, aber möglich wärs. Sind alles so 2D Spiele.

Wieso, gäbe es dann eine Lösung?
 
Nicht wirklich. In Win8 ist die Farbtiefe immer 32Bit, weil der DWM immer läuft um die Metro UI zu rendern. Dadurch könnte es die Probleme geben.
 
Sieht dann wohl so aus, als wäre die Ursache gefunden. Windows 8 kann nur 32 bit Farbtiefe. Wenn ein Programm was anderes fordert, hat es Pech gehabt. :( An sowas habe ich nicht gedacht. Das wird sich dann wohl auch in zukünftigen Windows-Versionen nicht mehr ändern, was? Schade schade.

Gibt zwar in den Kompatibilitätseinstellungen eine 16-bit Farbtiefe Option, aber die bewirkt auch keine Besserung. Entweder das Problem liegt doch noch wo anders, oder man muss sich eben damit abfinden, dass es mit Win8 nicht geht.
 
Zurück
Oben